News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Allerlei Insekten 2011 (Gelesen 62541 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Da hat ist die Schrecke nochmal mit einem Schreck davon gekommen! ;DKönnte eine Laufkäferart sein. Schau mal hier: http://www.kerbtier.de/Pages/Themenseit ... erbau.html Bei diesem Foto ist der Gärtner nicht zu entzückt. Trotzdem ein sehr hübsches Tier.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Allerlei Insekten 2011
Hallo jepaBlick !Das sieht nach Lilienhähnchen aus. Ein ganz verfressener Käfer, der frißt alle Lillien weg.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Ja ich weiß, deshalb hab ich sie Lilly genannt. ;)Sie ließ sich erst von der Lilie fallen und dann hab ich sie doch noch vor die Kamera bekommen. :DAllerdings gibt es bei uns nicht sehr viele Lilien so sind diese gefräßigen Tiere überschaubar. Diese Sorte Wanzen kannte ich bisher noch nicht bei uns.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Könnte also ein Rehschröter sein.Könnte eine Laufkäferart sein. Schau mal hier: http://www.kerbtier.de/Pages/Themenseit ... erbau.html
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Habe heute auch eine interessante Wanze vor die Kamera bekommen.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
@ Oile Na so einen Käfer habe ich auch noch nicht gesehen. Von der Form her könnte es einer sein. @elis Solche haben wir auch. Sehen ganz nett aus.
Die hier sieht einer beleibten Blattlaus nicht unähnlich. 

-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Das ist noch ein "Kind", eines der Jugendstadien einer Wanze. Die Imago sieht dann etwas anders aus - hat vor allem Flügel.@elis Solche haben wir auch. Sehen ganz nett aus.Die hier sieht einer beleibten Blattlaus nicht unähnlich.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Dein großer Käfer, oile, ist kein Laufkäfer, und kein Rehschröter. Schaut euch mal die Fühler an - viel zu lang für einen Laufkäfer. Das ist ein Bockkäfer.ich halte es für ein Sägebock-Weibchen .Könnte also ein Rehschröter sein.Könnte eine Laufkäferart sein. Schau mal hier: http://www.kerbtier.de/Pages/Themenseit ... erbau.html
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
- Zwiebeltom
Elis,deine Wanze aus Post 184 könnte die Beerenwanze sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
-
Puh, Käferbestimmung ist gar nicht so leicht! @ Stefanie: Hätte nicht gedacht daß es eine Vorstufe zur Wanze ist. Danke! Der Link zur Wanzenbestimmung ist auch sehr interessant. Wir haben sehr viel Feuerwanzen. Man soll sich als Gärtner glücklich fühlen. Sie sind harmlos. Dass sie so friedlich miteinander existieren ist mir bisher nicht aufgefallen.Habe noch was ganz merkwürdiges unter der Mülltonne entdeckt. Neben einem der Kokons war eine kleine Spinne, aber ob die da wohnt oder ob das Zufall ist? Habt Ihr eine Erkärung?
Kann sein, ihm fehlt ein Bein 

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- Vechtaraner
habe gerade mal wieder eine Libelle gesichtet.In letzter Zeit schwirren hier bald täglich welche umher und jedesmal eine andere 
libe1 von Dioscoreas
libel von Dioscoreas
liba von Dioscoreas

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die oberen zwei sind Weidenjungfern. Die untere muß ich nachschauen blaugrüne Mosaikjungfer oder sowas.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Vechtaraner
Danke für die Identifizierung!Groß und Kleinlibellen habe ich jedes Jahr hier,rote blaue grüne und Frühjahr hatte ich eine große goldfarbene"Plattschwanz Libelle hier.Im Teich oder an den Pflanzen,wo sie sich verpuppen habe ich jedoch noch nie eine gesehen/beobachten können.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ohne Bild ist das mit deinem Plattbauch Rätselraten.Könnte der große Blaupfeil gewsen sein. Jung ist der in beiden Geschlechtern gelb gezeichnet mit etwas guten Willen gold.Könnte aber auch ein Plattbauchweibchen gewesen sein. Jung sind die auch schön gelb. Haben allerdings dunkle Flügelansätze. Diese Art ist ein Pionier der auch kleine Gewässer weitab entdeckt und mit seinen Eiern segnet.Da kannst Du mal vergleichen http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_BlaupfeilIm Text ist die Verwechslungsart Plattbauch verlinkt.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel