News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

düngen mit Urin (Gelesen 69078 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Anne Rosmarin

Re:düngen mit Urin

Anne Rosmarin » Antwort #60 am:

Verdünnt riecht es nicht ::). Wer lesen kann ist klar ...und so weiter.Unverdünnt ist es zu scharf und stinkt.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Günther

Günther » Antwort #61 am:

Der "scharfe" Geruch ist erst eine Folge der Zersetzung (primär Harnstoff zu Ammoniak, und Ammoniakmögen Pflanzen nicht). Frischer Urin ist relativ geruchsarm.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #62 am:

Aber nur ein paar Minuten.
Alle Menschen werden Flieder
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #63 am:

Unverdünnt ist es zu scharf und stinkt.
Zu scharf ok.Aber wenn dein frischer Urin stinkt solltest du zum Arzt gehen.Urin auf Mauer ausgebracht stinkt nach einiger Zeit. Urin auf Erde nicht es sei denn durch extreme Überdosierung, oder vielleicht im Winter, wenn der Boden gefroren ist. Aber dann sollte man eh nicht düngen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #64 am:

Geht ihr nur zum Pi..... in den Garten, oder haltet ihr euch auch sonst länger drin auf?Ich finde, das stinkt schon. Geh mal auf einem Autobahnparkplatz ins Gebüsch. Selbst bei strömendem Regen stinkt das.Wenn ich erst in die 15 Liter Gießkanne pisse, ist es erträglicher, das glaub ich schon. Aber nicht appetitlicher :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #65 am:

Nehmt Blaukorn! ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #66 am:

Unverdünnt ist es zu scharf und stinkt.
Zu scharf ok.Aber wenn dein frischer Urin stinkt solltest du zum Arzt gehen.Urin auf Mauer ausgebracht stinkt nach einiger Zeit. Urin auf Erde nicht es sei denn durch extreme Überdosierung, oder vielleicht im Winter, wenn der Boden gefroren ist. Aber dann sollte man eh nicht düngen.
Nein, mein Urin stinkt nicht. Habe auch nicht über mich speziell geschrieben. Bitte lies meine Texte genauer.Ich pinkel auch nicht unverdünnt an Pflanzen. Aber unverdünnt an pflanzen gepinkelter Urin stinkt, wie auch mehrfach berichtet. Vor allem Männerurin ;D. Ob er erst nach einer Weile stinkt, ist ja unerheblich, es geht ums Ergebnis.Blaukorn nehmen hat nichts mit der Frage zu tun, ob man mit Urin düngen kann.Genauso wenig wie Hornspäne nehmen, Kompost nehmen u.ä.
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Stiene

Stiene » Antwort #67 am:

Nehmt Blaukorn! ;D
verdünnt? auf Steine oder Erde? oder besser erst auf den Kompost geben?Und was passiert, wenn Blaukorn und Urin zusammentreffen??Entschuldigung, nicht ganz ernst gemeint. Scharfe Diskussion hier
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #68 am:

Aber unverdünnt an pflanzen gepinkelter Urin stinkt, wie auch mehrfach berichtet. Vor allem Männerurin ;D.
Willst du meine Männlichkeit anzweifeln >:(
Ob er erst nach einer Weile stinkt, ist ja unerheblich, es geht ums Ergebnis.
Urin auf Mauer stinkt nach einiger Zeit.Urin auf Erde nicht. Glaub mir, ich bin ein Mann mit Erfahrung und einer feinen Nase 8) 10 Rosenstöcke reiche um die "Abwässer" des stärksten Mannes geruchlos zu entsorgen ;D
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #69 am:

Die Informationen waren ausführlich. Kellerdiskussionen fände ich schade.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #70 am:

ja, langsam stinkts bis zum Himmel :-X
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #71 am:

Aber unverdünnt an pflanzen gepinkelter Urin stinkt, wie auch mehrfach berichtet. Vor allem Männerurin ;D.
Willst du meine Männlichkeit anzweifeln >:(
Ob er erst nach einer Weile stinkt, ist ja unerheblich, es geht ums Ergebnis.
Urin auf Mauer stinkt nach einiger Zeit.Urin auf Erde nicht. Glaub mir, ich bin ein Mann mit Erfahrung und einer feinen Nase 8) 10 Rosenstöcke reiche um die "Abwässer" des stärksten Mannes geruchlos zu entsorgen ;D
wer jätet unter deinen Rosen?
Mediterraneus

Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #72 am:

Ich sag euch was, ihr Lieben. Wenn Urin stinkt, hat man zu wenig Wasser getrunken, egal ob Männlein oder Weiblein. Also am besten den Harn vorher ausreichend verdünnen, das ist am gesündesten, für euch und die Pflanzen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #73 am:

Da gibt es kbestimmte Kriterien, wie Unin und so im Garten angewendet werden darf. Scgreit zum Himmel, was da für Schwachsinn steht. i#Mußte mich Mal damit beschäftigen,wil irgend so ein Fuzzi vom Abwasserzweckverband da eine tolle Idee hatte, wie man Bio Toilennen entleert und da ist auch das Thema Urin beschrieben ::)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #74 am:

wer jätet unter deinen Rosen?
Durch Girschunterpflanzung und Mulchen vermeide ich das Jäten weitgehend. Jäten wäre aber ganz unproblematisch, denn meine uringedüngte Erde unterscheidet sich nicht von anderer Gartenerde. Sie riecht genauso. Diese Erde anzufassen ist genausogut möglich wie andere Erde.Ich behaupte, dass niemand hier im Forum diese Erden unterscheiden könnte.Ekel kann höchstens aus dem Wissen heraus entstehen, wie hier gedüngt wurde.
Antworten