News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zimmerpflanzen gesucht (Gelesen 2878 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
realp

Zimmerpflanzen gesucht

realp »

Habe auf dem Flohmarkt einen hohen runden Tisch gefunden, der eine Zinkplatte mit Rand hat. Durchmesser ca.6o cm. Ideal für Zimmerpflanzen ! Nur welche ? Ich habe damit überhaupt keine Erfahrung und noch weniger Ideen. Ausser Sansverien und Yuccapalmen kenne ich keine und die möchte ich lieber nicht :) Kakteen und Orchideen auch nicht. Eher was rustikales. Standort hell. Pflege: gerne. Wer hilft ?
realp

Re:Zimmerpflanzen gesucht

realp » Antwort #1 am:

Der Blumentisch ist immer noch leer. Gibt es denn gar keine Zimmerpflanzenliebhaber, die einer Banausin mit Rat und Tat zur Seite stehen !
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #2 am:

Versuch es doch mit einer Apidistra Schusterpalme. Sehr rustikal.Philodendren, Mexikanische Bergpalme, Usambaraveilchen im Schatten der großen Töpfe, Clivia, Grünlilie, Kalanchoe.....Alle sehr pflegeleicht.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #3 am:

Ziemlich rustikal wirken auch Zimmerlinde, Buntnessel und Grünlilie.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
realp

realp » Antwort #4 am:

Danke Axel ! Hab mir grad alles im Internet angeschaut und die Liste gemacht. Morgen gehts los. Aber nur ein Tisch voller Usambaraveilchen wär auch nett ! Na, mal schaun was ich finde. Nochmal Vielen Dank !
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Zimmerlind wird aber schnell groß wie auch Gummibaum und ist dann eher was für den Boden. Drachenbaum ginge auch gut. Der gewöhnliche wird aber auch ziemlich groß. Der lässt sich aber gut zurückschneiden. Aloe, Agaven gibts ganz nette rustikale.

Axel
realp

realp » Antwort #6 am:

Ganz viele Buntnesseln habe ich letzthin beim Gärtner gesehen ! Auch sehr dekorativ !
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #7 am:

Die mögen aber keine Südseite falls das so ist. Ost oder Nord macht sie ziemlich pflegeleicht. Am Südfenster hab ich ihre kleinen Töpfe in die Töpfe großer Pflanzen gestellt der Schatten reichte ihnen. Meine Mutter und meine Frau hatten /haben sie dazwischen. Calla und viele anderen Aronstabgewächse sind auch ganz pflegeleicht.

Axel
realp

realp » Antwort #8 am:

Nein, ist einfach ein sehr heller Raum mit Fenster nach Westen und später Abendsonne.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #9 am:

Ich würde durchaus mal Blattbegonien (Begonia rex) in Betracht ziehen. Gefallen mir gut und lassen sich kinderleicht vermehren: ein Blatt abreissen, ins Wasser stellen und warten bis Wurzeln kommen .-).Stell mal ein Foto ein wenn alles bepflanzt ist, okay?Ach. sehr schön sind auch Drehfrüchte, Streptocarpus. Bisschen fluffiger als Usambaraveilchen und blühen von Frühling bis Herbst, bei hellem Stand sogar das ganze Jahr....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
realp

realp » Antwort #10 am:

Habe heute zugeschlagen: Die Usambaraveilchen waren alle verwaschen hell-lila und nicht dunkelblau-lila,wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch erschienen sie mir recht mickrig. ABER: die Buntnesseln ! Eine Pracht an Farbe und Rot-Tönen. Ich habe 6 grosse Pflanzen abgeschleppt, in alte tönerne Blumentöpfe umgetopft und es sieht sehr, sehr dekorativ aus ! Jetzt bin ich mal gespannt, wie es ihnen bei mir gefällt. Bin ganz hin und weg ! Danke für Eure tollen Ideen !
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #11 am:

Wenn du Blattpflanzen magst, dann schau auch mal die ganzen Calathea Arten an. Da gibts auch welche mit herrlichen Zeichnungen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #12 am:

ich bin bei einer Buntnessel auch mal ins Schwärmen geraten, die war lila/aubergine zweifarbig, kein grün mehr an den Blättern. Das Grün verlor sie aber nur bei genug Sonne/Licht. Leider sind sie ja nicht winterhart, für mich also nix.Aber neulich habe ich im Baumarkt ein Töpfchen gesehen, da stand Zimmerbambus dran, das war so süß, da musste ich die Pflanze streicheln. ::) ;) ;) Wirklich.Ach, und der tolle rotlaubige Zierklee Oxalis nicht zu vergessen, leider auch nix für mich, ich muss alles draußen lassen können, hatte ihn also nur einen Sommer, war aber ganz dekorativ auch mit den hellblauen Blüten dann.Sagt mal, gibt es nicht so eine Zwerg-Säckelblume für drinnen? :-XAber der Fragesteller hat sich ja jetzt schon eingedeckt...
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Habe heute zugeschlagen: Die Usambaraveilchen waren alle verwaschen hell-lila und nicht dunkelblau-lila,wie ich mir das vorgestellt hatte. Auch erschienen sie mir recht mickrig. ABER: die Buntnesseln ! Eine Pracht an Farbe und Rot-Tönen. Ich habe 6 grosse Pflanzen abgeschleppt, in alte tönerne Blumentöpfe umgetopft und es sieht sehr, sehr dekorativ aus ! Jetzt bin ich mal gespannt, wie es ihnen bei mir gefällt. Bin ganz hin und weg ! Danke für Eure tollen Ideen !
Jetzt wäre es schön, wenn Du bitte noch ein Bildchen einstellen würdest davon, Realp.
realp

realp » Antwort #14 am:

Ich bin immer ganz begeistert von den Fotos hier im Forum, bin aber selber PC-technisch ein Vollidiot und unfähig ein Bild einzustellen. Ich krieg meine Aufnahmen von der Digitalkamera nur auf das iPhoto-Programm, weil da alles automatisch abläuft...Tut mir leid !
Antworten