News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Balkonpflanzen (Gelesen 3009 mal)
Balkonpflanzen
Gibt's eigentlich ein gutes Buch über Balkonpflanzen?Das Angebot wird immer größer und das Wissen der Verkaufenden immer kleiner. 

Re:Balkonpflanzen
Empfehlen kann ich dir folgende Bücher1. Blumenschmuck von Josef Schragl/ Franz Sieberer Tyrolia Verlag.In dem findet man alles über Balkonpflanzen, Pflege, Schädlinge Vermehrung, Pflanzbeispiele und Pflanzenbeschreibung. Etwas altmodisch aber sehr gediegen. Preis ist mir entfallen.2. Aus dem blv Verlag aus der Buchreihe Gartenrezepte der Band Balkonkästen. Bekam ich geschenkt. Das Buch zeigt moderne Kästengestaltung. Raffinierte Farbzusammenstellungen und trendige Pflanzen. War für mich eine gute Ergänzung zu dem oben genannten Band.
gute Bücher zu dem Thema gibt es mehr als genug und wöchentlich werden neue auf den Markt geworfen, schwierig da eine Auswahl zu treffen!mein Vorschlag für den Klassiker: "Balkon und Kübelpflanzen" von Halina Heitz im GU-Verlageinige nicht ganz so 08/15-Vorschläge finden sich in: "Blütenträume" von Stephanie Donaldson im monte-Verlagmein momentaner Favorit: "Der Garten im Topf" von Tanja Ratsch im BlVDa ergeizige Züchter laufend neue Kreationen auf den Markt bringen wird es wohl kein Buch geben, daß hier Schritt halten kann. Für das Erwerben eines Grundwissens ist das aber auch gar nicht nötig. Sobald du mal weißt, welche Mindest-Ansprüche z.B. Edelpelargonien haben ist es nicht weiter von Belang, welche Farbe oder wieviel Rüschen die auserwählte Pflanze angezüchtet bekommen hat. Wenn es nicht "einmal quer durchs Sortiment" sein soll sind jeweilige Fachbücher zu einzelnen Pflanzenfamilien oder -arten natürlich viel hilfreicher.Bei Büchern von englischen Autoren hat man meist das Problem, daß die jeweils angepriesenen Sorten bei uns nicht immer erhältlich sind und die Angaben zur Winterhärte Lach- oder Weinkrämpfe (je nach persönlicher Veranlagung) hervorrufen.Liebe Grüße, Barbara
schau doch mal in der stadtbücherei nach da gibt es eine große auswahl vieler bücher, ich hab mir die tage ganz viele bücher dort mitgenommen und dort kann man sich das beste aussuchen
gruss stefie