Ja es gab hier viele sachliche Infos.Allerdings noch nicht zur besonderen Salz oder Harnstoffempfindlichkeit von Clematis.Die Informationen waren ausführlich. Kellerdiskussionen fände ich schade.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
düngen mit Urin (Gelesen 69094 mal)
- Extremkompostierer
Re:düngen mit Urin
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
das frisch gezapfte stinkt ja nicht. aber nach einiger Zeit....mein Klo stinkt dann immerIch sag euch was, ihr Lieben. Wenn Urin stinkt, hat man zu wenig Wasser getrunken, egal ob Männlein oder Weiblein. Also am besten den Harn vorher ausreichend verdünnen, das ist am gesündesten, für euch und die Pflanzen.

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Clematis mag Kalk, Urin dürfte sauer sein (Harnsäure?).Wenn ich deine Klematis wär, wär ich auch auf der Stelle eingegangenJa es gab hier viele sachliche Infos.Allerdings noch nicht zur besonderen Salz oder Harnstoffempfindlichkeit von Clematis.Die Informationen waren ausführlich. Kellerdiskussionen fände ich schade.

Mediterraneus
Mediterraneus
Frischer Urin ist meist schwach sauer. Sobald er beginnt, sich zu zersetzen, wird er alkalisch (Ammoniak) und stinkt.
- Mediterraneus
entsteht der Ammoniak auch in Verbindung mit Bodenlebewesen?
Mediterraneus
Mediterraneus
Jein. ;DErst mal: Das bisschen Säure, das mit dem Urin in den Boden kommt, ist bedeutungslos, das puffert jeder Gartenboden weg.Harnstoff wird durch Mikroorganismen enzymatisch gespalten, dabei entstehen Kohlensäure und Ammoniak. In welcher Form diese beiden Stoffe vorliegen, hängt vom pH-wert des Bodens ab: Im sauren Bereich liegen Ammoniumionen vor, im alkalischen Bereich liegt ein Teil auch als Ammoniak vor - je basischer, umso mehr. Das allerdings ist so gut wasserlöslich, dass es im Bodenwasser bleibt und nur minimale Mengen ausgasen.Was an abgestandenem Urin so müffelt, ist aber nicht bloß Ammoniak. Ein paar biogene Amine und andere Stoffe sind im Geruchsmix auch noch mit dabei.
- Mediterraneus
hm, irgendeine Erklärung muss es ja geben, dass es bei Extremkompostierer nicht müffelt 

Mediterraneus
Mediterraneus
Wieso sollte es?Wenn Katzen sich im Garten entleeren, stinkt doch auch nicht der ganze Garten nach Katzenpisse und -kacke.Dass die Clematis zur selben Zeit welk wurde, als sie ein Urindüngung über den Boden erhielt, halte ich für Zufall.Es sei denn, der Boden wäre ansonsten knochentrocken gewesen. Dann könnte die Salzkonzentration geschadet haben.
- gartenfex999
HalloJetzt mal einige anmerkungen von mir zum Thema Urin und düngen:Reiner Urin ist unverdünnt wegen der Harnstoffe problematisch, verdünnt oder fermentiert kein Thema.Jeder kennt guano als biodünger, keiner ekelt sich. Und was ist guano? Vogelschei...e.Also nicht so empfindlich sein, frischer Urin ist steriler als jeder Händedruck. hg sepp
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
- Mediterraneus
also nach Katzenkacke stinkts bei mir öfters, obwohl ich keine eigene habe.Und auch der Vorgarten neben dem Gehweg stinkt nach Hundepipi...Was habt ihr denn für NasenWieso sollte es?Wenn Katzen sich im Garten entleeren, stinkt doch auch nicht der ganze Garten nach Katzenpisse und -kacke.

Mediterraneus
Mediterraneus
Guano enthält keinen wasserlöslichen und rasch zu Ammoniak abgebauten Harnstoff, sondern hauptsächlich Calciumphosphate und Kalium-/Natriumnitrat.Harnstoff im Urin ist als Pflanzendünger völlig unproblematisch, "fermentiert" wird daraus Ammoniak bzw. Ammoniumionen. Siehe oben.
- Anne Rosmarin
Ich rieche Katze und Hund auch sehr deutlich
.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ja, unbestritten. Gestern hatte sich hier hinterm Gebüsch auch ein Mensch seiner festen (na ja, nicht so ganz) Ausscheidungen entledigt, das roch man auch. :PAber wenn eine Katze irgendwo in den Garten macht, stinkt nicht der ganze Garten (es sei denn, der ist so klein, dass ein Häufchen genügte).
- Mediterraneus
Sepp, ich bin nicht empfindlich, wie gesagt, ich lang den Mist mit blanken Händen an, komm vom Land ;DIm Prinzip ist es mir auch egal, wie andere Leute ihren Garten "düngen", solange sie mich nicht besuchen und meinen Garten beglücken ;)Finde diese Diskussion nur zum KringelnHalloJetzt mal einige anmerkungen von mir zum Thema Urin und düngen:Reiner Urin ist unverdünnt wegen der Harnstoffe problematisch, verdünnt oder fermentiert kein Thema.Jeder kennt guano als biodünger, keiner ekelt sich. Und was ist guano? Vogelschei...e.Also nicht so empfindlich sein, frischer Urin ist steriler als jeder Händedruck. hg sepp

Mediterraneus
Mediterraneus
- Mediterraneus
Wenn man nicht gerade beim Pflanzen in die Sch... reinlangt...Dieser Duft verfolgt einen dann den ganzen Tag, sogar abends vorm Fernseher. Wahrscheinlich brennt er sich tief in die Nasenschleimhäute, schüttelJa, unbestritten. Gestern hatte sich hier hinterm Gebüsch auch ein Mensch seiner festen (na ja, nicht so ganz) Ausscheidungen entledigt, das roch man auch. :PAber wenn eine Katze irgendwo in den Garten macht, stinkt nicht der ganze Garten (es sei denn, der ist so klein, dass ein Häufchen genügte).

Mediterraneus
Mediterraneus