News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

düngen mit Urin (Gelesen 68589 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Zausel

Re:düngen mit Urin

Zausel » Antwort #105 am:

... keinen Abwasserzähler ...
Düngung erfordert schon genauere Mengenangaben.Mit groben Schätzungen ist keiner Pflanze geholfen.
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #106 am:

Wenn das ein eher warmer Tag nach einigen kalten war, könnte es die Clematiswelke sein. Muss aber nicht.
Montanas sollen aber doch für diese Krankheit nicht anfällig sein.
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #107 am:

Was ich noch nicht so blicke, Extremkompostierer, wieviele Pflanzen hast du denn zu düngen, und wie oft kommt dann jede dran (jedesmal 0,5 Liter)?
Clematis dünge ich sehr selten. Ich verteile den Naturdünger in der Regel auf meine 10 Rosen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #108 am:

Wenn das ein eher warmer Tag nach einigen kalten war, könnte es die Clematiswelke sein. Muss aber nicht.
Montanas sollen aber doch für diese Krankheit nicht anfällig sein.
Stimmt. Und C. montana stand im ersten Post. :-[
Alle Menschen werden Flieder
baeckus

baeckus » Antwort #109 am:

Hallo!Impressionen einer Pinkelstelle an der A5Ich stell das mal komentarlos hier ein....UrindüngerUrindüngerUrindüngerCiao baeckus
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #110 am:

Naja, von so etwas war hier ja wohl nicht die Rede - im Tiergarten während der Love-parade war es für die Bäume auch ein Desaster - ein Grund, weshalb das hier nicht mehr sein sollte - der Tiergarten konnte das nicht verkraften - die Dixies wurden einfach nicht genutzt - in den historischen, gepflegten Tiergarten pissen, ist ja viel einfacher. Sorry, für die deutliche Sprache.L.G.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #111 am:

Nein, von "sowas" war nicht die Rede!(...die Rede war von regelmäßig 0,5 Liter Urin, frisch hingestrullert an 10 Rosenstöcke! ;) )Ich weiß jetzt noch nicht, wie oft Extremkompostierer in seinen Garten ist, und ob er auch seinen Fernseher mal zwischendurch in den Garten verlässt, oder nachts mal kurz an den Rosen schnuppert....
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #112 am:

Schick ihm doch ne pm ;D ::)
Extremkompostierer

Extremkompostierer » Antwort #113 am:

Nein, von "sowas" war nicht die Rede!(...die Rede war von regelmäßig 0,5 Liter Urin, frisch hingestrullert an 10 Rosenstöcke! ;) )Ich weiß jetzt noch nicht, wie oft Extremkompostierer in seinen Garten ist, und ob er auch seinen Fernseher mal zwischendurch in den Garten verlässt, oder nachts mal kurz an den Rosen schnuppert....
Früher bin ich ja manchmal nur zum Düngen in meinen Garten geradelt.Heute bin ich nicht mehr so umweltbewusst ;) Überdüngung ist immer schädlich. Die Bilder von der Autobahn zeigen ja, dass auch der beste Naturdünger schaden kann.Ich vermute aber, dass 10 große Strauch oder Kletterrosen den Urin eines Menschen während der Vegetationsperiode gut vertragen können.Aber vielleicht braucht man dazu auch 10 oder 20 Rosen ???
Staudo

Staudo » Antwort #114 am:

Wie schon mehrfach geschrieben dürfte das eigentliche Problem das Kochsalz (NaCl) sein. Vielleicht sollte man es an Autobahnparkplätzen mit Queller (Salicornia) versuchen?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #115 am:

Extremkompostierer:Du solltes Tagebuch führen. Oder ne Webcam ;D :-XOk, wenn man da erst hinradeln muss, dann spart man sich das düngen schon mal (oder nimmst du jetzt das Auto?).Wie machst du das zuhause? Blumenkasten auf dem Balkon oder hast du ein grünes Wohnzimmer?
Mediterraneus

brennnessel

brennnessel » Antwort #116 am:

... vielleicht wie hundertwasser - gott hab ihn selig ;) ? !
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #117 am:

... vielleicht wie hundertwasser - gott hab ihn selig ;) ? !
Meinst du jetzt das grüne Wohnzimmer? Oder hat Hundertwasser auch so "gedüngt"? Wär mir neu! :o
Mediterraneus

brennnessel

brennnessel » Antwort #118 am:

ja, ich meinte sein grünes wohnzimmer!http://www.hundertwasser.at/deutsch/wer ... ilette.php
Motschekiepchen

Motschekiepchen » Antwort #119 am:

Ich habe jetzt den kompletten Beitrag gelesen und oute mich auch mal. Auch ich dünge mit Eigenurin. Natürlich darf man das Düngen mit Urin nicht mit einem Autobahnparkplatz vergleichen, auf dem viele Menschen unverdünnt auf die gleiche Stelle urinieren.Ich kann ja mal kurz erzählen wie ich dazu gekommen bin: Wenn ich im Garten arbeite, dann hab ich keine Lust jedesmal ins Haus zu laufen, wenn ich mal muß. Das hat zwei Gründe: 1. Bequemlichkeit und 2. Wassersparen (aus ökologischer und ökonomischer Sicht). Auf Grund von örtlichen Gegebenheiten hatte ich nur 1-2 Stellen im Garten, wo ich ungehindert hinpieseln konnte, ohne daß mich die Nachbarn sehen. Das hatte aber zur Folge, daß nach ein paar Woche diese eine Stelle anfing zu riechen. Das wollte meine Frau und auch ich nicht. Somit stellte ich mir einen Eimer in den Stall, den ich vor dem ersten benutzen etwas mit Wasser fülle und am späten Abend (als letzter Gang im Garten) auskippe. Zu Anfang habe ich den Eimer auf dem Kompost entsorgt, bis ich las, daß Urin ein super Dünger sei. Somit füllte ich vor dem Auskippen den Eimer erst komplett mit Wasser auf und kippte ihn, als Test, mit Schwung auf dem Rasen aus. Anschließend wird der Eimer noch gespült und das Spülwasser kommt auf die gleiche Stelle. Dies tat ich zu Anfang ohne das Wissen meiner Frau, denn die hätte garantiert genau so reagiert wie andere hier auch. Als dann aber die "Erfolge" auf dem Rasen sichtbar waren fragte ich sie, ob ihr die dunkelgrünen Streifen im Rasen schon aufgefallen wären. Ich erzählte ihr dann wovon die sind und sie bestätigte mir, daß es keine Geruchsbelästigungen gibt (sie hat eine feinere Nase als ich). Daraufhin kam sie dann sogar auf die Idee, den "Flüssigdünger" mit der Gießkanne zu verteilen um ein schöneres Ergebnis zu erzielen. Und mittlerweile darf ich auch ihre Staudenbeete damit düngen.Fazit: Es ist ein super und preiswerter Dünger und keineswegs unhygienisch oder geruchsbelästigend.
Antworten