News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt / gab es im Juli 2011? (Gelesen 51762 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Was gibt / gab es im Juli 2011?

Luna » Antwort #480 am:

Ich habe so meine Probleme mit der Fleischverarbeitung. Ich kann schlecht mit erkennbaren Körperteilen umgehen. Langes Hantieren mit Fleisch fällt mir schwer. Zum Beispiel liebe ich Rouladen, aber dieses Gewickel und Rumhantieren verdirbt mir den Appetit. Genauso ist es mit ganzen Fischen, Hähnchen ... Und bis ich so ein Stück Lamm durch den Fleischwolf hätte... Und dann noch etwas zu essen daraus machen... Ich bin glaube ich immer mehr auf dem Weg zum Vegetarier.
genau darum bin ich Teilzeitvegetarier.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #481 am:

grade eben gab es haehnchen "steiermark-art" mit schwarzer polenta, tomate und zucchini.Bild
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #482 am:

das haehnchen war ueber nacht in einer marinade aus basilikum und kuerbiskern-oel aus der steiermark eingelegt.der zucchini war gruen und rund und stammt von der saatgut-spende eines forum-mitgliedes :Ddie schwarze polenta habe ich zum ersten mal ausprobiert. ist optisch nicht der renner; aber schmeckt sehr gut.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #483 am:

Ich habe so meine Probleme mit der Fleischverarbeitung. Ich kann schlecht mit erkennbaren Körperteilen umgehen. Langes Hantieren mit Fleisch fällt mir schwer. Zum Beispiel liebe ich Rouladen, aber dieses Gewickel und Rumhantieren verdirbt mir den Appetit. Genauso ist es mit ganzen Fischen, Hähnchen ... Und bis ich so ein Stück Lamm durch den Fleischwolf hätte... Und dann noch etwas zu essen daraus machen... Ich bin glaube ich immer mehr auf dem Weg zum Vegetarier.
genau darum bin ich Teilzeitvegetarier.
Ich esse auch relativ wenig Fleisch - und wenn, nur Bio - aber aus weltanschaulichen Gründen.Aber Fleisch verarbeiten - das macht mir nichts aus, manches macht mir sogar Freude. Ich kaufe z.B. grundsätzlich immer nur ganze Bio-Hühner und zerlege uns die selber in die Teile, die ich für verschiedene Gerichte brauche.Ich bin eigentlich auch der Meinung, man sollte das, was man isst, auch selber schlachten können ............... das krieg' ich nur nicht in unsere Lebensführung eingebaut. Wir sind keine Kleinbauern oder Landwirte.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Eva

Eva » Antwort #484 am:

Bei mir gibt es Brot mit Aufstrichen, einmal in Grün:Quark, Kernöl, Schnittlauch, Borretsch, Gurke, Salzueinmal in rot:Couscous, Gehackte Tomaten, Schafskäse, Basilikum, Oliven, Olivenöl, Balsamico. Dazu Salat.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #485 am:

Das waren die Pilze. ...
:D :P
Luna

Luna » Antwort #486 am:

Es gab 3erlei Bruschetta:Nostrano-Gurke mit Ei, Tomate mit Avocado, frische Gartenerbsen mit der süssen Zwiebel TropeaBild
Luna

Luna » Antwort #487 am:

... danach Nudelbonbons gefüllt mit dem ersten Steinpilz dieser Saison und Ricotta, an einer Weissweinsauce mit Tomate und frischen Pfifferlinge, auch aus dem WaldBildganz zum Schluss gab es nochmals wie Gestern Nata
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #488 am:

Heute gab es Kartoffelmuß,Zwiebeln und Leber.Bis auf die Leber alles eigene Ernte.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #489 am:

bei uns gabs gemüselasagne, dafür habe ich zucchini und auberginen aus dem garten in scheiben geschnitten und im ofen geröstet...
Dateianhänge
1essen310711.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella

Aella » Antwort #490 am:

tomatensoße und bechamel gekocht, käse geraspelt, die lasagneplatten aus dem schrank geholt, alles geschichtet...und das war dann das endprodukt ;)
Dateianhänge
2essen310711.jpg
Aella

Aella » Antwort #491 am:

brot hab ich auch wieder gebacken.das obere ist ein 5-korn-brot, das untere ein roggenmisch mit gerösteten walnüssen, haselnüssen und mandeln
Dateianhänge
brot310711.jpg
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #492 am:

Aella, da warst du wieder fleissig in der Küche. Lecker siehts aus.bei uns wieder vom Grill:Schweinesteak, dazu Gurkensalat und Kohlrabistücke und Butterzopf vom Bäcker.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #493 am:

Bei uns aus allem, was ich heute geerntet habe (Möhren, Kartoffeln, Zucchini, Zwiebeln, Kohlrabi, Zuckerschoten, Erbsen, Brokkoli, Blumenkohl): eine Gemüsepfanne, mit frischen Kräuterzweigen aus dem Garten (Thymian, Oregano, Estragon, Rosmarin) und Hähnchenteilen.Vor dem Ofen:Gemüsepfanne vorherund fertig gegart:Gemüsepfanne nachherDazu eine Bearnaise - diese, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, allerdings nicht selbstgemacht ............... und südafrikanischen Sauvignon Blanc (auch nicht selbst gekeltert ;D )Ich war einfach platt - habe heute neben dem Essen oben (und der Gemüseernte lt. "Was habt ihr heute geerntet") noch- elis' Zucchiniketchup (s. Rezept im Zucchini-Thread - schmeckt super!)- Erdbeermarmelade- Grühne-Bohnen-Eintopf mit Lamm, für morgengekocht. Darum verzeihe ich mir die gekaufte Bearnaise. ;D
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #494 am:

nach dem wunderbaren - und nahrhaften - forumstreffen bei waldschrat haben gg und ich heute bei ununterbrochenem grau-tristen heideregenwetter fast eine depressive krise bekommen... ::) :Pwir waren dann abends trotzdem wie vorgesehen essen, aber nicht dort, wie geplant (betriebsferien), sondern spontan in einem lokal, um das wir schon jahrelang herumschleichen (bzw. daran vorbeifahren)... ich könnte mich dafür in den hintern beißen, denn es war einfach ganz großartig!! :o[size=0]luna, du würdest es bestimmt lieben, die küche hat mich sehr an gewisse restaurants in der schweiz erinnert... :D [/size]edit:gg hatte eine würzig-dunkle holdenstedter festtagssuppe und danach eine mit feinem luftgetrocknetem schinken umwickelte gekräuterte poulardenbrust mit schmeichelndem pfifferlingsrisotto - für mich gab es zu einem glas leckerem weißburgunder gebratene wassermelone und garnelen mit salatbouquet und danach knusprig-zartes auf der haut gebratenes zanderfilet mit pfifferlingen in sahne und nudeln. den nachtisch haben wir uns geteilt, auf anraten der hochsympathischen bedienung durften wir uns an warmen apfelkrapfen mit hausgemachtem vanilleeis erfreuen. zum abschluss gab es lecker-milden himbeerbrand. köstlich!fotos muss ich leider nachliefern. 8)
Antworten