News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dunkelrote Duftrose gesucht (Gelesen 7196 mal)
Dunkelrote Duftrose gesucht
Hallo,ich bin seit fast 40 Jahren auf der Suche nach einer dunkelroten Duftrose, Richtung Edelrose.Der Hintergrund:Mein Opa, gestorben 1971, hatte eine wunderschöne dunkelrote Rose im Garten. In meiner kindlichen Erinnerung mit einem schweren süßlichen Duft . Die Rose selbst war dunkelrot und in meiner Erinnerung war sie Richtung Edelrose.Seit damals rieche ich an jeder Rose und bin enttäuscht, dass ich diesen Duft bis heute nicht mehr gefunden habe. Habt ihr vielleicht eine Idee, welche dunkelrote Rose vor 1970 verkauft wurde auf die diese "aussagekräftige Beschreibung"
passen könnte?Viel mehr weiß ich leider nicht mehr - und besagte Rose ging im Garten meiner Eltern schnell ein. War ca. 80 cm hoch - aber ich weiß nicht, wie hoch sie vielleicht hätte werden können...Danke & GrußEkki
-
Garten-anna
Re:Dunkelrote Duftrose gesucht
Bei dunkelrot süßlicher Duft fällt mir gleich Erotica von Tantau ein.
Hallo!Dann müsste Opa damals aber absolut "uptodate" gewesen sein, denn so weit ich weiß,wurde diese Rose erst 1970/1 in den Handel gebracht.Ciao baeckus
Vom Bild her trifft es meine Erinnerung.Jetzt werde ich mal sehen, wo ich sie riechen kannBei dunkelrot süßlicher Duft fällt mir gleich Erotica von Tantau ein.
-
freiburgbalkon
hat nicht Roro schon vom Duft der beiden (dunkel-)roten Mr. Lincoln und Chrysler Imperial geschwärmt? Die sind ja schon älter. Und waren zu der Zeit auch gut verbreitet, meine ich. Sie sehen auf den Bilder zwar nicht so dunkel aus, aber in HMF steht "dark red" . Und die Farbe ist ja schwer zu fotografieren. Und es schwankt ja auch jahreszeitlich.Ansonsten so richtig dunkelrot und älter gibt es z.B. die Nigrette, hier hat Lubuli gerade ein Bild gezeigt .Meines Wissens war sie aber nie stark verbreitet. Wie die duftet weiss ich nicht. Viele meinen, die wäre kränklich und zart, aber andere hier im Forum sind sehr zufrieden mit ihrem Exemplar. Auch bei den Remontantrosen und Teerosen, die ja meist älter sind, gibt es richtig dunkle. Bei den Remontantrosen, z.B. die Elternsorte der Nigrette: Château de Clos Vougeau und bei den Teerosen Francis Dubreuil , die aber eher niedrig und breit wächst. Ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß Dein Opa so "seltene" Rosen im Garten hatte. Veilleicht war's auch eine Konrad Adenauer .Oder Oklahoma . Es gibt sicher noch viel mehr (Lemania, Congo, Nachtfalter, Vater Rhein...), bin aber kein Experte...
Als ich noch keinen Garten hatte, war an unserem Mietshaus eine wunderschöne, duftende samtdunkelrote Rose gepflanzt. Durch die geschützte Lage und den nicht gerade professionellen Rosenschnitt entwickelte sich diese Pflanze mit den Jahren zu einem über 2 Meter hohen Strauch. Es hat einige Zeit gedauert bis ich rausgefunden habe, um welche Sorte es sich handelt - Fontaine von Tantau. Vielleicht ist es ja diese? Allerdings ist sie, glaube ich zumindest
erst seit 1969 auf dem Markt.guck mal hier, die Fotos bei hmf sind nämlich nicht sehr überzeugend - http://www.steinfurther-rosen.de/winarb ... &MID=81832
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"damaszenerduft" ist das, was mir sofort einfälltcharles mallerinchrysler imperialpapa meillandmr lincolnoklahomaganz eideutige und gute herrliche dufträger mit diesem aussergewöhnlichem duft, der ja schon viele zu sog familienbeetne inspirierte :-) es ist ja wirklch geradezu eine duft udn farbfamilie
zu recht: der duftz ist einfach unwiderstehlichneueres wie old romeo sind ebenso wunderbar, ebenso die falsche violet boyer (richtig geschrieben?)da kann man kaum "schief liegen" mit, wen man sich an eine ganz speziellen, tiefen, dunklen süßen rosenduft erinnern möchte...btw: man vergesse die duftwolke nicht, die mir zu sehr in vergessenheit gerät: eine rose, die es definitiv wert ist und erhalten bleiben muss: der duft ist absolut programm!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Ulli L.
Ja kann ich nur bestätigen! Bei mir ist sie bis jetzt vollkommen gesund und ca. 1-1,20m hoch. Sie steht im Kräuterbeet zwischen Estragon, Salbei, Mutterkaut, Rosmarin etc....btw: man vergesse die duftwolke nicht, die mir zu sehr in vergessenheit gerät: eine rose, die es definitiv wert ist und erhalten bleiben muss: der duft ist absolut programm!!!
-
freiburgbalkon
ist doch hier OT, es geht um Dunnnnnnkelrot.Ja kann ich nur bestätigen! Bei mir ist sie bis jetzt vollkommen gesund und ca. 1-1,20m hoch. Sie steht im Kräuterbeet zwischen Estragon, Salbei, Mutterkaut, Rosmarin etc....btw: man vergesse die duftwolke nicht, die mir zu sehr in vergessenheit gerät: eine rose, die es definitiv wert ist und erhalten bleiben muss: der duft ist absolut programm!!!
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, ekki, den intensivsten "Rote-Rosen-Duft", den ich kenne - nicht nur in meinem eigenen Garten! - verströmt 'Crimson Glory': zum Niederknien
. Wobei die Fotos im Link zumeist die Farbe schlecht wiedergeben: zu hell, zu schrill, zu blaustichig - das Original ist ein weiches, sattes Dunkelrot (erinnert mich immer ans betagte samtbezogene Sofa, das in Omas guter Stube stand
) . Auf Platz zwei in meiner Duftliste
folgt die schon von Rorobonn genannte 'Papa Meilland'. Nochmal dunkler Samt
.
'Papa Meilland' wurde 1963 eingeführt, passt deshalb vielleicht auch nicht ganz. Aber 'Crimson Glory' ist älter (1935). Und ist sehr ausdrücklich erwähnt in Alma de l'Aigles Buch "Begegnung mit Rosen", das 1958 erschienen ist; demnach dürfte sie in dieser Zeit in D verbreitet gewesen sein. Schöne GrüßeQuerkopfP.S. @Roro: "Damaszenerduft" ist noch was anderes. Wie er sich unterscheidet vom "Rote-Rosen-Duft" (Begriff von Alma de l'Aigle), ist ganz schwer zu beschreiben - mal ein Versuch: a) es ist ein Hauch von Gewürz-/ Nelken-Aroma mit dabei, b) auch helle Rosen können so duften, ohne dass es einen überrascht. Den klassischen "Rote-Rosen-Duft" hingegen habe ich bei nicht-roten Rosen noch nie gefunden....Dann müsste Opa damals aber absolut "uptodate" gewesen sein, denn so weit ich weiß,wurde diese Rose erst 1970/1 in den Handel gebracht....
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
christiane.h
Es wird sehr schwierig sein dir bei deiner Frage weiterhelfen zu können, obwohl es natürlich sehr spannend wäre, um welche Rose es sich gehandelt hat.Nur einfach mal aus Neugier blätterte ich vorhin durch ein Buch mit kurzen Rosenportraits von 1976. Bis auf ganz wenige, sind dort Sorten zusammengefasst, die man heute gar nicht mehr kennt. Unter dunkelrot mit Duft ist da wohl nur Papa Meilland einzusortieren.Bestimmt hat man zu Lebzeiten deines Opas noch oft in Gärtnereien gekauft. Nicht wie heute übers Internet oder irgendwelche Kataloge, obwohl eine Firma mit B damals schon sehr umtriebig war, wenn ich mich an die Käufe meines Vaters richtig erinnere.Vielleicht gibt es noch eine Gärtnerei, die in Frage käme und eventuell hat man dort noch alte Unterlagen gesammelt.Ist nur so eine Idee.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
dear, habe da nur die beschreibung aus der literatur aufgenommen, wo man bei papa meilland von damaszenerduft schreibt. ich gebe gerne zu, das mich der begriff auch gewundert hat, aber es einfach hingenommen habe als bekannter begriff. wenn sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat, macht das auch für mich sinn.P.S. @Roro: "Damaszenerduft" ist noch was anderes. Wie er sich unterscheidet vom "Rote-Rosen-Duft" (Begriff von Alma de l'Aigle), ist ganz schwer zu beschreiben - mal ein Versuch: a) es ist ein Hauch von Gewürz-/ Nelken-Aroma mit dabei, b) auch helle Rosen können so duften, ohne dass es einen überrascht. Den klassischen "Rote-Rosen-Duft" hingegen habe ich bei nicht-roten Rosen noch nie gefunden.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Querkopf
-
Hallo, Roro,
- ein Jammer, das macht die Verständigung schwer. Alma de l'Aigles Beschreibungen und Begriffe gehören zum Besten und vor allem Präzisesten, was ich zum Duft-Thema kenne; deshalb nehme ich sie gern als Ausgangspunkt. Schöne GrüßeQuerkopf
stimmt, der Begriff "Damaszenerduft" wird ziemlich inflationär verwendet, z. B. auch bei HMF. Das Problem ist, dass es bei Duftbeschreibungen keine auch nur annähernd verbindliche Begrifflichkeit gibt... habe da nur die beschreibung aus der literatur aufgenommen, wo man bei papa meilland von damaszenerduft schreibt. ich gebe gerne zu, dass mich der begriff auch gewundert hat, aber es einfach hingenommen habe als bekannter begriff. wenn sich da zwischenzeitlich etwas geändert hat, macht das auch für mich sinn.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Danke, für alle eure Mühe und Überlegungen!Ich bin mal alle von euch genannten Sorten durchgegangen.Leider kann man vom Foto her ja nicht immer sagen, wie die Rose in Natura aussieht
.Aber von den Fotos her könnten es sein:- Oklahoma- Francis Dubreuil- Château de Clos Vougeot- Chrysler Imperial- Mister Lincoln- charles mallerin- papa meilland- Crimson GloryDuftwolke war es definitiv nicht - die habe ich selbst im Garten
.Ich werde jetzt mal sehen, dass ich die mal live "riechen" kann und euch sagen, welche es war. Wird aber bis nach dem Urlaub dauern müssen...Nochmals danke!Ekki
-
Querkopf
-
Hallo, ekki,
?Schöne GrüßeQuerkopf
gute Idee. Geht sicher am besten bei sommerlichen Spaziergängen durch sortenreiche Rosenschulfelder - hast du sowas in der Nähe? Wenn nicht, könntest du's ja mit einer Urlaubstour verbinden: Im hessischen Steinfurth z. B. gibt's etliche Rosenschulen mit ausgedehnter Produktion. Oder auch in Norddeutschland, dort sitzen u.a. Kordes (in Sparrieshoop) und Tantau (in Uetersen). Wobei systematische Schnupperei Zeit braucht; denn Duftwahrnehmung ermüdet rasch. Ansonsten nochmal zurück zu Alma de l’Aigle, der großen Duft-Beschreiberin. Sie nennt in ihrem Buch neben 'Crimson Glory' weitere dunkelrote Duftrosen. Wenn man einige ältere Sorten rauslässt, die schon zu ihrer Zeit selten waren/ wurden in den Gärten, kommt man auf folgende kleine Liste: - Baccara (Meilland 1957)- Baden-Baden (Kordes 1952)- Charles Mallerin (Meilland 1947)- Chrysler Imperial (Lammerts 1953)- Crimson Glory (Kordes 1935) - Ecarlate (Meilland 1958)- Etoile de Hollande (Verschuren 1919)- Konrad-Adenauer-Rose (Tantau 1954)- Liebesglut (Kordes 1942)- Marrakech (Meilland 1945)Natürlich sind nach dem Erscheinen des Buchs (1958) noch etliche Jahre intensiver Züchtung ins Land gegangen, in denen dein Opa eine Neuheit gepflanzt haben könnte… Christiane hat schon Recht, echtes Wiederfinden wird schwierig. Zumal ja auch Erinnerungen sich im Lauf der Zeit verändern. Da klingt – gerade bei so Flüchtigem wie Duft – rasch mehr mit als reine Nasenwahrnehmung. "Duft der Kindheit": Für sowas wäre 'Crimson Glory' bestimmt eine gute Wahl. Alma de l‘Aigle hat ihren Duft so geschildert:... Ich werde jetzt mal sehen, dass ich die mal live "riechen" kann...
Kann man mehr wollen"…Was je in Träumen von alten Rosen an Dufterinnerungen uns kam, das ist hier … verwirklicht. Es ist reiner, voller rose-rouge-Duft, der gleichmäßig und willig entströmt, ob es morgens, mittags oder abends ist, ob die Witterung kühl und feucht oder warm und sonnig ist. Ja, selbst bei angesengten Blüten in voller Sonne ist der herrliche Duft unverändert, er welkt nicht mit. Das ist ein Duft zum Drinausruhen, in Nervensanatorien sollte man in jedes Zimmer eine Vase mit Crimson Glory stellen, die stillen Wandelgänge im Garten sollten mit kletternden Crimson Glory bepflanzt werden, so daß die armen, unruhigen Menschen diesen tröstlichen, tiefzärtlichen Duft in sich aufnehmen können, der das Gemüt beruhigt, wie das stille Genießen eines runden, abgeklärten Rotweins…"