News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
bäume mit kletterpflanzen zuwachsen lassen? (Gelesen 1763 mal)
Moderator: AndreasR
bäume mit kletterpflanzen zuwachsen lassen?
hallo!mich interessiert die antwort auf folgende frage: (ich hoffe, sie wurde hier nicht schon 100mal gestellt)...zwei meiner alten birken sind inzwischen ca 6m hoch mit efeu überwachsen, der sich oben ausbreitet. bei einer steht ausserdem noch eine clematis (ich gestehe, ich kenne die allerwenigsten namen...
), mein nussbaum, 52 jahre alt wird seit letztem jahr von veitchii, campsis und wildem wein bewachsen.schaden diese pflanzen den bäumen?lg.b.

- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:bäume mit kletterpflanzen zuwachsen lassen?
Hallo Berta!Soviel ich weiss, kann Efeu Bäume zerstören, Campsis und Veitchii werden nur sehr schwer, besonders die Campsis. Clematis kann kaum schaden. kommt aber auch drauf an welche es ist.
Ciao
Helga
Helga
- Christiane
Neben der Statik wird es immer schwierig, wenn eine Kletterpflanze einen Baum so überwächst, dass dieser nicht mehr das benötigte Licht bekommt. Spätestens dann sollte man die Kletterpflanze beschneiden.In vielen Fällen ist es auch notwendig, dem Baum oder Strauch einen Vorsprung zu verschaffen, ihn also eher zu pflanzen. Und Baum bzw. Strauch und Kletterpflanze sollten in einem vernünftigen Größenverhältnis stehen. Also beispielsweise unsere Clematis vit. "Abundance" und ein zartes Sträuchlein ..... da sehe ich schwarz
. Zum Thema "Bäume und Efeu" gab es hier schon mal einen regen Gedankenaustausch, einfach mal mit der Forums-Suchmaschine suchen.LGChristiane

danke für eure antworten, ich such mal nach den "alten" posts....lg.b.