News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sorbus aucuparia Autumn Spire? (Gelesen 7383 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
troll13
Sorbus aucuparia Autumn Spire?

troll13 »

Hallo,beim Einräumen der Verkaufsflächen in unserer Baumschule entdecke ich immer mal wieder Kuckuckseier in unseren Containerquartieren.Heute fiel mir diese Sorbus-Verdelung in einem Containerbestand von Sorbus aucuparia 'Edulis' auf.Die Pflanze wächst dichttriebig stark aufrecht und hat einen deutlich besseren Habitus als ein Sorbus a. 'Fastigiata' in dieser Größe.
Dateianhänge
Sorbus_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Re:Sorbus aucuparia Autumn Spire?

troll13 » Antwort #1 am:

Nach der Sortimentsliste des Jungwarelieferanten kann es sich eigentlich nur um S. a. 'Autumn Spire' handeln.Das Laub scheint eindeutig Sorbus aucuparia zu sein (auf dem Bild links ein "stinknormaler" S. aucuparia-Sämling, in der Mitte das "Kuckucksei" und rechts 'Edulis').Das versehentlich ein Sämling verdelt wurde glaube ich nicht, da das "Kuckucksei" deutlich von "normalen" Sämlingen abweicht.Hat hier schon jemand Erfahrungen mit 'Autumn Spire'?LGtroll
Dateianhänge
Sorbus_Laubvergleich_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #2 am:

hab sie in einer Baumschule und bei einer Freundin gesehen,die Herbstfärbung ist toll, wenn ich noch Platz hätte wär dies der nächste Baum!(hab irgendwo noch Fotos)LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
troll13

troll13 » Antwort #3 am:

Wollte eigentlich gerade ins Bett gehen. (gäähn...)Wenn die wenigen Bilder, die ich im Netz gefunden habe, das halten was sie versprechen, scheint es der ideale Baum für kleinste Gartenräume zu sein. :D
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #4 am:

Ja, toller Baum hab die schon gefundenen Bilder hier:sorbus aucupariaLG pi
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #5 am:

... der ideale Baum für kleinste Gartenräume ...
:o hört, hört! :P :D;)
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #6 am:

troll, gibt es hier im Gebiet bei einigen Baumschulen im Bestand. Herbstfärbung kann ich aus dem letzten Jahr bestätigen. Gerade nachgeschaut, es gibt sogar schon Hochstämme. Vermutlich aber Veredlungen in den Kopf und nicht von unten gezogen.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #7 am:

Wie groß werden die Bäume denn? Und wie schnell? Muss man 10 Jahre warten, bis es mehr ist als nur ein dünner Trieb? Sieht in der Tat sehr interessant aus!
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #8 am:

troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Wenn die von mir gezeigte Containerpflanze wirklich 'Autumn Spire' sein sollte, ist wächst er relativ zügig. Jedenfalls besser als S. aucuparia 'Fastigiata'.
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #10 am:

Danke - dann ist das wirklich eine Alternative!
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #11 am:

Das müsste ein Autumn Spire seinDieses noch junge Exemplar wurde gleich als Hochstamm gekauft und steht jetzt im 2ten Jahr.[td][img]https://lh6.googleusercontent.com/-Wk2m4afHxaM/Tju30AHm3AI/AAAAAAAAFrw/Y6PtsSkRCV8/s400/2011-07-18.JPG[/img][/td][td][/td]
LG pi
tubutsch

tubutsch » Antwort #12 am:

Das müsste ein Autumn Spire seinLG pi
Ja, ist es. Er ist auch in diesem Jahr nicht wesentlich gewachsen. Im Verhältnis zu meinem Edulis ist er geradezu zwergwüchsig. Aber vielleicht macht er ja noch irgendwann einen "Wachstumssatz". Muss er aber nicht. Grüße Tubutsch
Antworten