News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

öfterblühend mit Hagebutten (Gelesen 1329 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Extremkompostierer

öfterblühend mit Hagebutten

Extremkompostierer »

Ich finde Hagebutten fast genauso schön wie Blüten.Ich habe nun die Erfahrung gemacht wenn ich die ersten Blüten wenn sie welken abschneide, dann bekomme ich neue Blüten, aber im Herbst keine Hagebutten. Wenn ich wie dieses Jahr nix abschneide, dann bekomme ich keine neuen Blüten, aber einen schönen Hagebuttenansatz.So ist es bei den Kordesrosen Linderhof und Laguna.Ich würde mir aber gerne das Abschneiden der Blüten ersparen und möchte trotzdem neue Blüten und Hagebutten.Das scheint aber nur bei Moschatas und Rugosas zu funktionieren.Z.B. Ballerina Robin Hood und Mozart haben bei mir jetzt Hagebuttenansatze und neue Blüten.Kennt ihr andere Rosen wo man ohne Schneiden Dauerblüte und Hagebutten hat?
fyvie

Re:öfterblühend mit Hagebutten

fyvie » Antwort #1 am:

Petit Papillon und als Bodendecker Sternenflor sind bei mir nie ohne Blüten, obwohl sie schon voller Hagebutten hängen. Ich weiß allerdings nicht, ob da auch irgendwie Moschatablut in den Adern fliest, vielleicht weiß da jemand besser Bescheid...
juttchen

juttchen » Antwort #2 am:

Mit dem Ausputzen welker Blüten bin ich eigentlich immer im Rückstand, was meine Rosen aber nicht daran hindert, trotz Hagebuttenbildung neue Blüten anzusetzen. Vielleicht ist der Flor nicht mehr ganz so üppig, aber ich bins zufrieden, zumal ich auch nach der ersten Blüte nicht nachdünge. Von daher kann ich leider auch keine speziellen Sorten nennen, weil bei mir Querbeet :D
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #3 am:

meine Pat Austin macht das auch.
invivo

invivo » Antwort #4 am:

Wenn du an eher schwächlichen Trieben die Hagebuttenbildung zulässt und nur an den starkwüchsigen die welken Blüten abschneidest, müste es eigentlich bei vielen Rosen klappen.
Grüße
invivo
Antworten