News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kraut oder Unkraut? Was bin ich? (Gelesen 4130 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Daniel - reloaded

Re:Kraut oder Unkraut? Was bin ich?

Daniel - reloaded » Antwort #15 am:

Sagen wir so:Ich habe ihn noch nicht blühen sehen... entweder fällt er vorher fleissigen Krauterhänden oder Herbiziden zum Opfer. Wenn mich nicht alles täuscht hellrosa und dann gut und gerne versamend, einen Namen habe ich aber noch immer nicht für dich... :-[
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #16 am:

Es handelt sich vermutlich um Persicaria maculosa, in unserer Region eines der häufigsten Beikräuter überhaupt. Mich stört er nicht, da einjährig und konkurrenzschwach. Verschwindet in eingewachsenen Staudenbeeten irgendwann von selbst.Genau: hellrosa und versamend, das passt. ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #17 am:

Danke! Hab's gerade gegoogelt.... Flohknöterich klingt nicht so toll wie der lat. Name. ;DEs ist einjährig, da es noch nicht blüht, wird sich das Versamen heuer nicht mehr ausgehen. Kann es ja mal an den Teich zum Teppichknöterich geben. ::)
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #18 am:

Unkraut oder nicht?Bevor ich herausrupfe: Ist es Unkraut oder ein Ziergras? Es wächst aus einem gekauften aber nicht gewachsenen Hakonechloa heraus.
LG Rosenfee
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #19 am:

HühnerhirseSo Du kein Huhn bist, läuft es wohl unter Unkraut ;)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #20 am:

Schade eigentlich... ;) Danke für die schnelle Bestimmung. Meine Wellensittiche werden sich drüber freuen, auch wenn sie nicht zu den Hühner zählen :)
LG Rosenfee
Staudo

Staudo » Antwort #21 am:

Ich würde mich mit Herausrupfen sogar beeilen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #22 am:

Sonst hast du nächstes Jahr verdammt viel zu rupfen sobald es warm wird.... ;D ::)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Rosenfee

Rosenfee » Antwort #23 am:

Ja, ich habe die Warnung verstanden ;) Gleich morgen in der Frühe radel ich raus und rupfe es raus.
LG Rosenfee
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #24 am:

Habichtskraut.JPGDieses eigentlich ganz hübsche Habichtskraut sät sich in meinem Garten überall dort aus, wo sonst eigentlich kaum etwas wächst. Kann man es evtl. auch als Staude halten oder zählt es als Unkraut ???LGScabiosa
wandersfranz

wandersfranz » Antwort #25 am:

Habichtskraut.JPGKann man es evtl. auch als Staude halten oder zählt es als Unkraut ???
Ich würde sagen verunkrautende Staude ;D ;D ;DIch liebe es eigentlich und habe es mir selbst in den Garten geholt. Inzwischen galoppiert es überall so vor sich hin und zeigt mir den "Mitteltrieb" ;D ;D ;D. Samt sich aus wie blöd, treibt Ausläufer wie doll und ich rupfe es gnadenlos aus, wo es mich stört, es liebt aber auch meinen Sandboden, auf Lehm isses nicht ganz so wild....Und an manchen Stellen lass ich es dann mal ganz doll blühen und erfreue mich daran :D :D :D um es nach der Blüte wieder eiskalt wegzurupfen, es kommt sowieso wieder.
thegardener

thegardener » Antwort #26 am:

Na , wenn es Dir gefällt kannst Du es doch einfach stehen lassen ??? ? Ich habe das auch im Garten und möchte es gar nicht missen
oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #27 am:

Ich auch nicht. Ich hätte auch gerne einen Trockenrasen mit Habichtskraut. Aber in meinem trockengehaltenen "rasen" wächst stattdessen v.a. Spitzwegerich. ::)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten