News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosa alpina beim Höllfall (Gelesen 1394 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Re:Rosa alpina beim Höllfall

Laurin » Antwort #15 am:

Meine unterscheiden sich durch die Bestachelung der Hagebutten, die aus dem Donautal ist kahl und die alpine ist bestachelt. Und natürlich die eine weißblütige. Die aus dem Donautal wird sehr hoach, an die 2 m.Laurin
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #16 am:

meine duftenden alpinas haben hängende "pendulina"-Hagebutten und sollen bis 1 m hoch werden. Ich habe sie erst voriges Frühjahr (Container) gepflanzt, und sie blühten gleich im ersten Jahr. Die wenigen schönen Hagebutten hat sich leider ein Tier (oder ein Wanderer?) geholt, im Winter haben die Hasen /Rehe ihre Äste gekürzt. Die Rosen haben kein leichtes Leben bei mir :) Laurin, viel wird also nicht dran sein, aber wenn Du mir den richtigen Zeitpunkt nennst, schicke ich Dir gerne Hagebutten. Ich möchte mir noch eine vom Höllfall holen (sind wirklich so viele!), auch, um eventuelle Unterschiede feststellen zu können. Meine verlieren sehr bald die Blätter im unteren Bereich, vielleicht brauchen die alpinas wirklich nur Schatten und viel Feuchtigkeit. martina
Schöne Grüße aus Wien!
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #17 am:

HalloIch denke, man kennt es an der roten Färbung der Hagebutten und man greift es ja, wenn die Frucht dicker wird.. Jetzt ist es sicher zu früh.Laurin
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #18 am:

naja, die blühen ja gerade erst...
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten