News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was mache ich mit Cornus Mas Früchten? (Gelesen 5292 mal)
Moderator: Nina
Was mache ich mit Cornus Mas Früchten?
Da fallen nun Massen der roten und reifen Früchten des Cornus Mas herunter.Wer hat die auch und macht was damit?Könnte man die auch roh essen?
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Re:Was mache ich mit Cornus Mas Früchten?
Kornelkirschen kann man, wenn gut durchgereift, auch so essen; allerdings haben sie viel Säure.Verkoch sie doch mal mit etwas Zucker zu einem Kompott und gib ein bißchen Gin dazu. Paßt gut zu Wild.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo marcir !Man kann Marmelade davon machen und auch einen wunderbaren Likör ansetzen
.lg elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Das hört sich ja schon mal gut an. Vielen Dank Euch beiden.Äh, gibt es da ev. Rezepte dazu? (Für den Likör mein ich).
- elis
Hallo marcir !Ich habe ja so verschieden große Glasballone. Da tu ich in einen kleinen Ballon die Kornelkirschenfrüchte rein, dann braunen Kandiszucker oben drauf nach Gefühl und dann tu ich Wodka drauf. Lasse alles wochenlang ziehen, je länger desto besser und seie es dann durch ein Geschirrtuch ab. Immer mal wieder den Glasballon schütteln ist das einzige was Du machen solltest. Ich lasse die Liköre dann immer monatelang stehen, je länger sie stehen desto besser werden sie im Geschmack. Je mehr Kandiszucker Du reingibtst, desto süßer wird er. Das kannst Du nach Deinem Geschmack variieren. Wodka nehme ich am liebsten dazu, der hat am wenigsten Eigengeschmack, dann schmeckt man die Frucht besser. Wenn der Likör fertig ist, kannst ja mal ein Glasl rüberschicken per PC ;)lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Für den Likör habe ich nichts.Ich ernte nur die dunkelroten, wirklich reifen Beeren und entsteine sie wie Kirschen. Dann mit halb halb Zucker zu Marmelade kochen. Geliert von alleine ein wenig und ist in der Familie sehr beliebt als Abwechslung auf dem Frühstückstisch.
Ja, die Marmelade ist wirklich gut!
Ich habe in der Garteküche gesucht und einiges dazu gefunden, hier beim Wildobst, Rezepte für Marmelade aus Kornelkirsche und ein Chutney aus Zwetschgen und Kornelkirschen.Es gibt noch mehr, ich suche weiter.
Hier die falschen Oliven von Nina.Kornelkirschengelée mit Duftrosenblüte ist auch fein.Ich verabeite die Kornelkirsche gerne zu Saft, den ich ungesüsst reduziere und einfriere. So kann ich ihn später zu Sorbet, Pudding etc oder auch pikant weiterverarbeiten.
Ohhh, soviele Vorschläge. Vielen herzlichen Dank! 3 x 8)Da muss ich mal ein bischen nachlesen und überlegen, was ich davon auswählen werde. Elis, so einen kleinen Glasballon habe ich auch. Die Früchte einfach roh (gewaschen) reinfüllen, oder? Wieviel nimmst Du dann so etwa?Kommt ein Zapfen drauf oder nicht?Das würde schon mal recht schnell gehen und ist nicht sehr aufwändig.
Ja, ja Luna, Deine Wundermenue werde ich natürlich nicht fertig bringen.Hier die falschen Oliven von Nina.Kornelkirschengelée mit Duftrosenblüte ist auch fein.Ich verabeite die Kornelkirsche gerne zu Saft, den ich ungesüsst reduziere und einfriere. So kann ich ihn später zu Sorbet, Pudding etc oder auch pikant weiterverarbeiten.

- elis
Hallo marcir !Entschuldige, habe Deine Frage erst heute gelesen.Nehme soviel Du willst. Ich tu halt dann immer so viel Wodka über die Früchte und den Kandiszucker drüber, das so 2-5 cm der Wodka drübersteht. Je mehr Früchte desto höher der Schnapsüberstand. Wenn Du den Likör schon angesetzt hast, kannst jederzeit noch Kandiszucker und Schnaps nachfüllen, solltest Du jetzt das Gefühl haben zuwenig Kandis oder Schnaps zugegeben zu haben.lg elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Saattermin
Hallo Elis.Ich habe den Likör ausprobiert, resp. angesetzt. Nicht mit Wodka, sondern mit Gin, da noch eine fast volle Flasche seit ewig im Keller stand. Ich nehme an, dass das auch geht, denn er schmeckt nach gar nichts. Und nun bin ich sehr gespannt auf das Resultat. Jetzt hätte ich noch 3 Fragen dazu, damit ich alles richtig mache: Wie lange muss ich diesen Ansatz stehen lassen? In der Küche stehen lassen oder in den kühlen Keller damit? Und was auch Marcir gefragt hat - mit oder ohne Deckel stehen lassen?Herzlichen Dank und L.G.Saattermin
- Daniel - reloaded
Ich bin zwar nicht elis, aber ich kenne das so:Liköransätze etwa 6 bis 8 Wochen stehen lassen, dann abseihen, umfüllen und noch nachreifen lassen.Zum durchziehen eher warm aufstellen (also Küche) und zum reifen dann kühl stellen.Liköransätze immer verschlossen aufstellen, Alkohol ist leicht flüchtig. ;)Liebe Grüsse,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich habe Gelee gemacht und finde es köstlich!Allerdings war die Saftausbeute meiner 5 kg eher bescheiden. Ich bin auf 2,5 liter gekommen. Aber das Gelee ist ganz nach meinem Geschmack!