News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
alchimist und america (Gelesen 2171 mal)
alchimist und america
Wer hat Erfahrungen mit diesen Sorten?Woher kann man diese beziehen?
Re:alchimist und america
Die Alchemist habe ich im dritten Jahr, bezogen bei Rosen-Direkt.Sie blüht und duftet gut. Etwas Mehltau das kann aber am Standort liegenWer hat Erfahrungen mit diesen Sorten?Woher kann man diese beziehen?
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Ich habe letzten Herbst 1 Alchymist gepflanzt. Sie hat sich dieses Jahr gut gemacht und hat tüchtig zugelegt- Inzwischen ist sie schon fast 1,80 hoch. Krankheiten - Mehltau hat sie bisher nicht.
Liebe Grüße
Velvet
Velvet
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Alchymist steht seit gut 5 Jahren bei mir und musste nach dem letzten Winter bodennah neu anfangen. Sie ist eine der sensibelsten Rosen in meinem Garten, was Sternrußtau betrifft, eine der stacheligsten und doch eine meiner liebsten. Ich würde sie jederzeit wieder pflanzen. Edith sagt, Bezugsquelle vergessen: Mein Alchymist ist von Ruf.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
Wow - die America ist ja für die angegebene Frosthärte eine interessante Farbe.Von dieser Rose höre ich zum ersten Mal - zu beziehen ist sie unter anderem bei Rogue Valley Roses. Diese liefern neuerdings nach Europa
...da kommen sehr kleine wurzelechte Stecklinge, keine veredelten Rosen. Auslieferung ist wieder ab Herbst / Winter - bis dahin gibt es hier vielleicht noch einige andere Rosenfans, die die eine oder andere Sorte bestellen möchten? (Barden Rosen
)...Die Alchymist ist toll - ich hatte sie in meinem alten Garten an die Ecke eines Holzhäuschens gepflanzt.Sie hat ein tolles Farbspiel, wunderbaren Duft - und sie ist ein Stachelmonster was Sternrußtau empfindlich ist (hielt sich bei mir aber in Grenzen).Die Triebe sind dick und steif und trotzdem lassen sie sich, wenn die Rose größer geworden ist, prima waagerecht, z.B. über ein Fenster, lenken.
-
Alfredos
Alchymist hat eine wunderschöne Farbe+Duft, allerdings ist sie sooo frosthart nicht. Sie war bei mir nach dem letzten Winter runtergefroren.... Jetzt ist sie wieder bei ca. 1m.America sieht gut aus. Allerdings in Amerika bestellen? Ohne mich, ein Fiasko reicht mir.
-
zwerggarten
redet ihr von dieser america?alchymist hatte bei mir in berlin nach dem letzten winter mit den ersten knospen probleme (blütendeformationen), ist aber ohne jeglichen winterschutz null (0) zurückgefroren und hat an über drei meter langen trieben geblüht!Wow - die America ist ja für die angegebene Frosthärte eine interessante Farbe. ...
-
freiburgbalkon
überall geht es um diese Duftwolke (Fragrant Cloud), bzw. Kinder von ihr ...redet ihr von dieser america?alchymist hatte bei mir in berlin nach dem letzten winter mit den ersten knospen probleme (blütendeformationen), ist aber ohne jeglichen winterschutz null (0) zurückgefroren und hat an über drei meter langen trieben geblüht!Wow - die America ist ja für die angegebene Frosthärte eine interessante Farbe. ...
- Zwiebeltom
Die Alchymist hatte ich hier (Post 115) im Juni gezeigt. Auf der EGA Erfurt präsentierte sie sich an einer deutlich über 2 m hohen Kletterhilfe als üppig blühende Rose. Das Klima auf der EGA ist nicht sonderlich mild (recht windig und exponiert); dass die Alchymist im letzten Winter weit zurückgefroren und bis 2. Juni schon wieder so groß geworden sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Sie wird also nicht grundsätzlich empfindlich sein.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Ich meinte diese america, unter diesem Namen in HMF.redet ihr von dieser america?
-
Alfredos
Naja, wenn ich bei HMF America eingebe kommen immerhin 5 verschiedene Rosen? 
-
zwerggarten
eben, genau darum hatte ich nachgefragt... aber offenbar hatte ich auf die richtige getippt. 
Ich schütte eine Fuder Asche auf mein Haupt.Ich meine diese America:http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=2.188
Meine Alchymist möchte ich auch nicht missen. Allerdings ist sie, wie Alfredos schon reibt, nicht ganz so frosthart. Jetzt im 4 Jahr hat sie eine Höhe von bestimmt 3 Metern. Ich hoffe, sie wird diesen Winter ohne Verluste überstehen.Leider befällt sie jedes Jahr der Rosentriebbohrer. Sie scheint besonders anfällig zu sein.Wo ich sie her hab weiß ich nicht mehr, ich glaube ich hab sie direkt aus Steinfurth mitgebracht.