News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Taglilien (Hemerocallis) 2011 (Gelesen 254083 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Taglilien (Hemerocallis) 2011

maliko » Antwort #1395 am:

ich meinte nicht, dass alle nachtblühenden duften, sondern das möglicherweise die welche abends duften, nacht blühend sein müssten.Wenn der Duft abends am stärksten wahrgenommen wird, bzw. dann erst auftritt, ergibt das doch nur einen Sinn, wenn Insekten, die dann fliegen, angelockt werden sollen.Schließlich ist der Duft nicht für die Gärtner bestimmt...maliko
maliko
phloxfox

phloxfox » Antwort #1396 am:

H. citrina ist nachtblühend. Bei vielen Hybriden ist dieses rezessive Merkmal auf der Strecke geblieben.Die einzige Taglilie, die hier ähnlich stark duftet wie Phlox (allerdings ohne diese etwas herbe Note, die der Phlox verbreitet), ist ein tetraploider gelber Sämling (garantiert auch ein citrina-Erbteil). In alle anderen muss ich die Nase eintauchen.
Dateianhänge
k-Zitrone_Horst1.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1397 am:

aber der Aspekt, den thegardener bevorzugt, der ist doch sehr erwähnenswert und wenn in einem Garten einige Pflanzen versammelt sind, die alle losduften, wenn auch jede einzelne Blüte verhalten, aber als eingewachsene kräftige clumps gemeinsam etwas wahrnehmbar über allem schwebenden duftenden schaffen, das ist dann doch ein lohnenswertes Ziel. Dabei mitzuhelfen solche seltenen Sorten zusammenzutragen oder auch nur davon zu berichten ist doch der Sinn von Netzwerken, oder?Meine am stärksten und besten duftende ist Luxury Lace. Weil sie sehr gut blüht und wächst hat man dann was davon. Hyperion, die habe ich mir aus genau diesem Grund auch in den Garten geholt. Außerdem ist es eine schöne Pflanze, eine Auslese von Hemerocallis citrina, soweit ich informiert bin.
Luxury Lace stand bisher als Kandidat in Frage - durch Deine Rückmeldung bezüglich Duft ist sie jetzt ein Spitzenkandidat. Schöne Blüten gibt es bei den Taglilien bei unglaublich vielen Sorten - ist Duft ein Add-On-Kriterium, wählt man leichter, wenn man wenig Platz hat (wie ich).LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1398 am:

Bei der Verwendung von Taglilien als Duftpflanzen im Staudenbeet wären für mich nur die mit wirklich intensivem Duft - die von pearl beschriebenen eingewachsenen Horste - sinnvoll. Denn wenn ich mir vorstelle inmitten der Taglilienblüte in die Beete zu tappen ...ich habe schon beim morgendlichen Ausputzen Probleme nichts abzubrechen und vermeide unnötiges Betreten. Aber die weitstreichenden Düfte sind bei Taglilien doch anscheindend selten - allzuviele haben wir bisher nicht zusammen - oder zu dem Thema haben nicht viele was zu sagen ? Was auch wieder für fehlende Dufterlebnisse spricht, meine ich.maliko
Ich habe keine reinen Taglilienbeete und kann daher an fast jeden Horst zur Hauptblütezeit gut ran (die anderen Stauden sind dann entweder schon verblüht oder oft noch nicht so weit); trotzdem stehen bei mir die duftenden an Stellen, die ich gut erreichen kann bzw. an denen man häufig vorbeikommt. Sind die Horste groß genug, riecht man die Blüten aber auch aus ein oder zwei Meter Entfernung deutlich. Und ich wäre - wie Du auch - an weiteren Empfehlungen für duftende Sorten interessiert.LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1399 am:

Aber wir sprechen doch hier primär von der Verwendung im Hausgarten, oder ?Da ist wohl nicht so viel Raum, um Pflanzungen anzulegen, die solche Dufterlebnisse hervor bringen....maliko
Daß ein Gartenteil in Zimmer-Größe beduftet wird, ist durchaus realisierbar. Dazu muß ein Horst aber einen Durchmesser von 50 - 75 cm erreicht haben, wenn es um Hems geht.Viele Bart-Iris-Sorten duften wesentlich stärker als Taglilien. Bei uns steht ein alter großer Horst der Dauntless an der Terrasse - in Vollblüte duftet er so stark, daß man im angrenzenden Wohnraum den Eindruck hat, daß jemand eine Parfumflasche hat fallen lassen. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1400 am:

Also, wenn es um Duft geht, sind Phloxe allemal sehr viel wirksamer. ;D
Phloxe duften doch vollkommen anders?!Duftrosen ebenso. Das eine kann das andere doch niemals ersetzen. Wir haben sehr viele Duftpflanzen im Garten - auch die erwähnten und duftende Taglilien, die die Nase zu anderen Zeiten und mit anderen Nuancen verwöhnen. LG
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1401 am:

ich meinte nicht, dass alle nachtblühenden duften, sondern das möglicherweise die welche abends duften, nacht blühend sein müssten.Wenn der Duft abends am stärksten wahrgenommen wird, bzw. dann erst auftritt, ergibt das doch nur einen Sinn, wenn Insekten, die dann fliegen, angelockt werden sollen.Schließlich ist der Duft nicht für die Gärtner bestimmt...maliko
Bei meinen duftenden (keine davon blüht am Vorabend auf) ist der Duft am späteren Vormittag, wenn die Blüten voll geöffnet sind, am intensivsten. Je heißer es wird, desto weniger duften sie. LG
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1402 am:

Heute verabschiedet sich Ra Hansen für dieses Jahr.
Dateianhänge
Ra_Hansen_P10207152.jpg
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #1403 am:

Habe inzwischen meine Sortenliste durchgesehen,die stärksten 'Dufter' habe ich schon erwähnt (Tutankhamun, Becky Lynn und Catherine Woodberry); Copper Royal und Time Marches On habe ich nicht wegen des Duftes gekauft - seltsamerweise duften sie trotzdem; White Hot habe ich wegen des Duftes gekauft - und wieder verschenkt, weil weder weiß, noch duftend; die anderen duften merkbar, wenn der Horst größer ist/viele Blüten gemeinsam geöffnet sind:Charles Johnston, Big Blue, Sheik of Araby, Persian Market, Octopus Hugs, Bonanza. Folgende sind auch als fragrant registriert, fallen bei mir jedoch nicht durch den Duft auf: Pandora's Box, Lake Norman Spider, Destined to See, Princess Blue Eyes (der Horst der erstgenannten ist richtig groß, die anderen sind noch jünger, vielleicht merkt man ja in ein paar Jahren mehr).Angeblich duftet ja auch die Fulva - von der habe ich einen Mega-Horst am Feldrain und bisher nie einen Duft bemerkt, obwohl die Blüten auf Augenhöhe sind. Bei uns stehen einige Horste am Rand der Terrassen in 'Nasenhöhe', wenn man dort sitzt. Die Bereiche dort sind auch windstiller - das führt dazu, daß sich der Duft länger hält. LG
maliko

maliko » Antwort #1404 am:

Luxury Lace wird desöfteren als duftend beschrieben, wird jedoch nicht als "fragrant" bei Tinkers gelistet. Es wird nicht überraschen, dass ich keinen sonderlichen Duft an dieser (ca. 10 jähriger Horst) wahrnehme. Aber wie es scheint, ist das sehr subjektiv.Ich würde jedenfalls vor dem Kauf eine "Duftprobe" machen....Heute hatteSavannah Debutante viele Blüten.Diese wird als "fragrant" geführt und ist ein Spätblüher - das erwähnte ich ja bereits.Öffnungsverhalten und die schönen hohen Stiele sprechen auf jeden Fall für diese Taglilie.maliko
Dateianhänge
k-Savannah_Debutante.JPG
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #1405 am:

Eine letzte (duftlose) Blüte gab es heute an Total Commitment.Es war ihr erstes Blühjahr (im 2. Standjahr) in meinem Garten und eigentlich müsste ich aufgrund ihres durchaus guten Blühverhaltens mit ihr zufrieden sein. Bin ich aber nicht, denn irgendwie werde ich mit dieser Grundfarbe einfach nicht richtig warm. Zudem ist sie hinsichtlich Verzweigung und Knospenzahl weit hinter den Erwartungen zurück geblieben, was aber in diesem Jahr für fast alle Taglilien gilt.Mal sehen, was es im nächsten Jahr gibt.
Dateianhänge
Total_Commitment_-_Forum.jpg
maliko

maliko » Antwort #1406 am:

Ihre Farbe passt aber sehr gut zu dem dahinter auf deinem Foto sichtbaren Laub einer Begleitstaude.Nur - wenn der Funke eben nicht überspringt ... Falls es Trennungsüberlegungen gibt: sicher finden sich Abnehmer :)Es gab heute wieder einige Blüten. Doch es sind auch hier meist die letzten und in meinem morgendlichen Eimerchen sind mir einfach zu viele Stiele....Prissy Frillszeigte eine der besten Blüten der Saison.
Dateianhänge
k-Prissy_Frills.JPG
maliko
maliko

maliko » Antwort #1407 am:

Gefreut habe ich mich überStranger Than ParadiseSie ist in diesem Frühjahr neu dazu gekommen und ich habe nicht damit gerechnet, dass sie bereits blüht. maliko
Dateianhänge
k-Stranger_Than_Paradise.jpg
maliko
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1408 am:

schööön...bei mir blühte heute leider unfotografiert die letzte blüte von joan senior... perfekt eingebettet in ein meer aus blüten von scabiosa ochroleuca! :Dbei der gelegenheit hab ich gesehen, dass die gute jede menge samenkapseln angesetzt hat.. sollte ich die ausreifen lassen und mir die sämlinge antun? ist joan senior eine gute mutter? ::)
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #1409 am:

schööön...... letzte blüte von joan senior...bei der gelegenheit hab ich gesehen, dass die gute jede menge samenkapseln angesetzt hat.. sollte ich die ausreifen lassen und mir die sämlinge antun? ist joan senior eine gute mutter? ::)
scheint so zu sein bei derzeit 166 Nachkommen bei Tinker's. Allerdings ist der Boom seit Mitte der 90ger Jahre vorbei.Ich habe meine letzten Joan Senior-Sämlinge auch schon lange entsorgt. "Antun" musst du sie dir bei deiner Platznot vielleicht nicht mehr, es sei denn aus Nostalgie.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten