News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Astern 2011 (Gelesen 145761 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:astern 2011
Die Blumen sehen hier im Aufblühen auch wie gefüllt aus und auch danach sind sich Hüllblätter und Einzelblüten in der Form recht ähnlich, aber letztere zeigen schon ein sattes Gelb und von gefüllt kann dann bei meinem Exemplar ex Bornim keine Rede mehr sein.
Gibt es vielleicht verschiedene Typen, die unter dem Namen 'Major' im Handel sind?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
'Major' wird mehrheitlich die vegetativ vermehrte Wildform sein, die auch in der Sichtung bewertet wurde, während womöglich außerdem Sämlinge im Handel sind, die natürlich variabler und vielleicht auch nicht mehr 100%ig artenrein sind. Siehe GdS-Saatgut-Problem.Gibt es vielleicht verschiedene Typen, die unter dem Namen 'Major' im Handel sind?

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Aster divaricatus "Tradescant". Heißt glaub ich auch nicht mehr Aster. Bei mir aber schon ;DDie mag ich gerne, weil sie schwarze Blütenstängel hat und wie ein Schleierkraut wirkt. Zudem verträgt sie trockenen (lichten) Schatten und hat keinen Mehltau.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Peinlich!!! :PWas jahrelang unbeachtet in einer hinteren Gartenecke wuchs, entpuppt sich bei genauerem Hinschauen wohl eher als Anaphalis triplinervis. Oder?Wieso blüht meine A. ptarmicoides 'Major' (ich weigere mich einfach, die neuen Namen zu lernen!) eigentlich gefüllt? Bild reiche ich nach.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
ne, das dürfte eine gefüllte Achillea ptarmica - Sorte (z.B. ähnlich 'Schneeball') sein 

Liebe Grüße
Jo
Jo
Danke! :DTante Google bestätigt dies.Es alzheimert doch langsam bei mir.
ach, tröste dich, gestern brachte ich noch nicht mal den Namen Luzifer raus. Mein Gartenbesuch auch nicht. "Diese Sorte, die es überall tut" "Ja, die einzige hohe sehr rote winterharte ..."Es war zum piepen!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Aster divaricatus "Tradescant". Die ist toll Mediterraneus ich mag sie auch sehr gerne.Hier auch nochmal mein liebenswürdiger Wucherer: Aster ageratoides subsp. Trinervius var. Adustus 'Nanus'Ich liebe sie, gerade auch wegen ihrer Robustheit.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Bleiben die so niedrig?
Staudo
, ich freue mich schon drauf, wenn sie loswuchern 

LG Margrit
Was heißt "Wucherer"? Breitet sie sich gut aus oder wird man sie nicht wieder los?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...ja, 100% empfehlenswert in jeder Hinsicht !Aster divaricatus "Tradescant". Die ist toll Mediterraneus ich mag sie auch sehr gerne.Hier auch nochmal mein liebenswürdiger Wucherer: Aster ageratoides subsp. Trinervius var. Adustus 'Nanus'Ich liebe sie, gerade auch wegen ihrer Robustheit.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Re:Astern 2011
Sie machen sich (zumindest bei mir) deutlich weniger breit als Aster dumosus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck