News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Donaunymphe Erfahrungsberichte (Gelesen 4276 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Donaunymphe Erfahrungsberichte

Raphaela » Antwort #15 am:

Ja, die ist echt tough :)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #16 am:

Heute extra noch einmal geschaut. Donaunymphe (im März gepflanzt) ist jetzt ca. 1 m hoch und hat Blütenknospen :D, obwohl sie momentan von Kean, der steht eigentlich ein großes Stück weit weg, arg beschattet wird. Sie hat sich munter durchgekämpft ;D
1m hoch, davon kann ich nur träumen!
juttchen

juttchen » Antwort #17 am:

Ich bin eigentlich auch baff, zumal bei den Wetter- und auch anderen Bedingungen.Habe sie bisher aber auch noch nicht abgehäufelt.Habe zufällig festgestellt, dass so eine Anhäufelung schwächlichen Rosen (zumindest einigen) offenbar auf die Beine hilft sozusagen.
Raphaela

Raphaela » Antwort #18 am:

Donaunymphe braucht eine gewisse Anlaufzeit, aber dann legt sie richtig los. - Guckt doch bitte mal in den l´âge bleu Rosenpark-thread, da hab ich grade zwei Fotos (eines letztes Frühjahr gepflanzten Exemplars) eingestellt.
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #19 am:

Hier kommt mal ein Foto von meinen Nymphen:Die Linke hat nur ein paar neue Blätter bekommen und die Rechte hat schöne neue Triebe ca. 60cm mit Blütenknospen.BildWie sieht es mit Euren aus?
Raphaela

Raphaela » Antwort #20 am:

Die ausgepflanzte Donaunymphe im l´âge bleu Rosenpark wird immer schwer bewundert :)Sie ist jetzt (bzw. wäre es, wenn die Triebe ganz grade hochgezogen würden) über 2m hoch, ca. 1,2 m breit (zusammengebunden, damit nichts im Weg hängt) und bildet ständig große, neue Blütenbüschel. Der Duft hat gestern zuletzt Queenie und ihre Mutter (die zum Arbeitseinsatz da waren :D) begeistert: Queenie meinte, er erinnert sie an Vanille. Mich erinnert er an den echter ( also nicht Pemberton-) Moschatas (wie z. B. den der "falschen Jeanne d´Arc"), irgendwie orientlisch-würzig, (passenderweise ;)) Weihrauch-mäßig, dazu kommt die typische, süße Multiflora-Note. - Eine ungewöhnliche und tolle Mischung :D
Antworten