News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pilzbefall in unserem Garten? (Gelesen 8339 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Toshi

Pilzbefall in unserem Garten?

Toshi »

Haben - so wie auf der Abbildung ersichtlich - seit ein paar Jahren und in diesem Jahr vermehrt einen (Pilz?)-Befall an unseren Sträuchern (Hibiskus, Zierjohannesbeere, Rotdorn) entdeckt, von dem wir nicht wissen, wie wir damit umgehen sollen. Müssen wir die Sträucher komplett entfernen oder reicht es, die befallenen Äste großzügig wegzuschneiden. In den Nachbarsgärten gilt dasselbe. Wie wir uns diesen Befall eingehandelt haben könnten, wissen wir leider nicht.Vielen Dank im voraus.
Dunkleborus
Re:Pilzbefall in unserem Garten?

Dunkleborus » Antwort #1 am:

Bilder? Beschreibung?Und dann noch ein herzliches Willkommen! :D Falls du gerade am Verzweifeln bist: nachträglich lassen sich leider keine Bilder einfügen, da muss ein neuer Post her.
Alle Menschen werden Flieder
Toshi

Toshi » Antwort #2 am:

Ups, wo ist denn das von mir beigefügte jpg-Photo (unter 60 kb) abgeblieben? Versuche es jetzt nochmal. Habe das Photo mit dem Durchsuchen-Button ausgewählt und dachte mir, dass es automatisch hochgeladen wird, wenn ich anschließend den Eintrag-Button betätige. Falls es jetzt wieder nicht geklappt haben sollte, wäre ich für einen hilfreichen Tip i.S. techn. Bedienung sehr dankbar.
Dateianhänge
Pilz_3.jpg
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Willkommen im Forum.Das ist eine Flechte die die Pflanzen nicht schädigt. Aber auch ein Anzeichen das der Wuchs deiner Pflanzen gehemmt ist daher fallen die auch so auf. Wie sind denn deine Bodenverhältnisse (alkalisch /sauer, Humus, Sand Lehm Düngung etc.?Welche Pflanzen sind besonders befallen?Diese Flechten sind eine Symbiose zwischen Pilz und Alge und ernähren sich von dem Staub und dem Niederschlag, die Rinde ist nur Substrat.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Toshi

Toshi » Antwort #4 am:

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.Aber was heißt "aber". Das lässt Schlimmes befürchten.
Staudo

Staudo » Antwort #5 am:

Ach wo.Bäume ohne rasantes Dickenwachstum bekommen Flechten. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Toshi

Toshi » Antwort #6 am:

Wir haben offenbar einen sehr, sehr sandigen Boden (mit sehr, sehr viel Ameisen) und haben uns leider bisher noch nicht die Mühe gemacht, diesen näher untersuchen zu lassen. Könnte dieser Befall evtl. daran liegen, daß wir unsere mittlerweile 15 Jahre alten Sträucher noch nie geschnitten haben und kann es sein, dass dieser Befall wieder von allein verschwindet, wenn wir dies nun nachholen? Ehrlich gestanden haben wir uns um unseren Gartenbewuchs bisher noch nie so richtig kümmern können, was wir aber jetzt zu ändern gedenken. Wie bereits eingangs erwähnt, sind vor allem Zierjohannesbeeren, und Eibische betroffen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #7 am:

Bei der Zierjohannisbeere kannst du nächstes Jahr direkt nach der Blüte den ältesten Trieb knapp über dem Boden absägen. Da kommen dann normalerweise ein paar frische. Das gleiche machst du im Jahr darauf. So kannst du den Strauch verjüngen. Musst aber nicht. Mach das aber nicht beim Hibiskus.Und den Rotdorn kannst du in Ruhe lassen. Die Flechten sind einfach ein Symptom dafür, dass die Pflanzen nicht mehr stark wachsen. Vielleicht sind sie alt. Das gehört dann dazu.Wir sehen im Alter ja auch etwas flechtig aus. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Außerdem ist es ein Zeichen für saubere Luft.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #9 am:

Könnte dieser Befall evtl. daran liegen, daß wir unsere mittlerweile 15 Jahre alten Sträucher noch nie geschnitten haben und kann es sein, dass dieser Befall wieder von allein verschwindet, wenn wir dies nun nachholen?
Das passt.Wie gesagt: Die Flechten sind nicht schlimm.
Toshi

Toshi » Antwort #10 am:

Danke Euch allen, von mir ist jetzt erst mal eine große Last abgefallen. Ich hatte schon Schlimmes befürchtet und kann jetzt wohl auch für unsere Nachbarn Entwarnung geben. Schön, daß es dieses Forum gibt. Hier werde ich wohl noch öfter vorbeischauen.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #11 am:

Bis dann! :D
marygold

marygold » Antwort #12 am:

;D Mach das.Und- meine Zierjohannisbeere hat neben diesen grauen auch noch grüne Flechten. ;)
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Ist das schlimm?
marygold

marygold » Antwort #14 am:

So schlimm wie zwei verschiedene Socken an den Füßen.
Antworten