News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Holunder (Gelesen 7560 mal)
Moderator: cydorian
Re:Holunder
Seit letztem Herbst habe ich einen Black Lace im Garten. Der erste Winter ist ihm nicht besonders bekommen, ca. um die Hälfte ist er zurückgefroren. Inzwischen hat er wieder ein wenig zugelegt. Die Blätter sind sehr schön gefiedert.
Eine Blüte habe ich bislang noch nicht gesehen. LG Flocke

Bei mir wächst Sambucus nigra "Madonna" und Sambucus nigra "Black Beauty", hier und hier.Was willst Du denn wissen?
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
- Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN
Ich habe wieder einen "Haschberg". Hatte ich schon im alten Garten.Sehr schöner Baum mit sehr großen Blüten im Frühjahr und großen dunklen Früchten im Herbst. Für die Verarbeitung der Blüten und Früchte sehr gut geeignet.
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die rot/schwarzlaubigen brauchen wohl, bis sie in die Pötte kommen.Kann das sein, dass die alle meristemvermehrt sind und deshalb wachstumsgestört sind?Hab auch den Black Beauty. Den wollt ich eigentlich nicht, dann gabs den mal im Ausverkauf für einen Euro.(Diese gleichnamige fürchterliche Serie über einen noch fürchterlicheren Gaul war ein Negativerlebnis meiner Kindheit
)Das Ding fängt jetzt nach 3 Jahren endlich das wachsen an und auch die rosa Blüten auf schwarzem Laub kann man durchaus anschauen. Den Namen verdränge ich halt 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
(Diese gleichnamige fürchterliche Serie über einen noch fürchterlicheren Gaul war ein Negativerlebnis meiner Kindheit)

- Mediterraneus
Ein Gartenfreund hat den geschlitzen Schwarzblättrigen. Da ist der Name sympathischer ;DUnd der scheint auch deutlich stärker zu wachsen.Wie hoch wird denn der Black Beauty? Nicht wie ein normaler Holunder, oder?
Mediterraneus
Mediterraneus
Der brauchte bei mir auch um die drei Jahre. Dieses Jahr hat er nun endlich einen 1m Ast hoch getrieben.Dabei steht er absolut nicht ideal. In einer grösseren Mauerspalte, an der Knallsüdsonne, Wasser kriegte er nur im ersten Jahr. Scheinbar ist es aber hinter den Steinen immer genug feucht.Der normale Sambucus ist sehr vermehrungsfreudig. Was ich an jungen Schösslingen im ganzen Garten zusammenfinde und dazu ist er sehr zäh zum Ausreissen!Ich schneide ihn als Baum, unten aste ich ihn auf, oder ab und so habe ich dann nachher einen Schirm. Die Stämme sind z.T. dick wie Bäume.Die rot/schwarzlaubigen brauchen wohl, bis sie in die Pötte kommen.Kann das sein, dass die alle meristemvermehrt sind und deshalb wachstumsgestört sind?Hab auch den Black Beauty. Den wollt ich eigentlich nicht, dann gabs den mal im Ausverkauf für einen Euro.(Diese gleichnamige fürchterliche Serie über einen noch fürchterlicheren Gaul war ein Negativerlebnis meiner Kindheit)Das Ding fängt jetzt nach 3 Jahren endlich das wachsen an und auch die rosa Blüten auf schwarzem Laub kann man durchaus anschauen. Den Namen verdränge ich halt
Baumschule Horstmann gibt die Endgröße mit 3 Metern an, also kleiner als die Wildform. Meiner steht jetzt ein paar Jahre (3- 4?) und hat eine Höhe von 2,80 m erreicht (War gerade im Regen messen, jetzt hab ich einen nassen ZollstockWie hoch wird denn der Black Beauty? Nicht wie ein normaler Holunder, oder?

- Mediterraneus
= Vermehrung im Labor auf einer Nährlösung. Man kann da aus einem kleinen Pflanzenteil (Zellen) Pflanzen ziehen.So lassen sich aus einer noch neuen Sorte schnell zig tausend Pflanzen ziehen.Wenn die Zusammensetzung dieser Nährlösung nicht stimmt, bekommt die Pflanze andere Wuchseigenschaften. Bei Bambus ist das so. Er vergisst dann einfach seine zu erreichende Endhöhe. Ziemlich umstritten.2,8 m würde mir schon reichen.
Mediterraneus
Mediterraneus
Das klingt wie klonen, oder?
- Mediterraneus
Das ist klonen ;DGenauso wie Stecklinge 

Mediterraneus
Mediterraneus
1.: Holunder haben wir gern verwendet, um in der Ausbildunng zu zeigen, wie leicht Grünstecklinge von Gehölzen funktionieren können: Frische, noch unverholzte Zweigspitzen (10 - 20 cm) einfach in ein Wasserglas stecken, Wasser mehrmals wechseln und den Trieb in die Erde, sobald sich in Nähe der Schnittstelle Wurzel-Igel gebildet haben.2. Man könnte natürlich anstelle der Zweigspitzen auch nur die etwa 0,1 - 0.3 mm großen Bildungsgewebe (= Meristeme) keimfrei entnehmen, auf keimfreien Agar in vitro (= im Glas) mit Zugabe von Zucker rasch wachsen lassen, teilen und nach der Bewurzelungsphase pickieren.1. Äste habe ich immer als Steckholz verwendet, daraus ist ein 30 cm- Sträuchlein entstanden, die anderen konnte mein Nachbar nicht zum Bewurzeln überreden.2.Was ist meristemvermehrt?
Eineiige menschliche Zwillinge wie auch alle vegetativ (durch Stecklinge, Veredelung usw.) vermehrten Obst- oder Kartoffelsorten sind definitiv Klone (= erbgleiche Individuen). Deshalb: Bei diesem Wort bitte keinesfalls entrüsten , sondern abrüstenDas klingt wie klonen, oder?

- Mediterraneus
...und ruckzuck hat man Genveränderung im Garten
Is aber keine, nur geklontes eben, ganz normal in der Gartenwelt 

Mediterraneus
Mediterraneus