News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Entengruetze (Gelesen 3119 mal)
Moderator: Nina
- SouthernBelle
Was foerdert Entengruetze im Teich? Wie kriegt man sie ein bischen reduziert- ausse mit abfegen?
Gruesse
Re:Entengruetze
Nährstoffreichtum und - indirekt - unbewegte Wasseroberfläche.Wenn der Teich klein ist, könnte es helfen, den Bodengrund im Winter abzusaugen oder zu erneuern.Die "Entengrütze" überwintert mit kleinen Überwinterungsknospen (Turionen), die auf denm Boden des Gewässers absinken.Was foerdert Entengruetze im Teich?
Entengrütze verschwindet von ganz alleine auf dem Boden wenn sie sich aufhäuft und verfärbt wie bei uns in den Grachten, aber das ist im Teich wahrlich kein schöner Anblick darauf zu warten! Ich würde versuchen es immer regelmässig abzufischen mit einem Fischnetz. Du wirst es nie ganz verhindern können, bei mir schleppen es die Frösche, die über den Deich kommen an ihren Beinen ein!

- SouthernBelle
Das hatte ich fast befuerchtet, der Teich liegt in anstehendem Klei mit dem Stickstoff von 100 Jahren Guelle drin...Nährstoffreichtum
Der Teich ist gross, was aber nicht unbedingt ein Hinderniss waere. Bloss: sauge ich da nicht viel Viehzeug mit weg?Da muss ich wohl demnaechst noch mal rein und mit nem Brett das Zeugs zum Abharken an den Rand schieben.wollémia hat geschrieben:Wenn der Teich klein ist, könnte es helfen, den Bodengrund im Winter abzusaugen oder zu erneuern.
Gruesse
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hi,bei mir verschwinden Lemna zum Glück ohne eigenes Zutun, teilweise werden die von den Rotfedern aufgefressen, der Rest vergilbt und verschwindt am nährstoffmangel