News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 222970 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Farne - filigrane Vielfalt

partisanengärtner » Antwort #1140 am:

Jetzt seh ich ihn :D :D :DSchluß OT
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #1141 am:

Danke Vanessa, daß Du uns Deine Quelle verraten hast. Da gibts ja sehr schöne Dinge... Leider... ;) :DJetzt hab ich gerade nach dem Asplenium ceterach gegoogelt. Ist ja ein hübscher Zwerg. Aber so eine Sammlerin bin ich nicht, daß ich jetzt schlecht schlafe, weil ich den nicht hab. ;DIch freue mich an den kleinen Asplenium trichomanes und Asplenium ruta muraria.Sind ganz schön hart die Kleinen. Gut so.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
wollemia

wollemia » Antwort #1142 am:

Hat sich jemand mal an Culcita macrocarpa versucht?
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #1143 am:

hallo wollemia,habe was ähnliches aus einer lieferung von neuseelandfarnen ergattert, hält schon zwei jahre durch, nur mulchschicht, treibt recht spät aus, aber dafür sehr schön....lgchris
wollemia

Re:Farne - filigrane Vielfalt - Lygodium

wollemia » Antwort #1144 am:

lygodium japonicum im austrieb :)
Nachdem ich jetzt nach längerem Suchen auch einen solchen Farn ergattern konnte, würde mich interessieren, welchen Boden und Standort er bei dir hat und ob bzw. wie du ihn im Winter schützt.@christian pfalz: Du meinst vermutlich Cyathea colensoi, oder?
Eveline †

Re:Farne - filigrane Vielfalt - Lygodium

Eveline † » Antwort #1145 am:

lygodium japonicum im austrieb :)
Nachdem ich jetzt nach längerem Suchen auch einen solchen Farn ergattern konnte, würde mich interessieren, welchen Boden und Standort er bei dir hat und ob bzw. wie du ihn im Winter schützt.
Wollémia, schau Dir bitte auch #1127 - #1129 an. Der Winterschutz bestand aus einem relativ großen Haufen Lärchennadeln. Ich habe mich heuer von milden Frühlingstemperaturen dazu verführen lassen, den Nadelhaufen zu früh zu entfernen. Die eingepackten Wedel waren noch immer passabel grün. Aber danach kam wieder Frost und alle Triebe waren abgestorben. Er hat erst im Juli wieder ausgetrieben. (spät aber doch :D ) Ich schließe daraus und das werde ich bei meinem Exemplar auch so machen, mit Schutz überlebt er, nur ja nicht zu früh diesen Schutz entfernen bzw. bei Frost Vlies o.ä. draufgeben.Zum Standort und Boden:Er steht im lichten Schatten, ich hatte letztes Jahr den Eindruck, daß es ihm paßt.Meinen Boden beschreibe ich laienhaft so:weder lehmig, noch sandig. Es ist gute krümelige Gartenerde ohne Probleme.
vormals "vanessa"
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #1146 am:

nein colensoi meinte ich nicht, irgendein anderer kriechender, habe den namen wieder vergessen................ ???
wollemia

wollemia » Antwort #1147 am:

Wenn's ein kriechender Baumfarn war, vielleicht noch Dicksonia lanata.Mit kurzem Stamm: Pneumatopteris pennigera.Aber es gibt ja in NZ noch mehr stattliche Farne.@Vanessa: Danke, ich werde deine Erfahrungen hoffentlich nutzen können.
Eveline †

Eveline † » Antwort #1148 am:

Ein Neuzugang in meinem Wassergarten, wirklich putzig:Salvinia natans :D Hier noch ein interessanter Link dazu.
Dateianhänge
GP_Salvinia_natans_2011e.jpg
vormals "vanessa"
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1149 am:

Zur Zeit habe ich auch einen Lieblingsfarn, Dryopteris erythrosora. Er treibt wunderschön orange aus und sieht insgesamt super gut aus :) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Eveline †

Eveline † » Antwort #1150 am:

Ja, Irm, da sind wir schon zwei. Ich mag ihn auch sehr gerne. :D
vormals "vanessa"
Ulrich

Ulrich » Antwort #1151 am:

Blech_p-m-c.jpgIch habe einen kleinen Blechnum penna-marina "Cristata" im Topf. Er soll dort auch bleiben. Nun meine Gedanken vor dem Winter: Wie überwintere ich den Topf ?
If you want to keep a plant, give it away
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1152 am:

Hallo Ulrich! :) Sehr schöne Pflanze! Ich denke, im Winter ist ein zuviel an Feuchtigkeit und die Verdunstungskälte des Tontopf ein Problem?! Ich würde den Topf in einen größeren Tontopf setzen und den Zwischenraum mit Torf oder ähnlichen Substrat setzen und nur diesen Zwischenraum feucht halten. Ansonsten frostfrei und hell halten, also Kalthaus oder zumindest nicht über 10 bis 15 C. LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
fars

fars » Antwort #1153 am:

Diese Farnart ist völlig winterhart. Wenn der Winzling (der im Übrigen Ausläufer treibt) weiterhin im Topf gehalten werden soll, würde ich ihn samt Topf im Freiland einbuddeln.
Ulrich

Ulrich » Antwort #1154 am:

@ Oliver und FarsDanke für die Antworten. Der Vorschlag mit dem "Übertopf" ist gut, im Freiland einkuhlen auch nicht schlecht. Da der Farn erstmal im Topf bleiben soll, stelle ich mir auch einen Plastiktopf(schale) vor, um die Verdunstungskälte zu vermeiden. So könnte er Indoor überwintert werden.
If you want to keep a plant, give it away
Antworten