News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Woodwardia fimbriata (Gelesen 3242 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Woodwardia fimbriata
Heute eingetrudelt und natürlich noch klein. Risiko - ich weiß. 1. Ob ich die jetzt schon auspflanzen kann? Zum nächsten Winter hin wollte ich sie mit Strohballen umkreisen und auf das Beste hoffen.2. Wie lange muss ich, sofern ich sie über die Winter bekomme, auf die angegebene Endgröße von 1,80 m warten?
Re:Woodwardia fimbriata
Was ist aus deiner Pflanze geworden?Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit dieser Art? Die Forumssuche gibt eine paar Beiträge aus - demnach ist W. fimbriata bei uns kaum ausreichend winterhart. Trifft das zu?
Ja,ich bin auch gespannt was draus geworden ist,ist ja ein schóner farn 

3 Stück seinerzeit als 'Tuff' gepflanzt. 1 scheint Fuß gefasst zu haben, 1 zappelt noch, 1 sieht ziemlich tot aus. Ja, sie sollen nicht sonderlich winterhart sein, deshalb werde ich beizeiten Strohballen drumrum schichten und auf das Beste hoffen. Versuch mach kluch.
Muss ein interessanter Anblick sein! ;DVielen Dank für die Auskunft. Halt uns mal weiter auf dem Laufenden....1 zappelt noch...
Ja, mach das :Ddecke sie gut ab 

Ja, allerdings keine Vollvermummung mehr. Die war optisch suboptimal.
Vollvermummung (drunter war noch eine ordentliche Packung Fichtennadeln, darüber reichlich Stroh, dann etliche Lagen Papier. Stubben und Stein zur Befestigung).

- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich häng mich hier mal dran:hab auch seit Mai eine Woodwardia fimbriata (Bildmitte hinter der Camelia) und eine Woodwardia unigemmata hinten an der Mauer.(Ich weiß, wenn ich das selber auf dem Foto so anschaue...eigentlich nicht genug Platz
)
Ich habe sie in meiner "Ruine" ausgepflanzt, weil dort durch die Mauern eher Wärme gespeichert wird, es nicht so windet und vor allem im Winter in den Bereich keine Sonne hinkommt - hatte bei der Camelia "Black Lace" überhaupt keine Blattschäden zur Folge und sogar 4 von 5 Blütenknospen blühten auf - nach dem Extrem-Februar!!Werde aber natürlich mit Laub abdecken - den Woodwardia unigemmata habe ich in Hilden bei Düsseldorf in Peter Jahnkes's Garten dieses Frühjahr gesehen, die hatten auch nur das Herz mit Laub abgedeckt und die Pflanze war sogar komplett grün und sah tiptop aus.Allerdings habe ich von dem auch eine Sicherheitskopie, hab eine Brutbulbe abgenommen und über den Sommer im Töpfchen gehalten, die ist ordentlich gewachsen, im August musste ich umtopfen, weil Wurzeln unten rauswuchsen, bei dem 2 Nummern größeren Topf wachsen jetzt schon wieder Wurzeln unten raus
Aber die werd ich drinnen kalt überwintern.Den Woodwardia fimbriata hab ich zufällig in einem Gartencenter gefunden, die wussten nicht mal, was für einen Farn sie genau da hatten und mussten erst beim Lieferanten nachfragen - dann hiess es aber, der wäre absolut winterhart

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Mein W. fimbriata hat sich auch ganz prima gemacht, jedenfalls wenn man bedenkt, das er als absoluter Mickerling ins Winterrennen ging. Leider hat er keine Brutknospen wie Kollege unigemmata (da hab ich schon 3 oder 4 Babyfarne). Bekommt der nie welche oder erst wenn er älter ist?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Ich glaube gelesen zu haben, dass W. fimbriata keine Brutknollen ausbildet, im Gegensatz zu W. unigemmata und W. orientalis
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Woodwardia unigemmata im November.Ich hab eine große Styroporplatte draufgelegt und mit Nusslaub gemulcht (unter der Platte).
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung