News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
osu blue vs. blueberry / green doctors vs. green doctors frosted (Gelesen 4640 mal)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
osu blue vs. blueberry / green doctors vs. green doctors frosted
Hier mal ein Vergleich von Green Doctors und Green Doctors Frosted, ebenso Blueberry und OSU Blue.Also ich kann bei diesen Sorten keinen Unterschied finden, weder im Wuchs noch im Aussehen oder im Geschmack.Evtl. platzt die Green Doctors Frosted nicht ganz so schnell oder ich habe sie früher geerntet.Die Blueberry find ich einen Tick wässriger aber Beide Sorten finde ich fad.
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Die Blauen habe ich aufgeschnitten, die grünen vergessen

Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Hier noch ein Bild der unreifen Frucht.So gefällt sie mir am Besten 

Liebe Grüße Elke
Oh
,die ist wirklich toll. Bringt schon früh Farbe ins GW.Da muss ich mich mal erkundigen, ob mein Gärtner diese Sorte hat.

ich habe bei einem forums-mitglied die sorte osu blue gesehen. und bei einem anderen weitere "blaue" sorten.nebeneinander halten konnte ich sie leider nicht. aber meiner meinung unterscheiden sie sich hauptsaechlich durch die groesse des "blau-anteils" im oberen bereich, weniger durch die form und den (leider nicht allzu guten) geschmack.eine sorte mal ausgenommen, in die ich mich unsterblich vernarrt habe - blue wolly (link zum tomaten-atlas-eintrag).bezueglich der green doctors moechte ich doch nochmal kurz nachhaken. koennte es sein, dass die "frosetd"-variante, die ja durch eine mutation entstanden sein soll, bei eurem saatgut nicht vererbt hat? so dass es vielleicht gar nicht green doctors frosted ist oder zumindest nicht sortenrein 

- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Bis jetzt ist es noch Saatgut aus der Originaltüte von Hahm.bezueglich der green doctors moechte ich doch nochmal kurz nachhaken. koennte es sein, dass die "frosetd"-variante, die ja durch eine mutation entstanden sein soll, bei eurem saatgut nicht vererbt hat? so dass es vielleicht gar nicht green doctors frosted ist oder zumindest nicht sortenrein
Liebe Grüße Elke
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Die hat aber wenig Blauanteil, sieht eher haariger aus oder täuschen die Bilder?eine sorte mal ausgenommen, in die ich mich unsterblich vernarrt habe - blue wolly (link zum tomaten-atlas-eintrag).
Liebe Grüße Elke
Ja elro sie hat weniger Blauanteil, ist aber schon eine Tomatenerscheinung ;)Nur hat sie ganz wenig Früchte und wird jetzt schon gepäppelt im Wintergarten, nachdem tomatengarten meinte, daß ich sie stiefmütterlich behandele....und er hat Recht, sie ist schon was ganz Besonderes unter den Tomaten, denn sie hat schöne samtwollige Blätter :)Ich werde noch mehr Fotos machen, die Frucht verändert sich ja von Tag zu Tag. Aber ob die Sorte denn schon stabil ist......?? Und was denn aus deren Saat wieder wächst??Noch bin ich ja gar nicht so auf den Geschmack der blauen Tomaten ab....nur auf deren Schönheit ;DLG July
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Bei den Blauen zähl nur die Optik, der Rest landet in Salat oder Soße, da stört sie nicht weiter.Was mir gut gefällt ist die weiche Schale.
Liebe Grüße Elke
-
Hi,bei mir gehen schon einige meiner Pflanzen ein.Das Wetter mit der hohen Luftfeuchte ist Gift für die Pflanzen.Auch habe ich wenig Fruchtansatz, wird wohl keine Rekordernte werden in diesem Jahr :'(Aber ein Paar Früchtchen kann ich schon ernten

ich finde die Osu blue eine wunderschöne Farbvariante zwischen den roten ,weißen und gelben Tomaten...ein Highlight im GWH
hier ein bunter Teller reifer geernteter Tomaten...leider keine grüne dabeida schmeckt ein Tomatensalat einfach spitze 

liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und wie schmeckt die Osu blue? Mir ist nämlich ehrlich gesagt, bei Tomaten der Geschmack ein klitzekleines Bisschen wichtiger als das Aussehen. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
ich habe erst eine geerntet...die im Korb rechts außen liegt....die anderen reifen jetzt erst bei mir....also spät....werde berichten...
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
was den Geschmack von Osu blue angeht ....es haut einen nicht vom Hocker...man wird ein wenig enttäuscht wenn man die tolle Farbe sieht.....
liebe gartengrüße
von Ute
von Ute
Die Erfahrung musste ich auch leider machen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)