News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aconitum 'Red Wine' - verschiedene? (Gelesen 1242 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Aconitum 'Red Wine' - verschiedene?
Ich muss ein bischen ausholen. Vor 2 oder 3 Jahren etwa erwarb ich lt. Schild u.a. Aconitum volubile (der, wie ich hier irgendwo las, mit A. hemsleyanum identisch sein soll?). Der A.v. nuckelte nun die ganze Zeit irgendwie vor sich hin, konnte nicht leben und nicht sterben. Bis zu diesem Jahr, er kam richtig in die Puschen. Freude groß - erst mal - bis die Knospen Farbe zeigten. Dann Spannung und - es scheint 'Red Wine' zu sein, die Blüten sehen aus wie 'Red Wine' am anderen Ort - nur - die Pflanzen haben völlig unterschiedliche Blätter. Gibt es verschiedene 'Red Wine'? Aktuell kann ich leide keine Bilder zeigen, der Akku ist leer und hängt an der Strippe. (Dass mein A. hemsleyanum verschütt ist, ist eine andere Sache. Ich glaube aber, ich hab noch Sämlinge. Merkwürdige Dinge - dieses Jahr.)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Aconitum 'Red Wine' - verschiedene?
'Red Wine' ist doch A. vilmorinianum 'Red Wine'? Vielleicht kannst Du darüber einen der beiden zuordnen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nicht wirklich. Die Blüten sehen für mich identisch aus. Die Blätter allerdings nicht. Morgen mach ich mal Fotos.
So, hier nun die Blätter der fraglichen Kandidaten. Für Blüten war es heute zu dunkel, auch tagsüber drängelte sich stets der Blitz vor.Lt. Schild blütenlos jahrelang als A. volubile firmiert, blüht nun wie 'Red Wine' - BlattDiese Pflanze wächst und blüht hier von Anfang an als 'Red Wine' - BlattIch finde die Blätter schon seeeehr unterschiedlich.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
An einen Vergleich der Blüten habe ich auch nicht gedacht, sondern an einen Vergleich der Blätter. Beim Googeln habe ich herausgefunden, dass es tatsächlich zwei 'Red Wine' zu geben scheint. Hier zwei Bilder:Hier ein Bild der Blätter von A. hemsleyanum 'Red Wine' und hier von A. vilmorinianum, allerdings nicht 'Red Wine'
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Also - gestern konnte ich Rücksprache mit dem seinerzeitigen Verkäufer nehmen - von beiden Pflanzen hatte ich Blüten und Blätter dabei. Er hat mir versichert, dass beides 'Red Wine' seien, trotz der sehr unterschiedlichen Blätter. Das sei sehr variabel. Den A. volubile, den ich ja nun nicht habe, bringt er dann im nächsten Jahr mit.