News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was sind das für rote Punkte bei den Blattläusen ? -> Raubmilben (Gelesen 2284 mal)
Moderator: partisanengärtner
Was sind das für rote Punkte bei den Blattläusen ? -> Raubmilben
Hi!Guckt euch mal das Foto an (leider unscharf).Da sitzen direkt neben den Blattläusen so rote "Punkte".Hab ich gestern an mehreren Pflanzen gesehen.Sind das irgendwelche Nützlinge die meine Blattläuse ärgern ? :DBye, Simon
Re:Was sind das für rote Punkte bei den Blattläusen ?
sieht aus wie "Blattlauszecken".....keine ahnung was das ist. interessant auf jeden fall. vielleicht so eine art raubmilbe
Danke !!Super wie schnell eine ganze Armee anrückt und meine Blattläusebekämpft ! (Marienkäfer, Schwebefliegenlarven, ...)Da sieht man mal wieder das Chemie gar nicht nötig ist 8)Bye, Simon
@ simonleider kommen die angreifer in scharen erst dann, wenn auch viel zu holen ist.das ist z.b. bei den bohnenblattläusen immer - für den gärtner- viel zu spät.bis die marienkäfer anrücken ist der schaden schon getan.gruß
Hi!Aber verniochten die wirklich etwas ?Bei meinen Chilis und Tomaten hab ich die letzten Jahre immer fsetgestellt das ein zerdrücken der Läuse in der ersten Wochereicht. Danach kommen die ganzen Nützlinge und nehmen mir die Arbeit ab.Deshalb nehme ich auch zB kein Neem, dass das den Nützlingen nichts ausmacht glaube ich nämlich nicht so ganz 8)Bye, Simon
wie meinst du das?ja etwas schon. die ernähren sich ja von blattläusen. aber ich will ja nicht in meinem salatbeet statt einer million blattläuse neunhundertachzigtausend haben, sondern möglichst gar keine.aber ich neem auch kein neem. da gibt es ja, wenn man den schaden rechtzeitig bemerkt, billigste hausmittelchen wie schmierseife/spiritus, die ganz gut wirken.grußAber verniochten die wirklich etwas ?
Hi!Ne, ich meinte ob Blattläuse im Freiland bei dir wirklich Schaden anrichten.Bis jetzt ist das im freien bei uns nie passiert...Hat sich immer irgendwann von alleine geregelt 8)Bye, Simon
eigentlich nur bei den dicken bohnen. das liegt aber auch daran,daß es hier für dicke bohnen eigentlich schon zu warm ist. außerdem gibt es manchmal geringe schäden an apfel- und pflaumenbäumen.aber es gibt schlimmeres. als da wären: zwiebelfliege, möhrenfliege und der oberteufel: der kartoffelkäfer.gruß
Hi!Ich habe vorhin endlich mal ein halbwegs scharfes Foto von den Blattläusen mit Raubmilben hinbekommen :DAlso mit der Blattlaus möchte ich nicht tauschen :-XDa waren auch noch andere die hatten teilweise Raubmilben auf sich die größer waren als die Blattläuse selber :-XBye, SImon