News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Minikugeln (Gelesen 1282 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Hi Leute,ich hab heut an meinen Petunien was entdeckt... was ist das?Kaum schafft man einige Ungeziefer aus dem Haus hat man die nächsten dran...sind aber zum Glück auf dem Balkon. Soll ich morgen gleich Marienkäfer sammeln?Es glaub ich dunkelblauschwarze Minikugeln die sind so groß wie ein Auge von den Smilies (der mit der Sonnebrille). Leider kann ich das Bild nicht einstellen, es ist superscharf aufgenommen, aber die Verkleinerung... da sieht man nur noch Quadrate :-(. LG Vanilleblume
Re:Minikugeln
Solche Minikugeln (stecknadelgroß) sind oft die Ausscheidung von Tierchen, z.B. von Raupen. Bei Petunien habe ich es aber auch in Erinnerung, dass die Samenkapseln aufgehen und die winzigen, runden Samenkörner dann am Laub kleben bleiben. Kanns das sein?
-
Hallo manu,ich freue mich sehr über Deine Antwort denn ich glaube das ist es wirklich, das sieht so aus wie hier:http://green-24.de/forum/files/petuniensamen_180.jpglg die Anfängerin Vanilleblume
Na, dann iss' ja gut.
Es gibt noch genug Schädlinge, aber bei Petunien habe ich eigentlich keine Sorge.

-
Kann ich die vertrockneten Blüten bei den petunien rauszupfen?LG Vanilleblume
Kannst Du schon, aber sinnvoller wäre es, den Stiel unter den verblühten Blüten abzukneifen.
liebe Grüße von carabea
- Daniel - reloaded
Oder dich einfach mit den Samen abfinden, die Pflanzen gut füttern und in Ruhe lassen. Das ist die arbeitsarme Variante vom Blütenpulen, denn bei ausreichender (guter) Nährstoffversorgung sieht man die abgeblühten Blüten kaum und der Samenansatz interessiert die Pflanze dann auch nicht... ;)Liebe Grüsse,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)