Sie mag nur scheinbar im Gegensatz zu vielen anderen Rugosas den Halbschatten nicht. Wächst zwar gut, aber blüht kaum!... Wild Eagle hab ich mir letztes Jahr zugelegt. ... bin ich begeistert. ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fürstin von Pless und Mme Tiret (Gelesen 5105 mal)
Re:Fürstin von Pless und Mme Tiret
-
marcir
Ja, gern, viel gibts da aber nicht zu sagen, nichts Neues, auf jeden Fall.Wächst nicht sehr freudig. Leicht SRT. Einige schöne Blüten, das wars. Sie ist aber noch rel. jung und die lange Trockenzeit wird nun auch ihren Tribut fordern.Fbb, danke für die Verlinkung. Das hatte ich nicht gelesen. Vielleicht gibt mir Marcir ja noch nähere Infos zur Fürstin von Pless. Wuchsverhalten, Blühfreudigkeit, Vermatschen der Blüten bei Regen ........Und hat noch jemand die Mme Tiret ?LG felidae
-
Raphaela
Berstimmt liegt´s daran: Hier (im Hausgarten) war sie immer sehr kräftig und wird es grade (umgepflanzt in den Park) wieder 
fyvie, kannst Du das aus Erfahrung sagen ? Dann würde ich die Rose noch umpflanzen, da sie halbschattig steht. Selbstverständlich würde ich ihr einen Platz an der Sonne reservierenSie mag nur scheinbar im Gegensatz zu vielen anderen Rugosas den Halbschatten nicht. Wächst zwar gut, aber blüht kaum!... Wild Eagle hab ich mir letztes Jahr zugelegt. ... bin ich begeistert. ...
Ohje, marcir, das hört sich ja nicht berauschend an. Naja, schieben wir es mal auf die Trockenheit........ Raphaela ..... :'(Ich hab mir jetzt mal alle zwei Schätzchen bestellt und bin gespannt, wie sie sich bei mir entwickeln werden.Ja, gern, viel gibts da aber nicht zu sagen, nichts Neues, auf jeden Fall.Wächst nicht sehr freudig. Leicht SRT. Einige schöne Blüten, das wars. Sie ist aber noch rel. jung und die lange Trockenzeit wird nun auch ihren Tribut fordern.
-
ManuimGarten
Oje, ich habe sie im Frühjahr wurzelnackt bekommen und an die Garagenwand mit Morgensonne gepflanzt. Bis jetzt hat sie nicht geblüht - vielleicht ist das die Erklärung.Sie mag nur scheinbar im Gegensatz zu vielen anderen Rugosas den Halbschatten nicht. Wächst zwar gut, aber blüht kaum!... Wild Eagle hab ich mir letztes Jahr zugelegt. ... bin ich begeistert. ...
ich hab fürstin von pless auch. bis jetzt ist sie eine totalkatastrophe.sie hat einen zwanzig cm langen trieb geschafft, der zwei pilzkrankheiten gleichzeitig aufweist
am ende eine blüte.der boden war kunstreich aufgepeppt.
na super .....ich hab fürstin von pless auch. bis jetzt ist sie eine totalkatastrophe.sie hat einen zwanzig cm langen trieb geschafft, der zwei pilzkrankheiten gleichzeitig aufweistam ende eine blüte.der boden war kunstreich aufgepeppt.
-
marcir
Hier mal ein paar schöne Blüten von ihr, wenigstens einmal:
@ felidae (wg. Wild Eagle)Habe sie letzten Herbst bekommen, aber heuer hatte sie insgesamt nur 2 Blüten, ist aber schon ein schöner kleiner vieltriebiger Busch von 40cm geworden.Insofern habe ich nur eine 1-jährige persönliche Erfahrung mit Halbschatten (Sonne von 13 Uhr bis abends), aber die habe ich mit anderen Rugosas ja auch (Ritausma ist unter Blüten schier erstickt, obwohl sie unter ungebührlichen Einjährigen im Fasttotalschatten begraben war, habe ich leider erst im Nachhinein bemerkt
, nächstes Jahr werde ich mich besser um sie kümmern!)und die geben sich halt auch im ersten Jahr schon anders. Mal abwarten, sonst pflanze ich sie um.
letzten herbst gepflanzt, ob sie diesen winter übersteht ist fraglichna super .....Wie lange hast Du sie schon ?
-
Santolina1
fyvie, Ritausma umpflanzen würde ich nie und nimmer, dieses Stachelmoster. Aber die kann Halbschatten gut ertragen.Zwar OT aber ich habe auch so eine kümmerliche Rugosa: Ruskin
Dümpelt seit zwei Jahren bei 20 cm herum, erfroren ist nichts, wächst aber auch nicht weiter! Bester Boden und Sonne, was will er mehr??Gott sei Dank gibt es noch andere schöne Rugosas. Ruskin wandert im Herbst in einen Topf und wird durch Carmen ersetzt werden
felidae, die schönste Weiße und am besten duftendste von allen ist Luise Bugnet.
-
Santolina1
Na (nein), carabea, wächst bei mir leider auch nicht so wie sie soll. Von ihr bin ich enttäuscht.Da sie schon etabliert ist und mind. 1,20 m Höhe hat wird sie auch so schnell nicht aufgegeben
Aber sie bekommt seit letzten Sommer einen vertrockneten Ast nach dem anderen. Trotz wässern, wenn notwendig! In den letzten zwei Monaten war es hier eh nicht mehr notwendig
An anderer Stelle wird nun Lac Majeau gepflanzt. Mal sehen wie die sich entwickelt. Aber Luise Bugnet ist die Schönste weiße Rugosa zumindest hier bei mir
Lac M. habe ich im letzten Herbst gepflanzt, lässt sich ganz gut an
Vielleicht sollten wir uns hierher verziehen. Sorry für's ot, Felidae
liebe Grüße von carabea