News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Agapanthus - welche Erfahrungen? (Gelesen 334970 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Agapanthus - welche Erfahrungen?

Irisfool » Antwort #1335 am:

Elis, ich liiiiibe dieses Blau! 8) 8) 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #1336 am:

Stimmt, bei euch ist es ja n o c h kälter :-\ Wenn nur diese elende Kübelschlepperei nicht wäre...
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1337 am:

Ich auch :D Kann mich nicht satt sehen dran. Der dunkelste ist schon verblüht. lg. elis
Dateianhänge
Agapanthus6311.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Irisfool

Irisfool » Antwort #1338 am:

bei mir geht die Agapanthusblüte auch dem Ende zu. Dieses herbstwetter mögen sie garnicht, sind halt echte Sonnenkinder! :D :D Nur Selma Bock ist noch unwahrscheinlich schön, wird mit jedem Jahr schöner 8) 8) :D ;)Das Foto habe ich heute Morgen gemacht in einer Regenpause
Dateianhänge
B6962_Medium.JPG
elis

elis » Antwort #1339 am:

Ich lasse die ganz lange draußen, bis Dez. Erst wenn Dauerfröste sind,dann stelle ich sie rein. Habe eine gute Sackkarre ;). Die ist Goldwert. Ich schneide das ganze Laub weg, stelle sie nur unter einen langen Tisch und schaue sie den ganzen Winter nicht an. Erst wenn sie auszutreiben beginnen, so im März, dann stelle ich sie schon wieder raus. Das bekommt denen gut. So siehts dann bei mir aus im Frühling.lg. elis
Dateianhänge
Agapanthus2710a.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #1340 am:

Ach Heidi ist die schön :D :D, die würde ich auch nicht wegschmeißen, wenn ich die bekäme ;) ;).lg elis

Arthur Schopenhauer
Irisfool

Irisfool » Antwort #1341 am:

Wie wär's wenn du mal in meine Richtung kämst, ich hätte dir da eine Menge zum Einpacken! 8) 8)
Raphaela

Raphaela » Antwort #1342 am:

Auf, auf, Elis! 8)Verstehe: Die blühen deshalb so üppig, weil sie im Frühwinter und Vorfrühling noch Frost abbekommen. Hier war das Winterlager zu warm, sie haben nie geblüht und wurden deshalb draußen gelassen. - Wo sie seitdem gut blühen.
Reigschmeggde

Reigschmeggde » Antwort #1343 am:

Hallo,unser Agapanthus begleitet uns jetzt rund 20 Jahre im Topf und ist von Niedersachsen ins Markgräflerland gereist. So langsam sprengt er wieder mal seinen Topf und ist mittlerweile so gross, dass wir ihn vermutlich mal teilen müssten, aber da graust es uns vor.Die ersten Jahre haben wir ihn in der Gärtnerei überwintert, aber das war ziemlich teuer und er stand wohl oft auch zu warm denn die Blüte war sehr übersichtlich. Hier in der Weinbergzone überwintern wir ihn selbst. Mein Göga hat ein mobiles "Winterhaus" aus Holzlatten und Noppenfolie gebastelt, das wird im Winter auf der Terrasse aufgebaut und dort überwintern der Agapanthus, die zwei Olivenbäume und die Orange. Bei sehr starkem Frost stellen wir 1-4 Grablichter herein, das genügt. Die Temperaturen liegen um den Gefrierpunkt und das halten alle gut aus. Wichtig ist auch immer mal nachzuschauen, ob gegossen werden muss, denn an "warmen" Tagen im Winter ziehen die Pflanzen ganz schön Wasser weg. Ich hab Euch mal ein Bild von diesem Sommer angehängt...Grüssle von der Reigschmeggden
Dateianhänge
Agapanthus2011.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #1344 am:

Wow! :D
Orchidee

Orchidee » Antwort #1345 am:

Wenn ich hier so lese könnte ich meine eigentlich in der Garage überwintern. Dort gibts aber auch ab und an Frost. Ginge das mit evtl. Abdeckung? Meine blühen nämlich auch nur spärlich. Der weisse hat sich überhaupt noch nicht vermehrt obwohl er im engen Topf sitzt. Der blaue hat sich etwas vermehrt, aber auch nur 1 Stängel hervorgebracht.
Irisfool

Irisfool » Antwort #1346 am:

Wer sagt den, dass Agapanthus in einem engen Topf sitzen muss?????? Unglaublich hartnäckiges Ammenmärchen. ::) ::) :P Im gegenteil Agas sind unheimliche "Fresser". Wenn er im engen Topf blüht dann nur aus purer Verzeiflung!!!!!!!!!! ;D ;D ;D
elis

elis » Antwort #1347 am:

Hallo Irisfool !Ich werde mich hüten, zu Dir zu kommen ;) ;), da bräuchte ich wohl einen Hänger ;) ;). Will ja auch Kübelpflanzen abbauen. Das mußt schon verstehen ;) ;).lg elis

Arthur Schopenhauer
Irisfool

Irisfool » Antwort #1348 am:

Das verstehe ich nun ÜÜÜÜberhaupt nicht! 8) 8) 8) ;D ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #1349 am:

Agapanthus im Ursprungsland,
Dateianhänge
ZdAfr37_Medium.jpg
Antworten