News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zeckenbiss (Gelesen 129309 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Zeckenbiss
Mal eine Frage zu den Zeckenpinzetten, taugen die wirklich, was sie versprechen und was kosten die ?
- Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka
Hallo!ich habe schon alles möglich ausprobiert das für mich bester Werkzeug zum Zeckenentfernen ist die http://www.jagdartikelshop.eu/-Hundezubehoer-Gesundheit-3iX-Zeckenschlinge-das-Original-aus-Schweden/a-489-58-157-0-0-0/
vlg Barbara
Ich habe so ein Modell hier - http://www.tradoria.de/ungezieferschutz ... 10-07Damit bin ich sehr zufrieden. Eine Zeckenschlinge habe ich noch nicht ausprobiert.
die Pinzette, die Gartenlady gezeigt hatte, ist nützlich. Eine Pinzette, die abgeknickt ist, die ist am nützlichsten. Labor Pinzetten. Sie sind zum Sezieren und Hantieren mit kleinsten Teilen. In Heidelberg gibt es gelegentlich einen Stand mit diversen Edelstahltools. So etwas wird es wohl auch in anderen Städten geben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
diese geknickte Version verwenden wir.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich verwende immer so eineIst nicht fein genug, wenn die Zecke ganz klein und dick eingeschwollen ist. Aber sonst hat sie einige Vorteile: Einhandbedienung (dann kann man mit der zweiten Hand die Katze/den Hund festhalten), man muss während des Ausdrehens nicht festhalten, klemmt alleine. Und sie fasst nur ganz unten, drückt also nicht auf den Zeck (soll man nicht, weil dann evtl. grad noch irgendwelche Erreger in die Bisstelle gedrückt werden).
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Bisher hab ich auch mit solchen hantiert und es ging ganz gut, ganz neu hab ich (nach Anregungen natürlich hier aus dem Forum
) so welche:Zeckenschlingedas Teil scheint mir gut zu sein (hab etliche Zecken jedes Jahr), gabs gleich für GG als Geschenk
.

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
wir verwenden nur mehr die o'tom zeckenhaken die ursprünglich für tiere gedacht waren.gibts jetzt schon in unserer apotheke.die sind genial, funktionieren leicht und perfekt!lg, rita
Wienerwald
- Dr.Kärcher
Zecken sollten mit einer Zeckenpinzette , welche vorne eine Rundung aufweist, gezogen werden. Die Zecke kann ganz unten gefasst werden und sollte danach mit sanftem Zug gezogen werden.Die Zecke lässt nach 5 - 15 Sekunden von ganz alleine los. Durch diese Methode wird die Zecke komplett entfernt ohne das zbs.die Scheren des Tieres in der Haut des Menschen zurückbleiben.Gute Zeckenpinzetten können Sie zbs. bei huettenstahl.de oder Fa.Wild finden.Beobachten Sie nach dem Biss die Einstichstelle im Hinbick auf Rötung.Sie sollten jedoch zur Ihrer eigenen Sicherheit binnen 1-2 Tagen einen Arzt aufsuchen. 

Erster Post und gleich ein Link zu einer gewerblichen Seite? Nicht die feine engliche Art. 

- Dunkleborus
Mit Scheren? Ja was sind denn das für mutierte Zecken?Und nach jedem Zeckenbiss innert 1-2 Tagen zum Arzt???
Kärchern, sach ich da nur.

Alle Menschen werden Flieder
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Lene,
, könnte einfach nur eine ungeschickte Verlinkung sein. Auf der bewussten Seite ist auch sowas zu finden - ich vermute mal, dass das gemeint war. Ist freilich hier im Thread keine neue Info, ein ähnliches Teil hatte Pearl schon präsentiert. Schöne GrüßeQuerkopf
mal langsamErster Post und gleich ein Link zu einer gewerblichen Seite? Nicht die feine englische Art.![]()

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Dr.Kärcher
sorry,war mein erster post ,ich habe einfach mal ausprobiert ,wie das so geht ,leider sind mir irgendwelche Fehler passiert. Aber schön das jemand reagiert, auch aus meiner sicht beruhigend. 

Herzlich willkommen.
Es tauchen immer mal Schleichwerber auf und mit der Zeit wird man empfindlich.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck