News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt ihr heute geerntet? 2005-2010 (Gelesen 313838 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Günther

Re:Habt ihr schon was geerntet?

Günther » Antwort #45 am:

Ja.Kirschen und Rhabarber.Erdbeeren kommen demnächst, diverse Kräuter (Pfefferminze, Melisse, ...) sind schon da und werden nach Bedarf gerupft.Salat soll noch wachsen...
pocoloco
Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.

pocoloco » Antwort #46 am:

Na,da kann ich doch auch schon das eine oder andere verkünden:Petersilie, Rarbaber in Mengen, mittlerweile täglich Pflücksalat, div. Kräuter und die ersten der im Herbst gesteckten Zwiebeln. Ja, und die mit den Möhren und Pastinaken in gleicher Reihe gesäten Radieschen. :D. Dicke Bohnen und Erbsen blühen schon seit einigen Tagen. GrüßeUwe
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.
thomas

thomas » Antwort #47 am:

Erste Mai- und Erdbeeren. Wegen Knoblauchschwemme auch Knoblauch, noch ohne ausgeprägte Zehen. Aber warum kaufen, wenns im Überfluss im Beet steht? Immer wieder: Persilie, Basilikum, Hirschhornwegerich, Minze, Leimkraut und Rauke. Rhabarberblüte als Broccoliersatz. Und fast hätt ich's vergessen: erstmals zarte Weinblätter 8).
Günther

Günther » Antwort #48 am:

Persilie und Leimkraut tät ich nicht essen...Aber für Vegis hätt ich noch Giersch und Gänseblümchen zu bieten ;D
thomas

thomas » Antwort #49 am:

Verbindlichsten dank. Das Netz ist was Tolles, man fühlt sich nie allein, kann immer mal wieder auf gutväterliche Betreuung zählen. Also, mit Persilie war kein Waschmittel gemeint, sondern - im Schnitzermodus - dieses flachblättrige Kraut, das gewisse Menschen in der Küche verwenden. Und Leimkraut hat auch nix mit der Leimproduktion zu tun. Giersch nehm ich gern (will bei mir nicht wachsen, was mach ich falsch?), Hahnenfuss lieber nicht.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #50 am:

Schnittlauch, Schnittlauch und Schnittlauch ;D. Dazu Giersch, diverse andere Kräuter (auch mediterrane) gestern das erste Mal Minze (für eine leckere Wießweinschorle). Kopfsalat musste ich gestern dem natürlichen Kreislauf wieder zufügen, weil er den plötzlichen Wechsel von ziemlich kalt auf sehr heiß mit Schießen beantwortete.............
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
brennnessel

brennnessel » Antwort #51 am:

Bei dir sind die Maibeeren schon reif, fisalis? Meine sind ja kaum erst verblüht! Sag, was machst du mit Leimkraut? LG Lisl
Eva

Eva » Antwort #52 am:

Meine ersten beiden Walderdbeeren waren heute reif. Schon seit drei Tagen guck ich sie an und kämpfe mit mir, ob ich sie lieber nicht ganz reif essen soll, oder das Risiko eingehe, dass die Schnecken sie vor mir holen. Das ist jedes Jahr bei den ersten so :DAchja, und meine ersten im Kistchen auf dem Balkon gezogenen Radieschen waren gigantisch - und wurmfrei, das schaff ich im Garten nie.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #53 am:

ich habe auch bereits die ersten hängeerdbeeren gefuttert :Daußerdem salat aus dem kasten (wunderbar schnecken und läusefrei, der im beet ist total zerfressen)pflücksalat, ruccola.bei den eiszapfen und radieschen keimt gerade die zweite fuhre, nachdem sie mir geschossen sind... (hab aber trotzdem einige leckere geerntet)achja, heute habe ich die ersten kräuter "beschnitten" und zum trocknen aufgehängt.salbei, zitronenmelisse, spearmint, apfelminze und ananasminze
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
alegria

alegria » Antwort #54 am:

Die erste Paprikaschote (italienische) wanderte gestern abend frisch gepflueckt direkt in den Mund ;D Und die Aprikosen sind auch schon fast alle vertilgt :D LG aus AndalusienAlegria
berta

berta » Antwort #55 am:

naja....andalusien, da kann ich aus wien nur mässig mithalten: erdbeeren, radieschen, salat, kräuter aller art, rhabarber und baumspinat.....
alegria

alegria » Antwort #56 am:

naja....andalusien,
Irgendeinen Vorteil muss das Klima hier unten ja haben... 8) - und Deine Ernten sind doch auch super !Vorhin bin ich voll auf die Nase gefallen - die obere war eine "scharfe" :o LGAlegria
Dateianhänge
paprika01.jpg
emma2412

emma2412 » Antwort #57 am:

Jede Menge Erdbeeren *schmatz* und gestern Erbsen. Eventuell mach ich da noch einen zweiten Durchgang, mal gucken. Und Salat auch und Minze für den Tee und Schnittlauch immer nebenbei .... und die Ribisel brauchen auch nur noch ein paar Tage *freu*.
oidium

oidium » Antwort #58 am:

die ersten 3 Schlangengurken des jahres. waren zwar erst ca. 15 cm lang, musste sie jedoch abnehmen, weil sie mit ihrem gewicht die ganze pflanze am stab runtergezogen haben! trau mich nicht sie fester anzubinden um sie nicht zu erwürgen!
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
cobbler

cobbler » Antwort #59 am:

Hui muss ich auch mal schreiben was wir so alles aus eigener Ernte schon gespeist haben ;DPflücksalat in Hülle und FülleKopfsalatRadieschen (reichlich)Erdbeeren (ein paar erst)Lolo Rosso[img]http://www.cobblersworld.de\garten\Radieschen.jpg[/img][img]http://www.cobblersworld.de\garten\Salat.jpg[/img]
mfg
cobbler
Antworten