News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wühlmausinvasion (Gelesen 45955 mal)
Moderator: Nina
Re:Wühlmausinvasion
Chinaböller in die Gänge zu stecken ist für den Menschen ein prima Spaß und für die Wühler sehr lästig. Mehr passiert nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wieviele Fallen müsste ich denn kaufen, wenn ich auf 1,5 ha Wühlmäuse fangen will??Das hat wohl wenig Sinn hier. Früher habe ich mal 5 ltr Eimer halbgefüllt mit Wasser eingegraben und morgens die ertrunkenen Wühlmäuse rausgefischt. Hier kommen die Wühlmäuse (sind auch Feldmäuse dabei, die wühlen auch) von allen Seiten von den Feldern ringsherum zu uns, weil es hier gutes Fressen gibt ;DSogar im Wintergarten habe ich eine Wühlmaus gefangen mit einer normalen Mausefalle mit Nutella drin.Wühlmausgift hat auch keinen Sinn gemacht, haben wir vor vielen Jahren mal probiert, das haben die nur verschleppt und nicht angerührt, weil es ja Besseres gab.Also laufen lassen und sich immer ein bischen ärgern :-\Schermäuse sind hier hin und wieder auch, leben bei uns am Teich, die sind wirklich eklig :(Gift legen wir nur bei Ratten im Herbst, da hilft nichts anderes und weg müssen sie auch sofort wieder, egal wer noch davon frisst.LG July
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Ladet einfach mal die Feuerwerker ein: LinkChinaböller in die Gänge zu stecken ist für den Menschen ein prima Spaß und für die Wühler sehr lästig. Mehr passiert nicht.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Um einen geeigneten Gang zu finden, an ein ein paar unterschiedlichen Stellen Gänge öffnen und nach einer Stunde nachsehen wo zugeschoben ist.In diese Gänge die Fallen stellen.Das Wühlmausgift ist meines Wissens dasselbe wie Rattengift. D. h. die Wirkung tritt erst nach vielen Tagen ein. Also wenn das Gift über mehrere Tage verschwindet, kann das auch bedeuten die Maus kommt zu Futterstelle und frisst das. Erst nach einer Woche sollte sich das ändern, dann ist die nämlich eingegangen und so lange wird sie gefüttert.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Es braucht eben doch bischen Sorgfalt und auch Zeit, um der Lage gut sortiert Herr zu werden. Ich habe inzwischen soviel in den Beeten rumgewühlt, dass es wahrscheinlich sowieso besser ist, wenn ich erstmal alles wieder schön glattmache und mit der flachen Hand plattdrücke. Dann sollten neue Gänge ganz gut zu sehen sein.Bis zum Sonnabend muss diese Aktion leider noch warten, vorher ist keine Zeit dafür.L.g.
das warten kann man sich sparen, indem man sofort eine falle stellt, nachdem man einen gang gefunden hat. dann sind die wühlmäuse auch weniger mißtrauisch.(das sagt wenigstens der wühlmausguru ich mache das so und fange mit der billigen und primitiven bayrischen wühlmausfalle so viele wühlmäuse, daß ich dadurch neuen lebensraum für zuzügler schaffe, und gleichzeitig zur evolutionären ertüchtigung der wühlmausspezies beitrage.außerdem wird mein rachebedürfnis gestillt.auf diese weise haben alle was davon....und nach einer Stunde nachsehen wo zugeschoben ist. In diese Gänge die Fallen stellen....
-
EmmaCampanula
eher nicht. viel zu klein für eine wühlmaus ( wenn es denn eine normale wäscheklammer ist)
-
EmmaCampanula
Ja ist ne normale Wäscheklammer; die Größe ließ mich auch zweifeln. Aber sehr erdige Füße und ordentliche Beißwerkzeuge hat sie schon. Meinst Du es könnte eine junge Wühlmaus sein, oder haben die dann noch nicht solche Zahnverfärbungen?
das weiß ich nicht. die "kleinen" wühlmäuse, die ich gefangen habe, waren auch größer als die auf dem foto.ein experte/ eine expertin muß her.
-
Alfredos
Also ich habe nun schon alles mögliche ausprobiert, die Selbstschußanlage mit 200 Ocken ist mir zu teuer. Über Köder lachen die Biester nur. Gaspatronen haben einen ähnlichen Effekt. Nun habe ich Karbit genommen. Aber die Gladiolen waren trotzdem gefressen. Am besten haben bei uns die akustischen Solargeräte geholfen, aber mein Mann hört die in der Nacht..... ich hör nix, aber egal. ::)Nun probiere ich nochmal eins aus, welches auch rattert....
Allerdings gegenüber im Garten, da geht kein Schlafzimmerfenster hinaus....
Alle anderen Tricks mit Hundehaaren, umgedrehten Flaschen etc. haben nix genutzt. Angeblich soll Teebaumöl, in die Gänge gekippt, helfen. Ich habe es noch nicht probiert.Übrigens habe ich einen neuen Kater angeschafft, der andere fängt nur bei anderen Leuten die Mäuse... und Wühlmäuse erkennt man daran, daß sie nicht gefressen werden. Zumindest bei keiner Katze, die wir bis jetzt hatten.
Und woran erkennt man die Anderenund Wühlmäuse erkennt man daran, daß sie nicht gefressen werden. Zumindest bei keiner Katze, die wir bis jetzt hatten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
-
Alfredos
Verstehe ich nicht. Was ist da komisch? Bei den anderen Mäusen liegen - wie hier auch schon geschrieben - die Mägen und Innerein noch rum.Und woran erkennt man die Anderen![]()
(Sorry fürs OT - aber der musste raus ...)
Hm, ja - mich hat der Gedanke amüsiert, dass die "nicht-vorhandenen" Mäuse (weil gefressen) als normale Mäuse identifiziert werden. Nix für ungut.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
-
Alfredos
Boah, *kopfpatsch* jetzt hab ich es auch begriffen...
;DBei meinen Katzen gibt es keine "Komplettauffresser", deshalb konnte ich mich nicht reindenken.