News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wiesenchampion? (Gelesen 9270 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lumusan
Wiesenchampion?

lumusan »

Hallo!Ich habe heute diesen Pilz in meinem Garten gefunden!Kann mir jemand von euch verraten, ob das ein Wiesenchampion oder ein Karbol ist?Für mich richt der Pilz ganz normal nach Pilz, nicht auffällig übel oder so. ..
Dateianhänge
Wiesenchampion1.jpg
lumusan
Re:Wiesenchampion?

lumusan » Antwort #1 am:

Noch ein Bild...
Dateianhänge
Wiesenchampion2.jpg
lumusan

lumusan » Antwort #2 am:

Und noch ein letztes
Dateianhänge
Wiesenchampion3.JPG
wollemia

wollemia » Antwort #3 am:

Wenn insbesondere die Stilbasis sich nach dem Anschnitt chromgelb verfärbt und der Pilz nach Phenol stinkt, deutet das auf den Karbol-Egerling hin.Aber eine Online-Pilzbestimmung nach Fotos ist eine unsichere Angelegenheit - nicht geeignet zur Unterscheidung essbar oder giftig!
Luna

Luna » Antwort #4 am:

Kann mir jemand von euch verraten, ob das ein Wiesenchampion oder ein Karbol ist?
Nein, Pilzberatung im Internet ist unmöglich und gefährlich.Es sind sehr gute Bilder, aber um sicher zu sein, rate ich dir eine Pilzkontrollstelle aufzusuchen.
lumusan

lumusan » Antwort #5 am:

Wenn insbesondere die Stilbasis sich nach dem Anschnitt chromgelb verfärbt und der Pilz nach Phenol stinkt, deutet das auf den Karbol-Egerling hin.Aber eine Online-Pilzbestimmung nach Fotos ist eine unsichere Angelegenheit - nicht geeignet zur Unterscheidung essbar oder giftig!
Tja, aber wie riecht denn Phenol? Für mich riecht er nach Champion, ganz normal, wie die Zuchtchampions auch...Der Anschnitt ist etwas Gelb-grünlich, aber auf Druckstellen reagiert er gar nicht....Schwierig! Aber danke für eure Hilfe!
Paulownia

Paulownia » Antwort #6 am:

lumusan,der Karbolegerling riecht sehr streng, in der Pfanne erhitzt schmeist Du das Gericht komplett weg.Aber wenn ich mir so unsicher bin, würde ich zur Bestimmung in eine Apotheke damit gehen. Ich habe jahrelang Wiesenchampignons gesammelt. Bereits beim Anschnitt und der Geruchsprobe war ich mir sicher. Bei der kleinsten Unsicherheit Finger weg davon.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #7 am:

Riecht scharf und widerlich. So, dass einem der Appetit vergeht.Aber nicht alles, was appetitlich riecht, ist auch bekömmlich.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #8 am:

Aber wenn ich mir so unsicher bin, würde ich zur Bestimmung in eine Apotheke damit gehen.
??? Pharmazeuten sind keine Pilzkundler.
Günther

Günther » Antwort #9 am:

Karbolchampignon ist weniger giftig als schlicht grauslich.Probatum est ::)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #10 am:

Dito. :P Einen riesigen Topf Nudelsauce hab ich mal damit versaut. Ärgert mich heute noch!
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #11 am:

Mir wurde mal einer als Karbolchampignon bestimmt, der Kontrollör (ein grossartiger Pilzkenner) meinte, wenn die Pilze einen hohen Wasseranteil hätten, seien Geruch und Chromfärbung weniger stark. Die Färbung war gaaanz leicht.Er sagte mir, die Pilze würden mir eine unvergessliche Nacht auf der Keramik bescheren. In beide Richtungen. Aber ansonsten seien sie nicht schlimm.Und egal was bestimmt und gesagt wird: Fernbestimmte Pilze auf keinen Fall essen.
Alle Menschen werden Flieder
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #12 am:

btw: Wiesenchampion ist doch eigentlich der Weltmeister im Sensen...
Alle Menschen werden Flieder
marygold

marygold » Antwort #13 am:

Ich habe letztes Jahr Champignons geerntet, die zwar nach Champignon rochen, sich aber gelb verfärbten. Unsicher geworden, habe ich sie dann weggeworfen. Also hätte ich einen Geschmackstest machen können?
marygold

marygold » Antwort #14 am:

Er sagte mir, die Pilze würden mir eine unvergessliche Nacht auf der Keramik bescheren.
*verwirft den Gedanken an einen Geschmackstest*
Antworten