News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Ersatz für Probuzeni/Awakening (Gelesen 3272 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Santolina1

Ersatz für Probuzeni/Awakening

Santolina1 »

Genannte Rose steht an einem Pavillon. Sie hat den letzten Winter problemlos überstanden, blüht auch schön, aber es will sich keine wirkliche Liebesbeziehung zwischen ihr und mir entwickleln. Die Triebe sind sparrig, kann sienfast nicht um den Bogen wickeln und die Blüten sind nun das zweite (Regen)jahr total vermatscht. Nun suche ich Ersatz. Öfterblühend. Daneben stehen Parade und Kathleen Harrop. Die Rose sollte wenn möglich den Farbton der Awakening treffen. Das passt mir gut. Aber bitte keine New Dawn. Für Vorschläge wäre ich dankbar. Ich sehe im Moment den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ;)
Mme. Hardy

Re:Ersatz für Probuzeni/Awakening

Mme. Hardy » Antwort #1 am:

Hallo,ganz was Seltenes - du bist schon wieder auf Rosensuche!! ;) Hab mal irgendwo die Clair Matin gesehen (wo weiß ich leider auch nicht mehr - Alzi lässt grüßen), die hat mir aber sehr gut gefallen!Schau dir doch auch mal die Narrow Water an - wenn's was mit kleinen Blüten sein kann! Bei mir fristet sie leider ein etwas zu schattiges Dasein, trotzdem wächst sie sehr gut, pumperlgesund, Winter ohne irgendeinen Schutz überstanden, Blüten in Schüben mit kürzeren oder längeren Pausen, aber wie gesagt, sie steht einfach zu schattig! Sonst könnt ich dir die Aurelia Liffa anbieten - dann könntest du eine Matschbirne gegen die andere tauschen ;D !Lg.
Raphaela

Raphaela » Antwort #2 am:

...Oder vielleicht Gerbe Rose? Die remontiert grade am Teich wieder.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Da kann ich ein Foto zu Clair Martin beisteuern. Bei mir wuchs sie am früheren Rosentunnel und hat auch brav geblüht. Die Blüten sind nicht so groß wie die zitierte New Dawn und halb gefüllt. Angenehm am Rosenbogen ist auch, dass sie kaum Stacheln hat, die Triebe sind auch dünner. Mit übersiedelt ist sie als Steckling, links das Bild (noch klein). Das 2. Bild ist Climbing Mme. Caroline Testout, auch früher am Rosentunnel. Ihr Steckling hat heuer geblüht, obwohl ich sie beim Umtopfen fast gemeuchelt hatte. :-[ Von ihr habe ich auch einen angenehmen Duft in Erinnerung, die Blüten hängen etwas, sind riesig.Und das 3. Foto ist Bournonville, heuer als Topfpflanze gekauft, die zeigt schon gute Ansätze, bildet laufend neue Blüten.Bild Bild Bild
Santolina1

Santolina1 » Antwort #4 am:

Hallo,ganz was Seltenes - du bist schon wieder auf Rosensuche!! ;) Hab mal irgendwo die Clair Matin gesehen (wo weiß ich leider auch nicht mehr - Alzi lässt grüßen), die hat mir aber sehr gut gefallen!Sonst könnt ich dir die Aurelia Liffa anbieten - dann könntest du eine Matschbirne gegen die andere tauschen ;D !Lg.
Gell, ganz was Seltenes ;) Wenn du dich erinnern kannst steht direkt im Blickwinkel dahinter die Guirlande d' Amour, d.h. Narrow Water passt mir nicht so ganz. Clair Matin gefällt mir gut, allerdings hat marcir in HMF einen Eintrag, dass sie mehr wie eine Strauchrose wächst ::) Ich sehe mir nächste Woche Narrow Water in natura an! Bis dahin schmökere ich im Quest-Ritson, vielleicht werde ich fündig :D D
Santolina1

Santolina1 » Antwort #5 am:

...Oder vielleicht Gerbe Rose? Die remontiert grade am Teich wieder.
Raphaela, Gerbe Rose steht seit etlichen Jahren auf meiner Liste aber irgendwie hat sie es noch nicht geschafft ::) ich konnte mich nie richtig für sie erwärmen. Weiß nicht warum, ist wie bei den Menschen ;) Muss sie mir in natura ansehen, wir fahren demnächst wieder ins Rosarium Gruber, vielleicht sehe ich sie dort.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

mir fallen dazu ein paar ein, weiß aber nicht, ob sie geeignet sind: Penny Lane, Jasmina, Blossomtime, Times Past, Irma, Annie Laurie McDowell
Santolina1

Santolina1 » Antwort #7 am:

Da kann ich ein Foto zu Clair Martin beisteuern. Bei mir wuchs sie am früheren Rosentunnel und hat auch brav geblüht. Die Blüten sind nicht so groß wie die zitierte New Dawn und halb gefüllt. Angenehm am Rosenbogen ist auch, dass sie kaum Stacheln hat, die Triebe sind auch dünner.
Danke manu für die Bilder.Wie gesagt, Clair Matin würde mir gefallen, aber sie soll eher eine Kletter- als Strauchrose sein. Hier bin ich noch etwas unschlüssig, denn der Platz zu ihren Füßen ist auch bereits besetzt ::) Mme Caroline Testout traumhaft, aber ich möchte nicht wieder so eine Wackelkanditatin setzen. Ich trenne mich gerade von meinen Mickerrosen.Bournonville zu ungefüllt für diesen Platz.
Santolina1

Santolina1 » Antwort #8 am:

mir fallen dazu ein paar ein, weiß aber nicht, ob sie geeignet sind: Penny Lane, Jasmina, Blossomtime, Times Past, Irma, Annie Laurie McDowell
Danke, fbb. Penny Lane sagt mir jetzt gar nix, muss ich googeln.Jasmina nein, Blossomtime glaube ich ebenfalls hat zuwenig Winterhärte (muss mir die Vorfahren mal anschauen), Times Past no, Irma (bin ich grade die letzten Tage darauf gestossen) und Annie Laurie Mc Dowell. Ich habe zwar mitgekriegt, dass du sie hast, aber hast du sie noch immer im Topf und zufriedenstellend? Muss ich auch betreffend Härte googeln.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Uups, da habe ich bei Pavillon gleich gedanklich auf Kletterrosen geschaltet. Das sind alle 3 Vorschläge, von Mme. Caroline Testout gibts allerdings auch eine Strauchversion, die kenne ich aber nicht.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #10 am:

Uups, da habe ich bei Pavillon gleich gedanklich auf Kletterrosen geschaltet.
Ich glaube, das war auch so gemeint - zumindest habe ich es so verstanden. Und Probuzeni/ Awakening ist doch eine Kletterrose ........ da gehe ich davon aus, dass der Ersatz auch eine sein soll....Santolina muss sich in einem post verschrieben oder ungenau ausgedrückt haben, die zwei widersprechen sich:
Clair Matin gefällt mir gut, allerdings hat marcir in HMF einen Eintrag, dass sie mehr wie eine Strauchrose wächst
Wie gesagt, Clair Matin würde mir gefallen, aber sie soll eher eine Kletter- als Strauchrose sein.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Blossomtime ist wunderschön, aber wirklich nicht sehr frosthart.Times Past...Hatte ich "geerbt" und wg. Hausgarten-Platzmangel bei den Nachbarn gegenüber gepflanzt. Da hat sie sich so toll gemacht (allerdings eher strauchig) und so intensiv geduftet, daß ich nochmal eine bestellt hab...Die kommt allerdins seit drei, vier Jahren nicht richtig "in die Puschen" (steht aber auch "dschungelig").Gerbe Rose hatte mich vor einigen Jahren neugierig gemacht...Damit ich sie mal in natura sehen kann, hab ich sie der Nachbarin zum Geburtstag geschenkt 8) Dort hat sie mich so begeistert, daß nun auch im Park eine (sehr gut) wächst: Die ist jetzt im zweiten Standjahr, mitten zwischen Iris und riesigem Blutweiderich sehr gesund und blüht grade mal wieder (nach dem ersten, üppigen Blütenschub gibt es immer mal wieder kleine Gruppen).Als (über-) große Sträucher o d e r Kletterrosen können auch Perle des Blanches, Marie Dermar und Mme Francois Pittet (letztere ist einer meiner absoluten Lieblinge) gezogen werden.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #12 am:

Uups - wieso sieht man dich als Gast, Raphaela?????
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
marcir

marcir » Antwort #13 am:

Uups, da habe ich bei Pavillon gleich gedanklich auf Kletterrosen geschaltet.
Ich glaube, das war auch so gemeint - zumindest habe ich es so verstanden. Und Probuzeni/ Awakening ist doch eine Kletterrose ........ da gehe ich davon aus, dass der Ersatz auch eine sein soll....Santolina muss sich in einem post verschrieben oder ungenau ausgedrückt haben, die zwei widersprechen sich:
Clair Matin gefällt mir gut, allerdings hat marcir in HMF einen Eintrag, dass sie mehr wie eine Strauchrose wächst
Wie gesagt, Clair Matin würde mir gefallen, aber sie soll eher eine Kletter- als Strauchrose sein.
Stefanie, die Clair Matin ist mit 4m angegeben, ab 2m könnte das für mich als Kletterrose durchgehen. Die CM allerdings lässt sich nicht an einen Bogen "spannen", sie will nach allen Seiten ausschlagen und zwar sehr heftig. ??? Eben wie eine grössere Strauchrose. So wars eigentlich nicht gemeint, da sie so Platz für drei Rosen braucht! ::) Und die links und rechts fast unter sich begräbt.Im Satz wird so gemeint, dass der Ersatz eher eine Kletter- denn eine Strauchrose sein sollte, so habe ich das verstanden. Deine letzte Frage: Klick
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #14 am:

Wie sieht es mit der Kirschrose aus?http://www.helpmefind.com/gardening/l.php?l=2.51177.1&tab=1Wenn meine GaL nächstes Jahr nicht guten Zuwachs hat, kommt sie auf die Trainingswiese und die Kirschrose ersetzt den Platz im Hausgarten.
Antworten