Nicht unbedingt bzw. der hätte auch anders ausgehen können: Es gibt auch essbare gelb färbende Champignons.Ich habe letztes Jahr Champignons geerntet, die zwar nach Champignon rochen, sich aber gelb verfärbten. Unsicher geworden, habe ich sie dann weggeworfen. Also hätte ich einen Geschmackstest machen können?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wiesenchampion? (Gelesen 9248 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Wiesenchampion?
Na, super.Ich war als Kind jeden Herbst auf unseren Viehweiden Champignons suchen, aber seitdem die Wiesen umgebrochen wurden, finde ich keine anständige Champignonstelle mehr.Damals wusste ich nicht, dass es auch giftige Champignons gibt.
Die findet man auch nicht so unbedingt auf den klassischen Kuhkoppeln.Und du hättest den Karbolegerling ziemlich sicher nicht gegessen!
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Was da auf dem Bild ist, ist auf jeden Fall kein Knollenblätterpilz. Die Karbolchampignons die ich bisher gefunden habe wurden sehr kräftig gelb. Auf unsere Wiese kommen auch immer wieder welche - sie werden regelmäßig gesammelt und selbst wenn ich die Leute drauf anspreche und sie drauf aufmerksam mache was sie da haben, glauben mir manche nicht. Die meinen wohl ich würde die dann mitnehmen. Ich wünsche Ihnen dann immer Guten Appetit in ironischem Ton.Ein weiterer lleicht gelblich werdender Champignon ist der Anischampignon. Sein Name verät aber schon dessen Geruch.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Dieser eine Pilz ist ja jetzt sowieso schon zu alt zum essen. Ich werde die Stelle beobachten, ob hier noch weitere Pilze zu sprießen beginnen. Mein Pilz scheint ja ein recht junger zu sein. Vielleicht kann ich es besser unterscheiden, wenn der Pilz älter ist. Ich weiß jetzt auf jeden Fall, worauf ich achten muss. Danke schön!