News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

gesittete Dauerblüher gesucht (Gelesen 8587 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Raphaela

Re:gesittete Dauerblüher gesucht

Raphaela » Antwort #30 am:

Aaaah :D - Jetzt versteh ich die Situation besser und auch, warum großblütige Rosen geeigneter sind...Wenn hinten eine Honorine de Brabant wächst wird´s mittelfristig aber recht eng für alle anderen Pflanzen (die wird riiiiiesig).William R. Smith stand lange im Hausgarten und sehr geschützt, da war er schon ziemlich ausladend. An ungeschützteren Standorten besteht eine größere Chance auf Zurückfrieren und dadurch gemäßigteren Wuchs ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #31 am:

Niemals hätte ich mir gedacht, dass ich mich über das zurückfrieren freuen könnte. ;) Aber dzt. würde es mich bei Fairy Dance oder Red Eden Rose (bitte ganz ab :-X ) nicht sehr erschüttern. Es ist kein Platz mehr für die Wunschrosen. Im Moment schneide ich gerade eine Kirschpflaume drastisch zurück, weil sie Clair Martin an der Laube kaum mehr Sonne lässt. - Ich werde noch zum Mörder!! >:( ;) ;DRaphaela, kann ich die Honorine nicht am Obelisk oder einem größeren Gerüst hochbinden? Optisch kann sie hoch wie die Weigelie links werden, nach hinten zur Mauer hat sie noch ca. 1m Platz. Und wie siehst du jetzt Alice Hoffmann, Le Vesuve und Mm. Boll? Der William R. Smith reizt mich schon sehr, ob er sich mit Schnitt in Schach halten läßt? ::)
Raphaela

Raphaela » Antwort #32 am:

Hochgebunden war Honorine (früher im Hausgarten, im Park startet sie quasi neu) ca. 3m hoch und mehr als 2 breit.Sie wurde mehrmals im Jahr zurückgeschnitten ( das Schnittgut dann unter Gewaltandrohung im Verweigerungsfall unschuldigen Besuchern aufgedrängt ;D), trieb dann aber jedesmal umso heftiger wieder aus...Ist also nicht einfach, sie auf 1 m2 Standfläche zu halten. Am besten, du leitest sie von Anfang an konsequent in die Höhe und läßt jedes Frühjahr nur eine sehr überschaubare Anzahl von Vasistrieben stehen.William R. Smith ist recht schnittverträglich, wenn ich mich recht entsinne (mußte ab und zu die Terrasse freischneiden früher).Von den anderen Genannten wäre m. E. Mme Boll am bestzen der Stauden-Konkurrenz gewachsen: Die China Rosen sind erheblich filigraner und kämen zwischen großen Stauden auch nicht so zur Geltung.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #33 am:

Danke, Raphaela. Es ist schon toll, hier die Erfahrungen von Rosen-Besitzern zu bekommen, noch besser von einer Rosenpark-Betreiberin. Die Rosen-Händler beschreiben seltsamerweise nicht immer die Realität. Sowohl von der Höhe der Rosen, bis zur Blühfreude und Gesundheit....Ich habe übrigens heute eine der bekannten Gartenzeitschriften von Aug. 2002 aufgeschlagen. Im Artikel "Die besten Duftrosen" ist gleich mal ein Riesenfoto von Schneewittchen (duftet bei mir gar nicht). Es sind auch noch Rosen wie Heritage oder Graham Thomas angeführt, die duften hier auch nicht wirklich. Und dann - das Beste und vielleicht die Ursache meines damaligen Kaufes: "Sogar einige duftende BODENDECKER wie "Lavender Dream" sind erhältlich!" - Müßig zu erwähnen, dass Lavender Dream nicht nennenswert duftet und mit über 1,5m Höhe den Boden zu viel deckt. :P
Raphaela

Raphaela » Antwort #34 am:

Zitat von ManuimGarten:"... Müßig zu erwähnen, dass Lavender Dream nicht nennenswert duftet und mit über 1,5m Höhe den Boden zu viel deckt... Tscha....Da war vielleicht zufällig grade eine Anzeige in der Ausgabe, die zum Artikel passte... 8)Heritage und Graham Thomas duften in unserer Gegend schon sehr intensiv. Eine buschigere, stärker duftene Alternative zu Lavender Dream ist Lavender Pink Parfait, eine Fundrose aus den USA, winterhärter ist sie auch (im Park stehen beide nebeneinander).
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #35 am:

Da war vielleicht zufällig grade eine Anzeige in der Ausgabe, die zum Artikel passte... 8)
;DHeute bin ich extra nochmal zu Heritage und Graham Thomas riechen gegangen. ;) Heritage riecht hier gar nicht, Graham Thomas nur, wenn man die Nase direkt hineinsteckt. Unter dem Titel "Duftrose" würde ich etwas mehr erwarten. Wie Rose de Resht, die riecht man tatsächlich am Weg zum Wasserhahn. :)Ich glaube, für dieses Beet werde ich Mme. Boll und William R. Smith versuchen. Alice Hoffmann und Lady Hillington würde ich gerne an anderer Stelle versuchen, aber welcher Standort passt für die zarten Wesen? Oder besser ein Topf?
rosetom

rosetom » Antwort #36 am:

MMe Boll ist bei mir deutlich höher und breiter als 1m. Und die Blüten verwandeln sich bei Regen zu Matschbällen ...
husch69

husch69 » Antwort #37 am:

Wurde Gruß an Aachen schon erwähnt? Ich habe das leidige Platzproblem auch, diese Rose ist mir aufgefallen, weil sie klein bleibt, relativ großblütig ist, als historische öfter blüht und gut duftet. Habe sie aber selbst noch nicht, wäre deshalb auch an Erfahrungen interessiert, vor allem ob die Blüten einigermaßen regenfest sind.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #38 am:

Den Duft von Heritage empfinde ich persönlich als fruchtig, stark und angenehm. Der Winter hält sie auf maßvoller Größe 8) ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Santolina1

Santolina1 » Antwort #39 am:

Wurde Gruß an Aachen schon erwähnt? Ich habe das leidige Platzproblem auch, diese Rose ist mir aufgefallen, weil sie klein bleibt, relativ großblütig ist, als historische öfter blüht und gut duftet. Habe sie aber selbst noch nicht, wäre deshalb auch an Erfahrungen interessiert, vor allem ob die Blüten einigermaßen regenfest sind.
Husch69, ja ich habe die Weiße Gruss an Aachen erwähnt. Sie habe ich heuer im Frühjahr in einem Rosarium gesehen. Ich möchte in den nächsten Wochen wieder hinfahren um mir die Rose nochmal anzusehen. Im Frühjahr hat sie mich schwer beeindruckt!
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #40 am:

Wenn ich Raphaela auf der Seite 2 recht verstehe, ist die Gruß an Aachen eher nicht so durchsetzungsstark. Gefallen würde sie mir auch, zu regenfest weiss ich leider nichts.Hat noch jemand Mme. Boll und leidet auch unter Matschbällen? ???
Santolina1

Santolina1 » Antwort #41 am:

Manu, eben gerade deswegen sehe ich sie mir nochmals an. Im Frühjahr war ich beeindruckt.Nein, bei Mme Boll sind mir noch keine wirklichen Matschbälle aufgefallen. Sie blüht jetzt wieder und das nach fast zwei Wochen Regen. Sie hat auch noch ihr Laub dran, was viele nach dem miesen Wetter hier nicht mehr haben.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #42 am:

Santolina, du machst mir Mut. :) Zur Mme. Boll meinte ich.Wann siehst du dir denn die Gruß an Aachen an? Vielleicht warte ich noch etwas mit der Bestellung. ;) Ich fahre zwar am Sonntag heim nach OÖ, aber Eferding ist leider noch viel weiter. Dabei hätten sie sogar am Sonntag offen. :-\
Santolina1

Santolina1 » Antwort #43 am:

Manu, wenn dir die Fahrerei nicht zuviel ist würde ich auf jeden Fall hinschauen.Ich komme wahrscheinlich nächste Woche Mittwoch dazu dort hinzufahren. Ist zwar nicht weit von mir, aber es kommt immer wieder was dazwischen ::) Meist das Regenwetter ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #44 am:

Mittwoch ist ja schon bald, wenn's recht ist, frage ich lieber dich. ;)Sonntag gibts so schon rund 5 Stunden Fahrtzeit + Familienfest, da werde ich bei GG einen zusätzlichen Gartentermin nicht durchkriegen. :)
Antworten