News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Inkagurke - Cyclanthera pedata (Gelesen 28079 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
July

Re:Inkagurke - Cyclanthera pedata

July » Antwort #45 am:

Ja ich nehme auch selber Saat raus und ich habe neben der normalen C. pedata auch die Riesenspitzgurke, eine größere Variante.Ich freue mich schon auf die Ernte......und das Rezept zum Einlegen :)Regengrüsse von July
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #46 am:

da jetzt ploetzlich im alten thread weitergeschrieben wird, habe ich die beiden threads mal zusammen gefuehrt ;)
Buchsini

Buchsini » Antwort #47 am:

Hallo,also, Rezept:Ich mache die Inkagurken so ein wie man Gurken einmachen würde.Für den Sud, reicht für drei Gläser in Marmeladenglasgröße1/4l Essig1/2l Wasser1Tl. Salz2-3 Eßl. Zucker...oder nach Geschmack. Ich mag es etwas lieblicher :) Die Inkagurken und alles was man noch an Gemüse mit hinein geben möchte mit etwas Kaisers Natron im Waschwasser waschen.Weitere Zutaten:für jedes der 3 Gläser: Ein Tel. Senfkörner, 2 Pimentkörner, ein halbes Lorberblatt, eine kleine Dillblüte, Chili nach Geschmack, eine Zwiebel in Scheiben geschnitten, eventuell etwas Paprikaschote in Steifen....sieht schön aus im Glas.Die Gläser spülen und anschließend Deckel und Glas mit kochendem Wasser füllen. Nach einer Weile ausschütten, nicht abtrocknen.Den Sud zum kochen bringen. Die Inkagurken und die übrigen Zutaten schön fest in die Gläser füllen.Wenn der Sud kocht die Gläser mit dem Einmachgut damit auffüllen, schnell verschießen, fertig. Wer ganz sicher gehen will, dass keine bösen Keime im Glas überleben kann die Gläser bei 100 °C noch 10 min. in den Bachofen stellen. Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.Die Inkagurken sollten so klein wie möglich geerntet werden. Ich ernte sie bei ca. 3cm Länge.Könnte ich von der Riesenspitzgurke eine Beschreibung haben? Pflanze, Frucht, Geschmack, Verwendungszweck und so.....?LGBuchsini
July

July » Antwort #48 am:

Danke Buchsini,ich werde dieses Jahr auch welche einmachen.Ist ja auch ein außergewöhnliches Mitbringsel und Geschenk. ;)Immer noch Regengrüsse von July
Buchsini

Buchsini » Antwort #49 am:

..... 8) bei uns ist es den ganzen Tag schön trocken. Die Sonne kam sogar raus.LGBuchsini
Antworten