News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosarium Dortmund (Gelesen 5388 mal)
Rosarium Dortmund
Hallo bevor ich mit dem bildbeitrag anfange, möchte ich in die runde fragen, ob ihr die bilder überhaupt von mir sehen möchtet? ich keine gewisse foren und chats da ist das nicht erwünscht bilder von rosen zu ziegen.also wer möcht bilder vom Rosarium Dortmund sehen?LG TheoÄnderung am 4.12.12Ja ich lebe auch noch :-)Ich habe mal die ganzen toten links aus dem Post genommen.....und die bilder neu auf pixelio.de hoch geladen. wer möchte kann gerne da einen kommentar hinterlassen. ist alles kosenlos ;-)hier könnt ihr die Bilder noch mal sehen.http://www.pixelio.de/portfolio/534225? ... 1&items=20 oder die zweite möglichkeit ist hier über meine hphttp://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?album ... s=0&stop=0
LG Theodor
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nun zeig schon! 
Re:Rosarium Dortmund
also am samstag 11.06.2005 habe ich einen ausflug mit meiner familie zum westfalenpark in dortmund gemacht. in dieser parkanlage befindet sich das deutsche rosarium. von diesem ausflug möchte ich nun hier ein paar bilder ziegen und dazu noch ein worte schreiben.über den eingang Ruhrallee, sind wir in den park gegangen. der rosenweg ist von diesem eingang nicht weit entfernt. die erste rose die mir gut gefallen hat ist Bonny (Nieborg/Kordes 1998). bitte auf die links klicken.nachdem ich diese rose bewundert habe folgte die nächte schönheit. Gruß an Zabern (Lambert 1903)natürlich gab es nicht nur rosen zu sehen, sondern auch herrlich angelgte teiche und wasserspiele.diesen mittelalterlichen garten, finde ich auch sehr schön angelegt. und ich überlege mir schon die ganze zeit, wie ich so einen schönen zaun, in meinen garten machen kann. weiß hier jemand wie man das am preisgünstigsen macht? im vordergrund steht Rosa damascena "Versicolor" hier noch eine nahaufnahme. ein paarmeter weiter am rand des bürgergartens steht die rose schneewittchen. völlig gesund ca. 140 cm hoch. ich konnte keine verkahlungen sichten.an einigen rosen waren leider keiner schilder. wie zum bleistift an dieser schönheit. vieleicht weis ja einer von euch, welche rose das ist? (an Gloria.. leider hatten sie das buch für 5 euro an keiner kasse)da wir auch auf der suche, nach einer schönen roten kletterrose sind. haben wir uns mal Colonia von Meiland näher angeschaut. eine sehr schöne rote blüte hat sie, aber was mir nicht gefallen hat, ist das laub und der wuchs. hat von euch einer Colonia im garten stehen? Colonia hat auch noch andere namen....ach rorobonn ich habe mir auch mal die Climb. Souvenir de la Malmaison angesehen :-) sehr große blüten hat sie, deshalb ein bischen kopfschwer ;-)wovon ich sehr begeistert bin ist Indra von Tantau. sie zwar ein bischen kahl von unten aber das macht sie oben mit ihrer blütenpracht wieder gut. sie ist auch fast stachellos. draum gibt es direkt von ihr drei fotos :-)jetzt mach ich erst mal pause zum luftholen.... fortsetzung folgt.... LG Theo
LG Theodor
Das ist doch wirklich schön dort, oder?Super Fotos, wie gewohnt von Dir!!!Bin schon auf die Fortsetzung gespannt ...Gloria
- Nova Liz †
Sehr schön Theodor!Ich bin auch schon auf die Fortsetzung gespannt,denn ich war noch nie dort!
Nova Liz, ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber wenn möglich, tu es!!Es gab am Wochenende in einer Gartensendung einen kleinen Beitrag von Sangershausen. Vielleicht lag es an der schlechten Regie, aber da gefiel mir Dortmund viel besser. Theodor habe bestimmt noch einiges zu bieten!! Theo, nun mach schon!! Hast Du Apfelkücherl in der "Auszeit" gegessen, wie ich Dir geraten habe!!Gloria
Halloleider werde ich es heute abend nicht mehr schaffen, bilder ins forum zu stellen. apfelküchle gab es keine, dafür selbstgemachte stullen und bremsklötze ;-) zum rosarium selbst möchte ich noch sagen, dass noch nicht alle rosen am blühen waren. ich fahre am ende des monats nochmal staunen und noch mehr bilder machen. also seid nicht traurig, morgen gibt es erst die restlichen bilder von samstag.LG Theo
LG Theodor
-
brennnessel
Wunderschön sind eure riesigen Rosenbüsche , von denen ich hier nur träumen kann ...(andererseits sind meine dafür platzsparender...
!)Freue mich schon auf die Fortsetzung, Theodor !LG Lisl
-
Maria Zauberfee
Am kommenden Sonntag ist Rosenfest dort - vielleicht wartest Du also nicht bis Ende des Monats!! Lohnt sich wegen der hervorragenden Führungen, die dann mehrfach am Tag durch den Rosengarten stattfinden und der vielen Aussteller, die Rosen, Rosenzubehör (Rankgerüste usw.) und Rosenacessoires (lecker Rosenlikör, Rosengebäck, Rosentischwäsche, Rosengeschirr, Rosenkunstwerke usw. usw.) anbieten
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
Maria Zauberfee
-
rhoeas
Theodor deine Bilder vom Rosarium Dortmund gefallen mir sehr gut. Ich möchte davon auch noch mehr sehen.
Theo, wenn Du den Standort im Westfalenpark benennen kannst, kann ich vielleicht versuchen, es herauszufinden.Und wunderbar, daß Du den Westfalenpark mal in schönen Rosenbildern darstellst!Sollte jemand von Euch Lust haben, zum Rosenfest am 19. 06. zu kommen, könnt Ihr mich am Haus der Rose finden und persönlich kennenlernen. Ich würde mich total freuen....an einigen rosen waren leider keiner schilder. wie zum bleistift an dieser schönheit. vieleicht weis ja einer von euch, welche rose das ist? (an Gloria.. leider hatten sie das buch für 5 euro an keiner kasse)....
Liebe Grüße
Ulla
Ulla
ich danke euch für die lieben antworten.ulla das mit dem treffen auf dem rosenfest in dortmund ist keine schlechte idee. leider haben wir am 19.06 schon eine einlandung zu einem grillfest bekommen. wie wäre es den mit einem treffen, auf dem familienfest am 03.07.2005 ich glaube roberto blanco ist auch da :)jetzt mache ich mal mit den bildern und texten weiter. ähm wo war ich stehen geblieben axo ja indra....Charivari (Kordes 1971) was für ein name für eine rose.. es kommt glaub ich aus dem französichen und heißt soviel wie radau ( krach, laut) ob man mit dem namen, die leuchtkraft der rose beschreiben wollte? bitte überzeugt euch selbst.natürlich gab es nicht nur schöne ecken in dortmund. der bereich die Rose im Hausgarten wird renoviert, hier standen ein paar bauzäune und das unkraut wucherte zwischen den rosen. trotzdem konnte ich da noch eine schönheit entdecken.... der Zigeunerknabe (Lambert 1909) leider kommt die farbe nicht so toll auf dem foto rüber. diese rose muß man einfach mal in natura gesehen haben.wir waren auch von den herlich angelegten staudenbeete begeistert. auf diesen foto ist eine glockenblume zu sehen wer weis welche Glockenblume das ist? diese möchte ich mir auch zulegen....ein weiters highlight für mich war der bereich mit den Remontant-Rosen mit Ferdinand Pichard (Tanne 1921) und Souvenir du Dr. Jamain (Lacharme 1865) Fotos Ferdinand PichardFoto Souvenir du Dr. Jamain (großer strauch im hintergrund)im bereich historische rosen, haben wir uns nicht lange aufgehalten. weil wir ja auf der jagt nach einer roten kletter rose waren... sind... hier ist ein paar fotos von diesen bereich.aus besuchertechnichen gründen, muß ich hier leider nochmal ein pause machen ..... fortsetzung folgt.LG Theo
LG Theodor
Danke, Theodor, es macht Spaß, den Besuch in Dortmund noch einmal zu "wiederholen"!!Viel Spaß bei der Besucherbetreuung :DUlla, hallo, sag' mal, welche Rosenanbieter sind denn am 19.6. in Dortmund? Weißt Du das auch??Gloria
-
Tilia
Das war eine gute Idee. Ein Besucher sieht vieles anders, als es offizielle Fotos zeigen. Schön, dass noch eine Fortsetzung kommt.