News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
richtiger Schnitt (Gelesen 4235 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Wir haben uns eine Salix caprea "Pendula" im Frühling gekauft. Nun beginnen die herabhängenden Zweige nach oben zu wachsen.
Muß ich da schnittmäßig eingreifen um die Gesamtform zu erhalten?Oder was an die Zweige hängen damit sie abwärts wachsen?

- Dunkleborus
So richtig nach oben? Das habe ich noch nie gesehen.Oder nur die Triebspitzen? Ist das wirklich eine 'Pendula'? Foto?
Alle Menschen werden Flieder
-
Okay, mache heute ein Foto.
Sind erst mal Triebe, aber ich möchte rechtzeitig reagieren.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:richtiger Schnitt
Das können nur Wildtriebe aus dem Stamm sein. (Der Stamm ist eine andere Weide, der die Hängeform ganz oben aufveredelt wurde)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Also es sieht so aus als ob er veredelt wurde. Hier das Foto.Werde mir heute mal die Triebe genau anschauen.
- Dunkleborus
Das sieht nach Wildtrieben aus, soweit ich das sehen kann. Weg damit.
- Mediterraneus
Die Triebe, die aus dem gebogenen Zweig kommen, sind echte Triebe, sie werden länger und biegen sich nach unten.Die Triebe, die aus dem senkrechten Stamm kommen, sind Wildtriebe des Stammes, die muss man ausreißen.(Ich sehs auf dem Foto nicht genau)
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Danke für die Tipps.
Ist garnicht so einfach ein aussagekräftiges Foto zu schiessen.
Hab heute die Veredlungsstelle fotografiert.Alle Triebe sind über der Veredlungsstelle. Werden diese dann alle noch nach unten wachsen? Wildtriebe habe ich keine gesehen. Ein Zweig ist nun unten am Boden angekommen. Den unten abschneiden?

- Dunkleborus
Es sieht wirklich so aus, als ob das über der Veredelung ist. Kann es sein, dass das Knospenmutationen sind? Ein paar längere Triebe würde ich direkt nach der Blüte auf Zapfen schneiden, diese werden wieder kräftig ausschlagen und im darauffolgenden Jahr gut blühen.
-
Also für mich ist das mit einer Knospenmutation Neuland. Interessant! Auf der Suche hab ich das hier gefunden. Glaub die gepfropfte Sorte wächst so wenn man sie nicht nach der Blüte schneidet. :ohttp://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t= ... light=Also so wild möchte ich ihn nicht wachsen lassen. :PHab noch ein Foto etwas näher. Würde gerne jetzt noch alles weg schneiden was nicht so schön aussieht. Bringe ich mich dann um die Blüte?
- Dateianhänge
-
- 100_2384.jpg
- (37.95 KiB) 93-mal heruntergeladen
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Nach meiner erfahrung mit der hängesalweide, so ziemlich ja. Ich schneide sie nicht jedes jahr komplett zurück, weil mein ziel zwei schöpfe in ca. brusthöhe bzw guter kopfhöhe sind (habe einen starken trieb dafür aufgeastet, um einen schopf in überkopfhöhe zu kommen). Alles unterhalb der von mir gewünschten länge schneide ich ab, und alles was für mein empfinden für den standort zu sehr nach aussen wachst.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
und, weil im link erwähnt, sie wird S.c. 'Kilmarnock' genannt im moment, soll mit der 'Pendula' ident sein.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
So eine Hängesalweide hatte ich im früheren Garten. Wenn ich's recht erinnere, sollte man die Triebe direkt nach der Blüte schneiden, damit sie im nächsten Jahr wieder blühen können. Später Rückschnitt bringt die um die Blüte, aber in etwas Form schneiden kann man immer, sie wucherte ohnehin.
- Mediterraneus
Naja, so ganz ehrlich:Für solche Hängeteile, die in niedriger Höhe veredelt sind, finde ich nicht wirklich eine Verwendung bei mir.Sind sie zu niedrig, hängen sie auf dem Boden und sie fallen eh kaum auf, weil ringsum alles höher wächst.Im Steingarten is auch nix, weil die Dinger Wasser brauchen.Schneidet man sie korrekt hart zurück nach der Blüte, sieht das komisch aus. Die Gesamtform ist also immer etwas "gaga" :-\Naja, meine Meinung. Meist bekommt man sowas geschenkt ;)Ich würde sie jetzt so lassen, wie sie ist. Es sind wohl alles echte Triebe.Im nächsten Frühjahr dann die Kätzchen genießen und kurz vor dem Blattaustrieb auf Stummel zurückschneiden.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Vielen herzlichen Dank für die Infos!!!
Nein kein Geschenk, fand sie hübsch für den Garten und die Kätzchen waren riesig und wunderschön. Allerdings ist die Stammform ist eigentlich zu niedrig für den Behang. Werde nun einen vorsichtigen Verschönerungsschnitt machen und dann nächstes Jahr schneiden.