News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gretchenfrage: Tuscany oder Tuscany superb? (Gelesen 879 mal)
Gretchenfrage: Tuscany oder Tuscany superb?
Ich habe keine von beiden aber eine dieser dunklen Schönheiten schon lange auf der Wunschliste.Ich möchte den Gallica-Thread nicht sprengen, deshalb hier meine Frage:Welche ist empfehlenswerter und warum? Worin unterscheiden sie sich überhaupt?LG Kat
- Nova Liz †
Re:Gretchenfrage: Tuscany oder Tuscany superb?
Tuscany superb ist in allem etwas größer und hat auch gröbere und größere Blätter!Ich habe beide nebeneinander stehen!
Danke Nova Liz, das ging ja superschnell.Was heisst
? wie gross werden sie denn bei dir?etwas grösser
- Nova Liz †
Ich muß erzählen,dass ich sie nun im Frühjahr stark zurückgeschnitten und verpflanzt habe!Sie sind nun etwas beleidigt und werden nicht blühen! ::)Am alten Platz wurden sie mir aber einfach zu groß!Nämlich ca 2m hoch und wenn ich sie gelassen hätte auch breit!Ich fand die Superb immer etwas höher als die andere!Auch die Blütengröße von Superb ist etwas größer!Ich habe noch einen Ausläufer am alten Platz stehen gelassen!Wenn du also im Herbst möchtest....... 

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Kat,aus genau dieser Entscheidung habe ich mich vor zwei Jahren rausgemogelt, indem ich 'La Belle Sultane' gewählt habe. Und ihre fast ungefüllten Blüten mit den ausdrucksvollen Staubgefäßen, die sich jetzt, im zweiten 2. Standjahr, erstmals üppig zeigen, sind noch aparter, als ich zu hoffen wagte. Dadurch ist nun auch die Tuscany-Frage für mich beantwortet: Im Herbst kommt noch 'Tuscany' dazu. Ebenfalls Blüten mit expressiven "Gesichtern" (aber im Vergleich zur schönen Sultanin etwas mehr rot als violett) - diesen speziellen Reiz hat 'Tuscany suberb' m.E. weniger, einfach weil sie stärker gefüllt ist. 'Tuscany' soll zudem intensiver duften – @Nova Liz und ihr anderen, die ihr beide habt: Stimmt das
?Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Nova Liz †
Das Tuscany stärker duften soll,kann ich allerdings nicht bestätigen!
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Schade - muss also das Auge ganz allein entscheiden, ganz ohne Nasen-UnterstützungDass Tuscany stärker duften soll, kann ich allerdings nicht bestätigen!

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
Ja, ja, jaIch muß erzählen,dass ich sie nun im Frühjahr stark zurückgeschnitten und verpflanzt habe!Sie sind nun etwas beleidigt und werden nicht blühen! ::)Am alten Platz wurden sie mir aber einfach zu groß!Nämlich ca 2m hoch und wenn ich sie gelassen hätte auch breit!Ich fand die Superb immer etwas höher als die andere!Auch die Blütengröße von Superb ist etwas größer!Ich habe noch einen Ausläufer am alten Platz stehen gelassen!Wenn du also im Herbst möchtest.......