News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein neues Staudenbeet (Gelesen 209276 mal)
Re:Mein neues Staudenbeet
Agastache Black Adder fände ich sehr schön an diesem Platz. Habe heute gerade eine zweite Pflanze davon für mein Beet bestellt.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
so in etwa sieht das Beet aus (die Form und Größe der Drifts wurden etwas angepasst):
Die gezeigte Stauden-Szene ist aus der linken gelben Hälfte.(andere Fotos des Beetes in Garteneinblicke)

Liebe Grüße
Jo
Jo
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Was haelst Du von der dunkellaubigen Heliopsis helianthoides var. scabra 'Summer Nights'?! Ist bei mir ein Neuzugang und macht etwas her, auch zu dunkelfarbigen Dahlien mit gelborangen Blüten!LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Treasure-Jo
@Frank,danke für den Vorschlag. Eine wundervolle, empfehlenswerte Staude. Die rötlichen Tönungen der Stile und der Blattränder sind faszinierend. Ich habe sie an anderer Stelle in diesem Garten verwendet.LGJo
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
...genau so werde ich es machen. Vielen Dank an alle!Ich würde aus dem Bauch heraus Agastache 'Black Adder' (oder Blue Fortune, wenn sie in der Farbe kräftig genug ist) nehmen: als Farb- und Formkontrast zu den Korbblütlern und um das Lila der Verbene aufzunehmen. Hast Du nicht weiter entfernt nochmal Lila/Violett im Beet? Das würde dann gut harmonieren.(...)

Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist schlüssig - und wir werden uns wieder über Fotos freuen 

Liebe Grüße - Cydora
Violette bis blaue Blütenkerzen hätten dort schon was. Nur muss ich sagen, dass bei mir Agastache (sowohl Black Adder als auch Blue Fortune und Serpentine) im August schon ziemlich mit der Blüten durch sind. Und das war die letzten 2 Jahre auch schon so.Vielleicht liegts am Standort. Oder man zögert die Hauptblüte durch rechtzeitiges pinzieren nach hinten - das ist bei so einer kleinen Fläche ja kein Problem.Was bei mir jetzt mit Blüten loslegt (und - dank Rückschnitt im Mai um 1/3 auch gut standfest ist) ist Perovskia. Da gibt es ja auch weniger graublättrige Sorten.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
- Treasure-Jo
@Macrantha,gute Hinweise!
:DBeide Vorschläge wären realisierenswert. Wenn man die Blütezeit der Agastache mit den Nachbarinnen synchronisieren kann, bliebe das mein Favorit. Was ich an den Agastachen außerdem schätze, sind die klaren, prägnanten vertikalen Strukturen. Außerdem sind die Samenstände auch im Herbst und Winter zierend.LGJoP.S.: Die Verheißungen der Staudengärtner: Die Blütezeit ist angegeben mit 7-8-9-10 bzw 7-8-9, je nach Quelle! Das klingt gut bis sensationell. Remontieren Agastachen nach einem Rückschnitt eigentlich? Denke schon... (lt. Stade: "Pflegehinweise: Rückschnitt nach der ersten Blühphase bewirkt meist eine Nachblüte) Wer hat Erfahrung damit?Zitat Gaissmayer: "Diese grandiose Agastache begeistert durch ihre intensiven, sehr ausdrucksstarken Farben. Die Blütenkolben sind sehr dunkel und können fast schwarz wirken. Der Farbkontrast zu den blauvioletten Lippenblüten verstärkt sich im Laufe der Saison. Sehr auffallend und sehr besonders! Die kompakte, standfeste Staude hat eine sehr lange Blütezeit. Auch nach der Blüte ist sie ein wirklicher Blickfang und bietet eine schöne, aufrechte Wintersilhouette. "

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Agastache 'Blue Fortune' blüht hier ohne jedes Zutun von Ende Juni bis weit in den September, der Rückschnitt ist Gefühlssache, da die Ähren nie vollends abblühen, immer wieder kommen Einzelblüten nach. Die Nachblüte besteht bei spätem Schnitt nur aus Ähren mit wenigen Quirlen und reicht je nach Witterung bis Mitte November. Hier wirkt die Pflanze dann aber schon mehr durch ihre Silhouette als durch die Blüte. Ein früherer Schnitt bewirkt womöglich eine kräftigere Zweitblüte.Sie ist in der Tat ein zuverlässiger Strukturgeber im Winter. Mit Reitgras, Monarden oder eben mit Helenium, Rudbeckien, Sedum ergeben sich sehr zuverlässige Winterbilder.Die Blütezeit ist angegeben mit 7-8-9-10 bzw 7-8-9, je nach Quelle! Das klingt gut bis sensationell. Remontieren Agastachen nach einem Rückschnitt eigentlich? Denke schon... (lt. Stade: "Pflegehinweise: Rückschnitt nach der ersten Blühphase bewirkt meist eine Nachblüte) Wer hat Erfahrung damit?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich habe zu den eingangs angedachten Kombinationen nochmal Fotos gemacht, vielleicht helfen sie noch oder bekräftigen Deine Entscheidung. ;)Ich tendiere ja eher zu Helenium, finde aber, daß dann eine dunkle Sorte zu kräftig in der Farbe ist. Ich hab zufällig selbst diese Kombination rot-gelb, siehe Bild unten. Ich glaube, passender wäre eine Sorte, die nicht durch Schaffung eines so starken Farbkontrasts (Rot-Gelb) das Beet vollends dominiert, sondern vielmehr das Gelb der Rudbeckien und das Orange der Gaillardia in sich vereint. Ich denke farblich eher in Richtung 'Rauchtopas' oder 'Zimbelstern', vielleicht noch einen Hauch dunkler.Linkes Bild: statt 'Rubinzwerg' hier 'Samtjuwel' in Rudbeckia fulgida. Rechts 'Rauchtopas' vor selbigen Rudbeckien. Ich finde letztere ist wegen der dunklen Blütenunterseiten farblich zurückhaltender.
Alternativ würde ich ebenfalls zur Ährenform von Agastachen oder Gräsern greifen.Ich finde jedoch das Blau von Agastache 'Blue Fortune' zusammen mit dem Rudbeckiengelb etwas plump, siehe folgendes Bild links, da stehen sie ungefähr in einer Achse. Wenn eine Kombination mit warmen Farbtönen angedacht ist, passt diese Agastache nach meinem Empfinden besser zu rot oder orange als zu reingelb; im rechten Bild wieder mit Helenium 'Rauchtopas'.
Eine Monokultur von Korbblütlern empfinde ich übrigens so gar nicht störend, im Gegenteil:Bei einer seichten Brise verhalten sich die großblütigen Korbblütler der Prärie aufgrund des ähnlichen Aufbaus in ihren Bewegungen mit dem Wind ja sehr ähnlich und bilden dann vereint in einer Pflanzung eine homogen wogende Masse. Unterstützt z.B. durch die Ähren jener Agastachen oder aufrechter Gräser ist diese Dynamik im Gegenlicht eines Altweibersommerabends ein wirliche Bereicherung. 

- Treasure-Jo
...das klingt wirklich ermutigend!Agastache 'Blue Fortune' blüht hier ohne jedes Zutun von Ende Juni bis weit in den September, der Rückschnitt ist Gefühlssache, da die Ähren nie vollends abblühen, immer wieder kommen Einzelblüten nach. Die Nachblüte besteht bei spätem Schnitt nur aus Ähren mit wenigen Quirlen und reicht je nach Witterung bis Mitte November. Hier wirkt die Pflanze dann aber schon mehr durch ihre Silhouette als durch die Blüte. Ein früherer Schnitt bewirkt womöglich eine kräftigere Zweitblüte.Sie ist in der Tat ein zuverlässiger Strukturgeber im Winter. Mit Reitgras, Monarden oder eben mit Helenium, Rudbeckien, Sedum ergeben sich sehr zuverlässige Winterbilder.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
@Danilo,hast Du die Fotos in meinem Garten aufgenommen? ;)Sieht wundervoll aus!
:DDie gelbroten Helenium sind in der Tat hervorragende Partner für die grelle Rudbeckia fulgida. Gleiches gilt auch für das Reitgras. Auch auf der Mainau hatten sie beide Pflanzen den Rudbeckien zugesellt. Dennoch sehe ich gerade auf Deinem Bild mit der Agastache, dass diese Staude in Farbe und Form das Salz und der Pfeffer in der Beet-Suppe ist, so schön auch Deine restliche Komposition schon ist.LGJoP.S.: Die Wilde Karde (Dipsacus fullonum) habe ich übrigens im Frühjahr auch ins Beet gesät. Die gut entwickelten Pflänzchen werden dann nächstes Jahr mit Blüten, Samenstand und Gesamtstruktur das Beet zieren. Christopher Lloyd hat(te) auch jede Menge davon in seinem Garten in Great Dixter.

Liebe Grüße
Jo
Jo
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Danilo, wunderwunderschön
...und auch Sitzplätze zum Genießen dazwischen
Das schreit förmlich nach mehr Fotos in den Garteneinblicken

Liebe Grüße - Cydora
In der Tat - die Agastachen stehen wirklich gut da! Ich glaube, meinen ist es etwas zu trocken und nährstoffarm. Denn nicht nur, dass sie nicht so lange blühen (an remontieren ist gar nicht zu denken!), sondern auch das Laub wird schon sehr früh gelb. Jetzt nämlich. Gut, sie geben dann noch Struktur, aber damit könnten sie sich auch bis Oktober Zeit lassen.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,