News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hochstammrosen - welche Sorten sind geeignet? (Gelesen 14879 mal)
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hochstammrosen - welche Sorten sind geeignet?
Schon seit Jahren experimentiere ich mit Hochstammrosen im eigenen und in fremden Gärten. Nachdem im Handel gute Sorten schnell ausverkauft oder überhaupt nicht zu bekommen sind, veredle ich oft selber. Hier einige meiner Favoriten: Leonardo da Vinci und Red Leonardo, Granny, Schneewittchen, The Fairy, Elveshörn, Ballerina, Pink Swany und Anne Boleyn.Welche guten Rosen habt Ihr auf Hochstamm und welche Sorten würdet Ihr absolut nicht empfehlen?Liebe Grüße von Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
Alfredos
Re:Hochstammrosen - welche Sorten sind geeignet?
Also bei uns erfrieren alle Hochstämme generell.Seit vorletztem Winter habe ich Stanwell Perpetual auf Hochstamm und bin hochzufrieden. Ein Stämmchen mit dem Roten Phänomen ist leider verstorben. Ein weiteres (Hansa?) lebt und sieht auch nett aus, vor allem der Duft ist toll.
-
ManuimGarten
Hier blüht seit Jahren die normale Swany als Hochstamm prächtig, und das ohne Winterschutz. Wir haben allerdings Weinbauklima.
-
freiburgbalkon
wenn ich veredeln könnte, würde ich gleich ein paar Cafés auf einen Hochstamm veredeln.
Aber das ist für andere Gegenden wohl nicht so zu empfehlen. Aber ich könnte mir Sweet Pretty gut auf Hochstamm vorstellen und auf Trauerstamm Buff Beauty, aber wohl auch nicht in kalten Gegenden. Ich meine, eher so vom Wuchs. Irisfool hat doch auch mal so ein nettes Hochstammbild gezeigt, war es nicht Pat Austin? Und was mich auch reizen würde, wenn ich selber veredeln könnte: Honorine de brabant und Crépuscule auf Trauerstamm. Hat das schon mal jemand von Euch gesehen?
- Annette1510
Ich habe gerade Super Excelsa auf Hochstamm veredelt. In duftender Form wäre Hermann Schmidt toll. Auch Wildfang ist als Hochstamm klasse, beide stehen im Rosarium in Dortmund.Als Trauerstamm habe ich noch Felicité & Perpetué; ist allerdings etwas frostempfindlich.
Viele liebe Grüße
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..obwohl ich letzhin noch per pm darauf hingewiesen wurde, ich solle doch quasi bei meinem mangelnden fachwissen den mund halten, denke ich, darf auch ich meine erfahrungsberichte weitergeben
(augenzwinker)bei mir im garten herrschen für rosen nicht optimale bedingungen. hier brachten hochstammrosen eine wunderbare bereicherung, da die rosen so hoch genug waren um nicht von wuchernden stauden erdrückt zu werden, zudem genügend luft und sonne bekamen um gut zu blühen und gesund zu seinich hatte julias rose , moon dancer, giscard d estaing op stam und einige jahre viel freude daranall diese hochstammrosen sind mittlerweile verstorben und dienen lediglich den clematis als rankgerüsteals bereicherung empfinde ich sie dennoch
sowohl gestalterisch als auch in hinblick auf einsatz von rosen am suboptimalen standort...allerdings muss man sich bei der wahl der sorte, die man auf stamm haben will, eben gedanken machen über die wuchsform der rose, deren gesundheit, blütengröße, eben auch frosthärte (besonders bei so harten wintern, wie in den letzten beiden jahren) etc etc etc...und dann seine persönliche wahl treffen und "mal gucken", ob man gut gewählt hat
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Irisfool
Also, ich habe in 4 Winkeln meines Gartenzimmers 'Pat Austin als Stammrose und das funktioniert wunderbar, da die liebe Pat gerne mit ihrem schönen Kopf nach unten hängt ( bisschen shy die Gute
) und ich zu faul bin mich zu bücken um ihr in's Gesicht zu sehen, ist das eine wunderbare Lösung.
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
So so, zu faul
Woher sind deine Pat Austin-Hochstämme, Irisfool?
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
- Hero49
Hallo Freiburgbalkon!Gibts bei Dir in der Nähe keinen Freundeskreis der GRF oder einen Obst- und Gartenbauverein? Da kannst Du Dir das Veredeln zeigen lassen.Ich habe von unserem letzten Veredlungskurs noch 3 Hochstammruten übrig und da kommen folgende Sorten drauf: Pastella, Larissa und Greetings, eine Rose, die wir von England mitgebracht haben. Bereits neu veredelt habe ich Sir John Beetjeman, die mir bei Austin so gut gefallen hat. Ich lege immer großen Wert auf einen harmonischen Wuchs, kleinere Blätter und nur mittelgroße Blüten, davon aber ganz viele.Nachdem mehrmals geschrieben wurde, daß die Hochstammrosen oft erfrieren meine Frage: Packt Ihr die Krone und vor allem die Veredlungsstelle nicht ein?Ich schneide die Kronen rechtzeitig etwas zurück und umwickle sie 3fach mit Gartenvlies, das ich zusätzlich mit Wäscheklammern befestige. Damit das Ganze nicht so grauslich aussieht, binde ich noch Fichtenzweige - vom Häckselplatz - außenrum. Noch was: Wenn eine Hochstammrose kaputt ist, nicht ausgraben, sondern neue Ruten aus der Wurzel wachsen lassen und die beste Rute dann veredeln. Liebe Grüße von Laguna
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Hero49
Hallo Annette!Die Little White Pet ist doch ein öfterblühender Sport der Felicite' Perpetue'!In einer englischen Rosengärtnerei habe ich ein einzelnes Exemplar "Little White Pet Climbing" gesehen, nicht gekauft, weil ich keinen Platz habe und ärgere mich jetzt schwarz, daß ich sie nicht trotzdem mitgenommen habe. Bisher hatte ich noch nie von einer Climbing-Form dieser Sorte gehört.Nachdem die Little White Pet so reichblühend ist, könnte ich mir mit der Climbing supertolle Kaskadenrosen vorstellen.Liebe Grüße von Laguna
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
Irisfool
@ Martina Die 'Pat Austin' Stämme sind aus Lottum! 
- Annette1510
Hallo, Laguna,mein im letzten Jahr veredeltes Schneewittchenstämmchen wird zum Winter verpackt. Die beiden F&P-Trauerstämme sind 8 Jahre alt. Versuch du mal, 1,60 m hohe Stämme mit bodenlangen bedornten "Armen" winterfest zu verpacken. Viel Vergnügen
! Das was dann an den langen Trieben zurückfriert, wird im Frühjahr abgeschnitten und gut. Das machen die schnell wett und blühen trotzden noch genug.Die Idee mit Little White Pet ist gut, allerdings würde ich die normale nur auf ca. 1m-Stämmchen veredeln, da die Triebe bei weitem nicht so lang werden, wie F&P. Little White Pet Climbing habe ich bislang noch nicht gesehen oder gehört. Wenn es tatsächlich eine Climbing-Version gibt, wären das sicherlich tolle Kaskaden.
Viele liebe Grüße
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
in meine hochstammrosen ließ ich clematis wachsen...die ranken/das laub habe ich dann für eine art schattierung, winterschutz genommen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m
Meine Lottumer Hochstämme haben sich bis jetzt trotz Winterschutz bislang nicht als wirklich langlebig herausgestellt: - Karen Blixen verstarb im 2. Winter@ Martina Die 'Pat Austin' Stämme sind aus Lottum!
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
=^..^=
-
Irisfool
Komm du erst mal in mein Alter!!!!!!