News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica transsilvanica und Hepatica x media Sorten (Gelesen 27912 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Dunkleborus
Re:Hepatica transsilvanica 'Buis'?

Dunkleborus » Antwort #135 am:

Das ist ein Hepatica nobilis.
Die heißt Anastasia?
;D
Alle Menschen werden Flieder
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #136 am:

Trotzdem bin ich höchst erstaunt, dass die Rumänen in der relativ kurzen Zeit enorm viel nach- und aufgeholt haben. Hätte ich nicht gedacht.
Du auch nicht?! Es kann aber nicht an der Öffnung liegen. Es muss auch ein sehr lebhaftes Interesse an dem eigenen Land und seiner Natur da sein. Die Öffnung macht die technischen Hilfsmittel möglich. Ich finde es schade, dass ich diesem hier Crucea Voinicului1600 x 1200 - 12k - jpgpicasaweb.google.comkeine Antwort schreiben kann. Es ist ein wunderbares Bild von einem Bild von einem Hepatica transsilvanica. Und er verwendet den richtigen botansichen Namen! Ganz toller Typ!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #137 am:

Man muss sich bei Picassa erst anmelden, dann kann man zu den Bildern Kommentare schreiben. Scheinbar gibt es dort ein Tool, das in Rumänisch übersetzt.
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #138 am:

...Du auch nicht?! Es kann aber nicht an der Öffnung liegen. Es muss auch ein sehr lebhaftes Interesse an dem eigenen Land und seiner Natur da sein. Die Öffnung macht die technischen Hilfsmittel möglich. ...
Das Interesse war zwar schon immer da, nur hatten die nach dem zweiten Weltkrieg und bis in die 90er Jahre ganz andere Sorgen. ;) Die marode LPG-Wirtschaft (landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften, gab's auch in der DDR) hatte aber einen Vorteil: die Natur blieb halbwegs heil. Mittlerweile tummeln sich zu viele ausländische Investoren, die viel zerstören, leider.
pearl

pearl » Antwort #139 am:

Das mit den Genossenschaften, das wissen wir hier, was das ist. Das gibt es hier sogar in Mengen. An der Weinstraße ist eine Winzergenossenschaft an der anderen. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

Re:Hepatica transsilvanica 'Buis'

pearl » Antwort #140 am:

heute ist eine Info der Gärtnerei Nijssen reingekommen:"Hepatica transsylvanica 'Blue Jewel'Een grootbloemige kloon geselecteerd uit H. transsylvanica 'Buis'. Rijk- en betrouwbaar bloeiend met regelmatig gevormde, diepblauwe bloemen. Geleverd worden vollegrond-plantjes met stevige neuzen, welke komende maand al mooi gaan bloeien. Kalkminnend, stro…€4.50"

— Robert M. Sapolsky
Staudo
Re:Hepatica transsilvanica und Hepatica x media Sorten

Staudo » Antwort #141 am:

Bisher war mir unklar, warum H. transsilvanica 'Buis' einen Sortennamen hat. Die von einem norddeutschen Hepaticaspezialisten erworbenen unterscheiden sich in Nichts von den normalen transsilvanica. Heute erhielt ich von Mr. Hepatica als echt identifizierte 'Buis'. Welches der drei Blätter auf dem Foto könnte von dieser Sorte stammen?- H. transsilvanica- H. 'Buis' neu- H. 'Buis' vom deutschen Staudengärtner
Dateianhänge
transi_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #142 am:

Ich hoffe, das ganz rechte, denn dann hätte ich eine meiner Pflanzen identifiziert ;) .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #143 am:

Richtig! :D
Katrin

Katrin » Antwort #144 am:

Sehr gut :D
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Staudo

Staudo » Antwort #145 am:

Verrätst Du uns Deine Quelle?Meine Pflanzen (es ist eine ziemliche Menge :-[ ) erhielt ich von einem sächsischen Gärtner. Seine Pflanzen brachte angeblich ein Holländer mit, der in den Vierzigerjahren in Dresden arbeitete. Schön fände ich, wenn jemand (Pearl?) in alten Katalogen nachsehen könnte, ob ein Bild des Laubes von 'Buis' abgebildet ist. Im Internet finde ich nichts.
Katrin

Katrin » Antwort #146 am:

Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube, Ullrich Fischer hat mir mal welche mitgebracht und ich habe das Etikett verloren. Die Quelle könnte demnach Hans Kramer sein, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.

ich
Staudo

Staudo » Antwort #147 am:

Hat die Pflanze auch eine extrem zeitige Blütezeit?
Katrin

Katrin » Antwort #148 am:

Sie ist noch recht klein, weil sie keinen guten Platz hatte. Bisher lag ihre Blütezeit nahe den anderen Hepaticas, aber ich kann kommenden Frühling drauf achten, denn nun hat sie einen besseren Platz.

ich
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #149 am:

Ich bin mir nicht ganz sicher. Ich glaube, Ullrich Fischer hat mir mal welche mitgebracht und ich habe das Etikett verloren. Die Quelle könnte demnach Hans Kramer sein, aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher.
Fischer könnte sie aber auch von Händel haben, da die beiden sich gut kennen.Ich gehe morgen mal nach meinen beiden 'Buis' schauen, beide von Händel, die eine vor Jahren, die andere 2010.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Antworten