News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169314 mal)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
das Stierherz
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
WoW!!! Das ist ja eine Wuchtbrumme - schmeckt das Stierherz denn auch?! ???LG Frankdas Stierherz
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Frank !Ja, sie schmeckt super saftig und geschmackvoll. Die Sorten Stierherzen oder Ochsenherzen sind alle lecker und nicht mehlig. Das mag ich nämlich gar nicht wenn Tomaten mehlig schmecken. Meine größte Tomate überhaut, die ich jemals geerntet habe, war 825 g schwer, eine Gregori Altai, auch wunderbarer Geschmack.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Na dann käme ich im nächsten Jahr glatt in Versuchung es doch noch einmal mit den Paradeisernzu versuchen. Bisher hat entweder die Braunfäule zugeschlagen oder alle Blüten haben nichts angesetzt!
LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Hallo,meine heutige Tomatenernte mit Bild.Außerdem habe ich ca. 20 Rote Rüben geerntet und jede Menge Chili.LGBuchsini
Ich komm momentan kaum noch zum Acker, dabei wartet soviel auf seine Ernte, menno.Aber hier mal ein Mini-Weißkohl, er hatte einfach zu wenig Platz zum wachsen und so kam das hier raus.Und dann habe ich noch den ersten Kürbis des Jahres, schmeckte schon superlecker und war noch gut mit dem Messer zu zerteilen. Musste also nicht erst in den Backofen zum "aufweichen" 

Ja, Tomaten habe ich leider nur von der "braunen Variante", die liegen schon auf´m Kompost :'(aber wir lassen uns nicht unterkriegen, heute gab´s, wie jeden Tag
schöne Herbsthimbeeren ( täglich 200-400 g) und noch die da:

Hallo,aber mit Braunfäule befallene Tomatenteile wirft man doch nicht auf den Kompost
. Genauso wie Rosenlaub das mit Rosenrost befallen ist, darf auch nicht auf den Kompost.Ich werfe so was immer in die Komposttonne die wöchentlich von der Stadt abgeholt wird.LGBuchsini

meine tomatenpflanzen stehen zwar unterm dach, sind also noch kerngesund, aber spätestens im oktober werden sie auch braunfäule bekommen. dann werfe ich - wie jedes jahr - die befallenen reste auf den kompost.ich vermute, daß es egal ist, wieviele krankheitssporen der komposthaufen birgt:wenn das wetter braunfäulefreundlich ist, reichen die ohnehin zur genüge vorhandenen sporen, die von überall herangeweht werden aus, um eine infektion zu beginnen.und bei trockenem wetter keimen die kompostierten sporen nicht.so ist es jedenfalls bei mir.
Ja, Buchsini, ich weisHallo,aber mit Braunfäule befallene Tomatenteile wirft man doch nicht auf den Kompost

Hallo,ich habe keine Ahnung was jetzt richtig und was falsch ist....auf jeden Fall werde ich nie kranke Pflanzen auf den Kompost werfen.Ist so ein Grundsatz von mir
Meine Freilandtomaten sind immer noch gesund trotz dem vielen Regen. Entweder hat das Besprühen mit verdünntem Ballistol-Öl und in Wasser aufgelöstes Backpulver geholfen oder ich weiß ......Sogar die Tomate auf dem Kompost sieht noch gut aus. Habe heute dort 5 Tomaten geerntet.LGBuchsini

Ja, das habe ich auch lange konsequent gemacht und mich irgendwann gefragt, ob das wirklich hilft. Ich denke inzwischen, ein gut geführter Kompost verdaut so manches.Man steht doch immer etwas hilflos da, so als kleiner Queckengärtner, aber deinen Ballistoversuch find ich echt spannend. Vielleicht probier ich´s doch nochmals nächste Saison mit ein paar Pflanzen
einige unbehandlete "kontrollpflanzen" gleicher sorte und gleicher erziehiung dicht nebenan: dann hätte man genaueres gewußt. vielleicht nächstes jahr?für die freilandtomatler wäre das schon interessant ....Entweder hat das Besprühen mit verdünntem Ballistol-Öl und in Wasser aufgelöstes Backpulver geholfen ...
Re:Was habt ihr gestern geerntet? 2011
ich moechte noch ein paar bilder von der gestrigen tomatenernte nachtragen