News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
(Ess)Kaninchenhaltung (Gelesen 167254 mal)
Moderator: Nina
Re:(Ess)Kaninchenhaltung
Ja meistens schon, aber das Lidern ist leider sehr teuer geworden. Desshalb nicht mehr alle.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kann man das nicht selber machen? Oder ist das zu aufwändig?
Ich lasse die hiesigen Kaninchenfelle den Raben. Felle aus China sind billiger. Egal, wie die Tiere dort behandelt werden.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kann man . Ist aber aufwendig und arbeitsintensiv - ich habe in meiner Jugend den Unterhalt meines Zoos damit finanziert . Allzu geruchsempfindlich sollte mensch auch icht sein ...Kann man das nicht selber machen? Oder ist das zu aufwändig?
Also ich könnte es nicht. Man muss auch noch anderes beachten, um die Felle liedern zu können. Es muss das Winterfell sein von mindestens 8 Monate alten Tieren.
Die etwas größeren Halbgeschwister lassen sich sogar spazierentragen. ;)Die Mutter ist ein Helles Großsilber, der Vater ein Schwarzloh. Bei den Jungtieren kommen so langsam die silbernen Grannen zum Vorschein.
Warte mal. Auch die Großsilber werden mit schwarzem Fell geboren.

Staudo, wie sind die ersten Anzeichen für die Kaninchenseuche, die du letztes jahr hattest?Ich muss im Moment alle 2 Tage ein Jungtier tot rausnehmen. Schon 3 Stück sind gestorben.Sie fressen teils nicht mehr und liegen nur noch in der Ecke.
Schei....Myxomatose kündigt sich durch entzündete Augen an. Sterben nur die Jungtiere ohne erkennbare Krankheitszeichen, ist es meist Kokzidiose. Die tritt vor allem auf, wenn die Jungtiere gerade von der Mutter getrennt wurden. Dagegen helfen Medikamente und vorbeugend Pellets „mit Koki“.
Entzündete Augen haben sie nicht GsD
. Getrennt habe ich sie vor 2 Wochen von der Mama. Also eher Kokzidose. Was für Medikamente gibt es da, die ich geben kann ohne zum Tierarzt zu gehen?