News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica transsilvanica und Hepatica x media Sorten (Gelesen 27908 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hepatica transsilvanica und Hepatica x media Sorten
Ich nehme Blaukorn.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Tomatendünger

If you want to keep a plant, give it away
Hallo Staudo,gilt das Teilen jetzt im August nur für die x media/transsilvanica-Typen oder auch für H.nobilis,maxima,japonica usw.?Viele Grüße und dankeUwe
Bei den Japanern weiß ich nicht Bescheid. H. nobilis und transilvanica teilen wir grundsätzlich im August. Wer ganz genau hinschaut, sieht die frischen Wurzelspitzen. Die Pflanzen wollen jetzt wachsen.
Uwe, frag am besten bei denjenigen Spezialisten nach, die Hepatica japonica kultivieren. Das ist eine ganz eigene Angelegenheit. Peters im hohen Norden und Thomas Eidmann, wenn man in der Nähe von Frankfurt lebt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo,danke Euch! Peters ist ja mehr der "Frühlings-Teiler" und einige Andere wie Staudo und Mr. Hepatica machen es jetzt. Und irgendwie scheint es bei Allen einigermaßen zu klappen.Ich werde mal jetzt testen,wie sich die Hepaticas bei mir verhalten.Viele GrüßeUwe
oh, das tut mir quasi körperlich weh, wenn einem Japanischen Leberblümchen jetzt möglicherweise zur Unzeit die 1.000 € teuren Würzelchen gekürzt würden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Nein,keine Angst! Es geht nur 800,-Euro teure Japonicas
.Ich versuche es mit normale Nobilis.Viele GrüßeUwe

Bitte keine Wurzeln kürzen!!!Würzelchen gekürzt würden.
Meine Hepaticas sehen im Moment sehr bescheiden aus , große braune Blattflecken und der Frühjahrseinkauf scheint komplett hinüber zu sein
. Sehr schade , die marmoriert- gewellten Blätter hatten mir ausserordentlich gut gefallen
. Die sonnenexponiert stehenden ( Nachbars hatten den Schattenbaum gefällt) sehen am Besten aus , seltsam .

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meinst Du nicht, dass die wieder kommen wenn es kühler und regnerischer wird?Muß direkt mal nachsehen, was meine Frühjahrspflanzung so treibt...Waren es pyrenaicas, weil Du von gewellten marmorierten Blättern schreibst? H. pyrenaica ist bei mir ganz unverwüstlich.("ist" nachgereicht)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ich würde die Hoffnung nicht aufgeben und vor allem würde ich vermeiden die Pflanze beim Pulen zu zerstören.Es war kein Hepatica-Sommer. Mai und Juni waren zu heiß und zu trocken.
Hepaticablüten zur ‚Unzeit’ gibt’s immer wieder. Z.B. blüht ‚Sue’s Double’ regelmäßig schon mal ein wenig im August. Bei H. x media 'Millstream Merlin' passiert mir das jetzt erstmalig. Schade drum, kein Kreuzungspartner Weit und Breit in Sicht.Das unvergleichliche Blau kann mein Apparat (oder ich) leider nicht.
- Dateianhänge
-
- Hepatica_x_media_Millstream_Merlin__22.8.11_009.jpg (8.73 KiB) 97 mal betrachtet
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
mir ist das dicke unvergleichlich blau genug!
Tolle Pflanze!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
hier und im folgenden wurde Buis diskutiert. Ich hatte den Auftrag in alten deutschen Katalogen nachzuschauen. Das hat nichts gebracht.Bisher war mir unklar, warum H. transsilvanica 'Buis' einen Sortennamen hat. Die von einem norddeutschen Hepaticaspezialisten erworbenen unterscheiden sich in Nichts von den normalen transsilvanica. Heute erhielt ich von Mr. Hepatica als echt identifizierte 'Buis'. Welches der drei Blätter auf dem Foto könnte von dieser Sorte stammen?- H. transsilvanica- H. 'Buis' neu- H. 'Buis' vom deutschen Staudengärtner
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky