News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für die Nordseite, 4 Meter - Chevy Chase? (Gelesen 8982 mal)
-
Martina777
Rose für die Nordseite, 4 Meter - Chevy Chase?
Liebe Rosisten,am Nordwesteck des Hauses soll eine Rose die 3 Meter Höhe bis zur Garage überwinden, dann gibt es schon entlang des noch zu bauenden Geländers ein bisschen mehr Luft und Licht und in ca. 4 Meter möchte ich sie waagrecht entlang des Geländers ziehen können.Sie sollte Dornen haben, wenn möglich blühen und duften (das wird sie oben evtl. tun können, denke ich) - die Farbe sollte zu dem leicht gelblichen terrakottafarbenen Putz passen und nicht feuerwehrautorot sein. Gelb-creme-Töne kann ich mir auch gut vorstellen, lieber wäre mir aber ein Kontrast - magenta evtl.Dass ich mir nicht auch noch remontieren wünschen darf, weiss ich, auch dass ich Abstriche bei der Blühwilligkeit machen muss. Kann man mit einer Clematis kombinieren - im Norden?Meine eigene Webrecherche hat bisher Chevy Chase als Ideallösung zutage gefördert - was meint Ihr?Liebe Grüsse, danke im voraus,Martina
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Rose für die Nordseite, 4 Meter - Chevy Chase?
In zwei englischen Gärten habe ich die Gloire de Dijon gesehen, einmal an einer Nordmauer 2,5 m hoch und über und über blühend und einmal in Pashley Manor, auch an einer Nordostmauer, an der sie bis Mitte der 2. Etage kletterte und auch schön geblüht hat.Die Hauswand war in einem blasseren Gelb und die Rose wirkte richtig elegant.Liebe Grüße von Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
Martina777
laguna, das ist eine tolle Rose, lieben Dank für den Tipp! Ich kann sie mir mit den tollen Farbnuancen ausserordentlich gut an der Stelle vorstellen, super! Starkduftend, öfterblühend - wowww! Und sooo romantisch ...
-
ManuimGarten
Zèphirine Drouhin ist auch ein Schattenkandidat, wird lt. HMF bis 4,5m hoch. Bei mir wächst sie seit heuer an der Nord-Ost-Seite der Gartenmauer und setzt laufend neue Blüten an.
Ich habe noch folgende Rosen gefunden - von weiß bis rosa/ lila - alles drin.Gloire de Dijon finde ich sehr schön - leider habe ich diese Rose trotz all ihrer Schönheit als etwas schwierig in Erinnerung - ich habe allerdings auch nicht in Zone 7 gegärtnert.Mme Alfred CarriereMadeleine SelzerAyrshire SplendensGerbe RoseRosemarie ViaudFloraEuphrosineAviateur BleriotDas Chevi Chase schattenverträglich ist, ist mir neu. Hat jemand diese Rose und kann evtl. über Erfahrungen berichten?
-
Martina777
Oh toll, da gibts noch weitere Vorschläge! Lieben Dank, Manu und Roselady!Ich mache mich gleich gezielt schlau, damit ich diese auch kennenlerne.
-
Martina777
Ich hab mich jetzt nach und nach mit den einzelnen Rosen auseinandergesetzt und finde sie alle toll. Ich glaube, ich brauche mehr Ramblerplätze!Ich glaube, die Gloire de Dijon wird es an dieser Stelle werden. Die Zephirine Drouhin und Mme Alfred Carrière lassen mich aber auch nicht los. Lieben Dank für die Vorschläge!!!
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Martina777,
. Aktuell wachsen drei Exemplare bei mir, alle mehrere Jahre alt. Alle krepeln rum, nur wenige dünne Trieblein, höchstens 1,5 Meter Höhe. (Das nächste Jahr warte ich noch ab; wenn sich's dann nicht bessert, fliegen sie raus.) Kann natürlich sein, dass 'Gloire de Dijon' mit einer schützenden Wand im Rücken besser in die Strümpfe kommt als an meinem freistehenden Rankgerüst. Und herrliche Blüten hat sie ja wirklich - wenn sie denn mal welche hat
. 'Chevy Chase' wächst und blüht bei mir wie gedopt, und das in Kiefernnähe (heftige Wurzelkonkurrenz!) und mit viel Schatten. Ebenfalls wüchsig: 'Hiawatha' (dabei muss die sich hier mit Birkenwurzelfilz rumschlagen) und 'Crimson Shower' (Spätblüherin). Nicht zu vergessen natürlich 'Mme Alfred Carrière': steht schattig zwischen Weidenwurzeln, ist trotzdem lässig auf sechs, sieben Meter hochgeschossen und blüht üppig
. Schöne GrüßeQuerkopf
dafür muss es eine wirklich wüchsige Sorte sein. Dem Hörensagen nach soll 'Gloire de Dijon' ja hie und da solche Maße schaffen. Meine eigenen Pflanzen - über die Jahre mindestens sechs, aus vier verschiedenen Quellen - konnten und können da aber nicht im Entferntesten dran tippen... am Nordwesteck des Hauses soll eine Rose die 3 Meter Höhe bis zur Garage überwinden, dann gibt es schon entlang des noch zu bauenden Geländers ein bisschen mehr Luft und Licht und in ca. 4 Meter möchte ich sie waagrecht entlang des Geländers ziehen können. ...
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
ManuimGarten
Mme. Alfred Carrière kann ich noch nicht wirklich beurteilen, habe sie erst heuer an den Rosentunnel gepflanzt. Dh. eine 3m breite Einfahrt zwischen höheren Gebäuden, Ausrichtung nach Süd-West. Sie hat inzwischen 2m Höhe erreicht und beginnt gerade wieder zu blühen. Eine wirklich vitale Rose!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ja, sie ist sehr vital auch im Schatten. Der Duft ist berauschend, schon eine Blüte duftet alles voll.Das kann ich gut beurteilen, weil bei mir meistens nur eine dran war :-XEine sehr schöne Rose, aber ich hab mich von ihr verabschiedet.Mme. Alfred Carrière kann ich noch nicht wirklich beurteilen, habe sie erst heuer an den Rosentunnel gepflanzt. Dh. eine 3m breite Einfahrt zwischen höheren Gebäuden, Ausrichtung nach Süd-West. Sie hat inzwischen 2m Höhe erreicht und beginnt gerade wieder zu blühen. Eine wirklich vitale Rose!
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
ManuimGarten
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
An der Nordseite eines mit Glas gedeckten Carportes, also sehr hell und im oberen Bereich sonnig. Sie hat schon öfters geblüht, war so 4 m hoch. Aber die Nachblüten waren sehr sporadisch und meist nicht mehr als eine gleichzeitig 
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
-
tapir
Gloire de Dijon habe ich im Herbst 2008 vollsonnig an die Laube gepflanzt, Mme Alfred Carriere im Herbst 2009 schattig in die Arbeitsecke.Beide habe ich bisher nie geschnitten, weil sie trotz harter Winter ihre Belaubung bis zum Frühling behielten und kein Fizzelchen zurückfror. Gedüngt werden sie nur im Frühling, MAC streckt ihre Wurzeln allerdings wohl in Richtung Kompost.Gloire de Dijon ist nun knapp 2,5 Meter hoch, Mme Alfred Carriere hat Triebe mit bis zu 5 Meter Länge (sie lagern am Gerätehüttendach).Im mittlerweile aufgelassenen Rosarium Hirschstetten war Gloire de Dijon ebenfalls sonnig gepflanzt ein Mickerding, ich glaube sie hatte Probleme mit den rauen Winterwinden auf dem freien Feld. Die Mme Alfred Carriere war dort ein riesiger Strauch mit sicher 3 x 3 x 3 Meter (L/B/H) Ausmaß im Vollschatten unter Laubbäumen.Gloire de Dijon blüht bei mir öfter, ihre Farbe wechselt zwischen senfgelb und schweinderlrosa. Das könnte bei "die Farbe sollte zu dem leicht gelblichen terrakottafarbenen Putz passen" (Zitat) spannend werden.Gößere Blattgesundheit hat meine MAC, die GdD hat Sternrußtau und ein paar wenige Rostflecken. @Martina: wenn du willst, kannst du meine beiden nächsten Juni anschauen kommen um sie in Natura zu sehen, falls du dich nicht schon heuer entscheiden mußt.Liebe Grüße, Barbara
-
Martina777
Ganz lieben Dank für Eure Erfahrungen! Das hilft mir sehr viel weiter!@ Querkopf ... hm, spricht doch wieder für die Chevy Chase. Wie sind denn ihre Dornen? @ Barbara ... ganz lieben Dank für das Angebot, das würde ich sehr gerne annehmen! Wie sie dann in natura aussehen, ist ja wieder so eine Sache.Mme Alfred Carriere scheint ja evtl. ein wenig zickig sein zu können, gut zu wissen. Und die langen Triebe - sieht das so - für mich wenig schön - aus wie bei der Ayrshire Queen?Ich grüble. Das Rot von Chevy Chase kann ich leider auch schlecht einschätzen ... ist mir spontan aber sympathischer als die Eleganz der MAC an dieser Stelle.Lieben Dank nochmal!
-
Santolina1
Martina777, ich will dich jetzt nicht von Chevy Chase abbringen, aber gerade die hatte für mich ein 'Feuerwehrautorot'.In gelblich/weiß könnte ich dir Christine Helene empfehlen oder weiß/gelb die Alister Stella Gray. Bei mir tut sie leider nicht gscheit, habe den suboptimalen Standort.Hiawatha und Crimson Shower sind sehr schön, die Gerbe Rose kenne ich leider nicht in Natura, wurde mir unlängst von Raphaela empfohlen.