News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fragen zur Herbstpflanzung (Gelesen 1050 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
tapir

Fragen zur Herbstpflanzung

tapir »

Hallo!Ich habe nicht sehr viel Erfahrung mit der Herbstpflanzung von Stauden, weil ich um diese Jahreszeit bisher immer mit dem Legen von Blumenzwiebeln und dem Rosenpflanzen beschäftigt war. Heuer soll das nun anders werden, dennAnfang Oktober gibt es bei uns einen großartigen Gartenmarkt.Ich könnte dann endlich Thalictrum rochebrunianum, 'Elin' und 'Splendide' bekommen. In einem meiner Staudenbücher steht allerdings, dass man Thalictrum im Frühling pflanzen soll. Mein Gartenboden ist toniger Lehm, wir haben pannonisches Klima, Frost gibt es frühestens im November und da auch nur kurzzeitig. Ich würde bei der Pflanzun abgelagerten Kompost und ev. Sand untermischen.Frage: kann ich Thalictrum im Herbst pflanzen? und: wie sieht es mit Eupatorium aus?LG, Barbara
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35598
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Fragen zur Herbstpflanzung

Staudo » Antwort #1 am:

Bei Eupatorium sind keine Probleme zu erwarten. Mit Herbstpflanzung von Thalictrum habe ich keine Erfahrung.Ansonsten gilt bei Herbstpflanzung schön tief zu setzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
tapir

Re:Fragen zur Herbstpflanzung

tapir » Antwort #2 am:

Danke für deine Antwort. Vielleicht teste ich Thalictrum lieber mal nur mit einer einzelnen Pflanze.Wie sieht es denn bei Brunnera mit Herbstpflanzung aus? Ich habe mal was von: "die Frühlingsblüher im Herbst pflanzen" gehört, aber vielleicht galt das ja nur für Zwiebelpflanzen?Liebe Grüße, Barbara
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 28528
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Fragen zur Herbstpflanzung

Mediterraneus » Antwort #3 am:

Du kannst alle Stauden in Töpfen das ganze Jahr über pflanzen, nur nicht, wenn der Boden gefroren ist.Herbst ist mit die beste Pflanzzeit, da der Boden feuchter ist, noch warm vom Sommer. Man spart sich da viel Gießarbeit.Nur ausgesprochen frostempfindliche Sachen, beispielsweise aus dem Mittelmeerraum sollten im Frühling gesetzt werden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
tapir

Re:Fragen zur Herbstpflanzung

tapir » Antwort #4 am:

Danke für deine sehr erfreuliche Antwort. Die Einkaufsliste wird dadurch wesentlich länger ausfallen als eigentlich geplant! :D ;) LG, Barbara
Antworten