News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Samthortensien und Artverwandte (Gelesen 74691 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Samthortensien und Artverwandte
sehr sehr hübsche Pollensäcke, Antheren! Gut getroffen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Wundertüte öffnet sich weiter... :DEin Blütenstand von Hydrangea aspera subsp. strigosa kurz vor der Öffnung der Einzelblüten. Er ist so locker und groß, wie ich ihn noch bei keiner anderen Hortensie aus diesem Artenkomplex gesehen habe.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
stimmt, total interessant!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Jetzt sind die Blütenstände schon etwas weiter und man kann erkennen, was daraus wird. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Eine sehr interessante Art!H. villosa zeigt sich in diesem Jahr blühfreudig.
LG Elfriede
Mir fällt auf, das H. aspera Villosa und H. aspera Kawakamii abgesehen von der Blütenfarbe viele Ähnlichkeiten aufweisen:Austrieb und Laubform,relativ späte Blütezeit,gezähnte Randblüten...
In die Kawakamii-Gruppe gehört wohl auch 'Taiwan Pink'. Sie blüht noch später als meine H. asperea Kawakamii und bildet Blütenstände aus, die größer werden und etwas lockerer bzw. unregelmäßiger sind.
Das ist ein buntes Durcheinander! Meine 'kawakamii' hat doppelt so breites Laub als die H. villosa
Aber wichtig ist mir nun die schöne Blüte und dass sie alle gut über die Wintermonate kommen.

LG Elfriede
Und in versch. Gärtnerein in unserer Umgebung werden gleichzeitig/nebeneinander Pflanzen mit dem Etikett "H. Kawakamii" verkauft, welche große/breite sowie schmale/längliche oder schmale/kurze Blätter haben ......... da kann man sich nun aussuchen, welche Blattform man am liebsten möchte

Viele Grüße, Ceres
Das was Du an Laub zeigst, sieht für mich jedoch schon nach H. a. subsp. sargentiana aus.Hat sie einen dicken, weisslich behaarten Neuaustrieb?
Für mich ist das ein Typ von H. sargentiana.Ob es wirklich unterschiedliche Klone gibt, müsste man wirklich einmal in einer Sichtung klären.Obwohl Happy Onion hier einmal sagte, dass es aus (erwerbs-)gärtnerischer Sicht unwirtschaftlich ist, Samthortensien aus Saatgut zu vermehren, glaube ich inzwischen auch nicht mehr so recht daran, dass nur ein einziger Klon von dieser Pflanze im Handel ist.
- HappyOnion
Vom Bild her würde ich Deiner Einschätzung zustimmen, das es sich um einen H. a. subsp. sargentiana Typ handelt.Frage an troll: Wie sieht den Hortensien-Saatgut aus? Bin mir gar nicht bewußt, dass ich schon mal Saatgut wirklich bewußt gesehen habe.
gut, dass du das mal ansprichst, ich frag mich die ganze Zeit schon, ob ich jemals reife Samen gesehen hätte. Oder Sämlinge.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky