News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Samthortensien und Artverwandte (Gelesen 74691 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Samthortensien und Artverwandte

pearl » Antwort #150 am:

sehr sehr hübsche Pollensäcke, Antheren! Gut getroffen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #151 am:

Die Wundertüte öffnet sich weiter... :DEin Blütenstand von Hydrangea aspera subsp. strigosa kurz vor der Öffnung der Einzelblüten. Er ist so locker und groß, wie ich ihn noch bei keiner anderen Hortensie aus diesem Artenkomplex gesehen habe.
Dateianhänge
Hydrangea_aspera_subsp_strigosa_1_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #152 am:

stimmt, total interessant!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #153 am:

Jetzt sind die Blütenstände schon etwas weiter und man kann erkennen, was daraus wird. :D
Dateianhänge
Hydrangea_strigosa_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Elfriede

Elfriede » Antwort #154 am:

Eine sehr interessante Art!H. villosa zeigt sich in diesem Jahr blühfreudig.
Dateianhänge
W_villosa_Busch..jpg
LG Elfriede
troll13

troll13 » Antwort #155 am:

Mir fällt auf, das H. aspera Villosa und H. aspera Kawakamii abgesehen von der Blütenfarbe viele Ähnlichkeiten aufweisen:Austrieb und Laubform,relativ späte Blütezeit,gezähnte Randblüten...
Dateianhänge
Hyadrangea_aspera_Kawakamii_Group_Gartenpur.jpg
troll13

troll13 » Antwort #156 am:

In die Kawakamii-Gruppe gehört wohl auch 'Taiwan Pink'. Sie blüht noch später als meine H. asperea Kawakamii und bildet Blütenstände aus, die größer werden und etwas lockerer bzw. unregelmäßiger sind.
Dateianhänge
Hydrangea_aspera_Taiwan_Pink_Gartenpur.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #157 am:

Das ist ein buntes Durcheinander! Meine 'kawakamii' hat doppelt so breites Laub als die H. villosa :-\ Aber wichtig ist mir nun die schöne Blüte und dass sie alle gut über die Wintermonate kommen.
LG Elfriede
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #158 am:

Und in versch. Gärtnerein in unserer Umgebung werden gleichzeitig/nebeneinander Pflanzen mit dem Etikett "H. Kawakamii" verkauft, welche große/breite sowie schmale/längliche oder schmale/kurze Blätter haben ......... da kann man sich nun aussuchen, welche Blattform man am liebsten möchte ;)
Viele Grüße, Ceres
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #159 am:

Hydr. asp. sargentianaDiese steht im botanischen Garten Innsbruck und sieht wieder völlig anders aus als meine eigene.LGScabiosa
troll13

troll13 » Antwort #160 am:

Das was Du an Laub zeigst, sieht für mich jedoch schon nach H. a. subsp. sargentiana aus.Hat sie einen dicken, weisslich behaarten Neuaustrieb?
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #161 am:

Hydr. asp. sargentiana Triebe und BlütenIch muss noch Fotos verkleinern. Dieses hilft vielleicht schon?LGScabiosa
troll13

troll13 » Antwort #162 am:

Für mich ist das ein Typ von H. sargentiana.Ob es wirklich unterschiedliche Klone gibt, müsste man wirklich einmal in einer Sichtung klären.Obwohl Happy Onion hier einmal sagte, dass es aus (erwerbs-)gärtnerischer Sicht unwirtschaftlich ist, Samthortensien aus Saatgut zu vermehren, glaube ich inzwischen auch nicht mehr so recht daran, dass nur ein einziger Klon von dieser Pflanze im Handel ist.
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #163 am:

Vom Bild her würde ich Deiner Einschätzung zustimmen, das es sich um einen H. a. subsp. sargentiana Typ handelt.Frage an troll: Wie sieht den Hortensien-Saatgut aus? Bin mir gar nicht bewußt, dass ich schon mal Saatgut wirklich bewußt gesehen habe.
pearl

pearl » Antwort #164 am:

gut, dass du das mal ansprichst, ich frag mich die ganze Zeit schon, ob ich jemals reife Samen gesehen hätte. Oder Sämlinge.

— Robert M. Sapolsky
Antworten