News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Es wird durchgeblüht: Stauden, die "immer" blühen (Gelesen 7153 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Re:Es wird durchgeblüht: Stauden, die "immer" blühen
Außer den bereits genannten Centranthus, Gaura und Linnaria purpurea blüht hier Scabiosa ochroleuca monatelang unermüdlich, man muß aber auch das verblühte entfernen. Dann hab ich noch ein Geranium, Blue Heaven, das auch monatelang blüht.Meine Staude mit der längsten Blühdauer ist aber Erodium Almodòvar, das hat heuer schon im April begonnen und blüht wohl bis zum ersten Frost.Bis auf das Geranium sind diese Pflanzen ja alle hart im Nehmen und als es im Frühjahr so gräßlich trocken war habe ich erwogen, den ganzen Garten mit ihnen zu bepflanzen, dann hätte ich eine Sorge weniger und der Garten sähe trotzdem gut aus

Smile! It confuses people.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich könnte mir auch eine lange schmale Rabatte nur mit Centranthus ruber vorstellen... :-*Aber die vielen anderen interessanten Pflanzen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Smile! It confuses people.
- Mediterraneus

Mediterraneus
Mediterraneus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn sie mal angefangen haben, blühen sie bis zum Frost: Cosmos sulfureum.Grasnelken sind auch nicht zu bremsen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
Wow! Und die sind wirklich staudig? Wahnsinn! Die brauch ich auch 

Mediterraneus
Mediterraneus
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sorry, die sind einjährig.
Nur: wohin mit den Einjährigen? Doch wohl in dieses UFo?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Bei mir blüht eine einfache Jakobsleiter sehr fleißig, das Verblühte schneide ich weg und rappzapp treibt sie nach.Durchgehend bis in den Frost blüht campanula sarastro mit ihren dicken, dicken Blüten.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Tun sie.Naja...Ob sie diese Blütenfülle bei uns entwickeln, ist fraglich. Zumindest habe ich heuer die Aussaat versucht, ca. 6-7 Pflanzen zusammen im Garten ausgepflanzt, aber bis jetzt blühen nur 2-3.

- Mediterraneus
Beachte sie nicht. Tu so, als seien sie nicht da.Sie werden zum Unkraut. Und diese Blütenfülle erreichen sie, ganz bestimmt ;)Ich lasse sie nicht ausblühen und schneide schon vorher zurück, so dass nur wenige aussamen. Fast zuwenige momentan. Muss mal wieder blühen lassen ;DUnd nochwas: Centranthus wachsen nicht dort, wo du sie hinsetzt, sondern dort, wo sie von selbst aufgehen. Und dort sind sie auch dauerhaft.
Mediterraneus
Mediterraneus
Das ist ein bisl schwierig, mit meinem momentanen Urwald! ;DMeine Kamera weiß da immer garnicht, auf was sie eigentlich scharf stellen soll und ich sowieso nicht... :-XHier ein Versuch: kletterndes 'Tiny Monster' verbirgt gnädig 'Duchesse de Rohan' (bzw. was davon übrig ist..., vielleicht sollte ich ja das Monster in Isolationshaft geben, dann bleibt auch mehr übrig,grübelBitte unbedingt eines für uns machen!!Hab leider bisher noch kein Bild.![]()
![]()

Hi,eigentlich bin ich kein Freund von Chrysanthemen, da sie für mich Friedhofsblumen sind, die zudem erst um Allerheiligen blühen, aber eine Chrysantheme habe ich ins Herz geschlossen, nämlich Salzburg, denn sie blüht bereits im Juli und dann durchgehend bis zum Frost:
Über Monate blühen bei mir auch Gaura, Helenium Sahin´s Early Flowerer und Helichrysum thianshanicum Schwefellicht
Sehr lange und schön blüht die Färberkamille (Anthemis tinctoria), die gibt es nicht nur in gelb, sondern auch in weiß. Hier ein Bild von meiner "gelben Hölle".